Packende Kämpfe und ein Abend auf Messer’s Schneide zum Abschluss der

zweiten Bundesliga für den KSV Söding

 

Söding – Sankt Johann / 25.11.2023

 

Dem Publikum und zahlreichen Fanclans wurden im ‚alt, ehrwürdige‘ Hexenkessel in Söding zum Abschluss der zweiten Bundesliga für die Raiffeisen Sportunion KSV Söding noch packende Duelle geboten. Am Ende verloren die Brave Hearts gegen die KSV Götzis Juniors knapp mit 21:28 und belegen somit in der Saison 2023 den vierten Platz in der zweiten Bundesliga.

In der Gewichtsklasse bis 57 kg konnte Mathias Hochstrasser in beiden Stilarten (griechisch-römisch und Freistil) leider nicht punkten und verlor beide Kämpfe gegen einen stärkeren Kontrahenten.

Der Panther ‚Wolfgang Frühwirth‘ (Staatsmeister 2012) konnte in der Gewichtsklasse bis 115 kg beide Kämpfe gegen den Götzis Legionär gewinnen und eine stattliche Anzahl an Punkten für seine Mannschaft mitnehmen. Mit diesen beiden Siegen blieb er als einziger KSV Athlet diese Saison ungeschlagen.

David Kropf (4fache österreichische Meister 2022 und Vize-Staatsmeister 2022) ging mit den meisten Kämpfen diese Saison in der Gewichtsklasse bis 62 kg ungeschlagen für die Södinger auf die Matte. Im freien Stil kämpfte er tapfer, musste sich aber durch eine Unachtsamkeit das erste Mal in dieser Bundesliga-Saison gegen den starken Leihringer vom KSV Götzis geschlagen geben. Im griechisch-römischen Stil drehte er das ganze Spiel um und besiegte den gleichen Gegner klar durch technische Überlegenheit.

Daniel Fliesser lieferte sich in der Gewichtsklasse bis 88 kg im freien Stil einen harten Kampf über die volle Distanz gegen seinen Kontrahenten. Am Ende musste er sich punktemäßig geschlagen geben, konnte aber zumindest Mannschaftspunkte erobern.

Ebenfalls in der Gewichtsklasse bis 88 kg – aber in der griechisch-römischen Runde – ging Bruder Michael Fliesser für den KSV auf die Matte. Er versuchte einiges, aber verlor durch eine Unachtsamkeit seinen Kampf vorzeitig.

Bis 68 kg in beiden Stilarten versuchte Maximilian Kühweider wieder sein Bestes. Sein Gegner war an diesem Abend aber zu stark und verlor beide Kämpfe.

Georg Tatzer (österreichischer Meister 2023) – Punktegarant in dieser Saison – lieferte sich in beiden Stilarten in der Gewichtsklasse bis 88 kg sehenswerte Kämpfe. Beide Male konnte er seinen Kontrahenten auf Schulter bezwingen und somit die volle Punktezahl für seine Jungs holen.

Trainer Dieter Vodovnik und Obfrau Lydia Langmann waren beide mit den gezeigten Leistungen diese Saison sehr zufrieden. Der Nachwuchs vom KSV Söding konnte in dieser Saison lernen und sich stark weiterentwickeln. Auf dieser Basis wird nun für die kommenden Herausforderungen (österreichische & Staatsmeisterschaften, internationale Turniere) weitergearbeitet.

Bürgermeister & Landtagsabgeordneter Erwin Dirnberger, Vize-Bürgermeisterin Karin Herz, sowie Ehrenobmann Stephan Ulrych verfolgten wieder einmal die spannenden Kämpfe.

Auch das erneute Publikumsspiel war wieder ein voller Erfolg. Dieses Mal wurden alle durch das ‚Planking‘ sehr stark gefordert. Die beste Zeit stellte wieder einmal ein Kind mit 17 Minuten auf, bei den Frauen gewann erneut Gaby Traffler mit einer Zeit von 5:30 Minuten und bei den Männern konnte sich Erich Kager gegen unzählige Planker mit etwas über 7 Minuten durchsetzen.

Ein erfolgreiches Jahr 2023 neigt sich bald dem Ende zu und wird noch gebührend mit einer KSV Weihnachtsfeier abgeschlossen. Alle weiteren Informationen gibt es online unter der Webseite www.ksvsoeding.at oder auf den Social Media Präsenzen Insta, Facebook & Youtube.


Ringerdorf gelingt Revanche und behauptet sich gegen die Bundeshauptstadt

Wien: KSV Söding gewinnt mit 31:19 zu Hause im Hexenkessel

 

Söding – Sankt Johann / 11.11.2023

 

Der ‚alt, ehrwürdige‘ Hexenkessel in Söding hat diesen Samstag wieder mal gebebt, ausgelöst durch einen Tsunamie an positiven Emotionen und Stimmung. Die Raiffeisen Sportunion KSV Söding gewinnt gegen die KG Wien Juniors aus der Bundeshauptstadt.

In der Gewichtsklasse bis 57 kg konnte Mathias Hochstrasser in beiden Stilarten (griechisch-römisch und Freistil) kampflos die vollen 8 Mannschaftspunkte für seine Mannen mitnehmen.

Der Panther ‚Wolfgang Frühwirth‘ (Staatsmeister 2012) ging für seine Brave Hearts in der Gewichtsklasse bis 115 kg auf die heilige Ringermatte. Der bisher ungeschlagene Routinier ließ auch an diesem Abend nichts anbrennen und gewann zweimal durch Technikpunkte und konnte wertvolle Mannschaftspunkte für seine Jungs in beiden Stilarten verbuchen.

David Kropf (4fache österreichische Meister 2022 und Vize-Staatsmeister 2022) holte mit Schultersieg 8 und 9 (weitere 3 Siege durch technische Überlegenheit und Aufgabe gehen auf sein Konto) in dieser Saison in der Gewichtsklasse bis 62 kg in beiden Stilarten wieder die vollen Mannschaftspunkte.

Michael Fliesser lieferte sich über die volle Distanz von 6 Minuten in der Gewichtsklasse bis 88 kg einen sehenswerten Schlagabtausch mit seinem Kontrahenten (einem Legionär). Am Ende reichte es für einen Sieg nicht ganz, er konnte aber zumindest Mannschaftspunkte mitnehmen.

Ebenfalls in der Gewichtsklasse bis 88 kg – aber in der Freistilrunde – lieferte Derex Kralik auch zu Hause sein langersehntes Matten-Comeback. Auch sein Kampf ging gegen den Wiener Legionär über die volle Distanz von 6 Minuten. Am Ende gewann ‚Rex‘ seinen Kampf um einen Punkt und holte wertvolle Punkte für die Brave Hearts.

Bis 68 kg in beiden Stilarten traf Maximilian Kühweider auf einen starken Gegner. Er rang tapfer mit, am Ende reichte es aber nicht ganz und so musste er sich geschlagen geben.

Georg Tatzer (österreichischer Meister 2023) lieferte sich in der Gewichtsklasse bis 77 kg in beiden Stilarten einen harten Schlagabtausch gegen seinen Kontrahenten aus Wien. Im griechisch-römischen Stil gelang ihm ein Sieg, im freien Stil musste er sich geschlagen geben.

Trainer Dieter Vodovnik war mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden:“ Wir setzen bewusst auf unseren eigenen Nachwuchs. Diese Erfahrungen, welche sie vor so einer Kulisse wie der unseren mitnehmen können, sind die beste Basis für weitere Herausforderungen:“

Auch Strongest Man Franz Moser samt Familie, Bürgermeister & Landtagsabgeordneter Erwin Dirnberger, Vize-Bürgermeisterin Karin Herz, Gemeinderat Werner Kaspar, Gemeinderat, Bauhofleiter und Co-Trainer vom UFC Söding Stefan Stering sowie Ehrenobmann Stephan Ulrych verfolgten die spannenden Kämpfe. Die angereisten Fanclans und das unglaubliche Publikum feierten ihre Jungs noch lange und Robert Cescutti fing professionell die Kämpfe fotografisch ein.

Auch das Publikumsspiel ‚Häng Owa‘ war ein voller Erfolg. Hier zeigte Nadine Domberger mit 2,53 Minuten eine unfassbare Leistung und setzte als Kind die Bestmarke an diesem Abend. Bei den Damen gewann Gaby Traffler mit einer Zeit von 1,52 Minuten und bei den Herren Bernhard Spath mit 2,27 Minuten. Hexenkessel Anmoderator Andreas Ortner, welcher am Vortag bei der Premiere von der Pilotfolge ‚Gamskrimi & weiteren Kurzfilmen wie Waldläufer I und Schach Matt‘ beim Traktorcafe Horvath in Bad Gams von der großen KSV Familie begleitet wurde, moderierte das Spiel und ist am Abklären ob es einen LIVE Filmabend mit Premiere für den Gamskrimi auch in Söding geben wird.

Der nächste und damit letzte Heimtermin steht am 25.11.2023 im Hexenkessel an. An diesem Abend sollten auch die Fan T-Shirts zur Ausgabe bereit liegen. Alle weiteren Informationen gibt es online unter der Webseite www.ksvsoeding.at oder auf den Social Media Präsenzen Insta, Facebook & Youtube.


Der Derby-Sieger heißt abermals: Raiffeisen Sportunion KSV Söding

 

ASKÖ Stadion Eggenberg Graz / 04.11.2023

 

Der Samstag stand wieder ganz im Zeichen der fünften Jahreszeit der Ringer aus Söding. Unzählige Fanclans machten sich auf dem Weg Richtung Landeshauptstadt Graz und zogen in die ASKÖ Halle Eggenberg mit der KSV Hymne: Brave Hearts 4Ever von Gerhard Schutti ein. Die Mannschaft zollte den mitgereisten Fans Respekt, lieferte Glanzleistungen auf der Matte ab und siegte letztendliche wieder mit 13:36.

Den Beginn machte der Newcomer & Nachwuchsringer Mathias Hochstrasser im griechisch-römischen Stil bis 57 kg. Er ging ambitioniert auf die Matte und konnte 2 Technikpunkte machen. Verlor dann aber auf Schulter und musste sich geschlagen geben. Noch muss er sich auf seinen ersten vollen Erfolg gedulden, aber dieser wird sich früher oder später einstellen.

Ebenfalls in der Gewichtsklasse bis 57 kg, aber in der zweiten Runde im freien Stil, ging Lionel Bachmann für die Brave Hearts auf die Matte. Er zeigte von Anfang an, dass er an diesem Abend gewinnen möchte und schaffte nach 52 Sekunden seinen ersten Sieg auf Schulter in der zweiten Bundesliga für die KSV-Auswahl.

In der Gewichtsklasse 115 kg konnte der AC Vorwärts Graz an diesem Abend keine Gegner stellen und so holten Wolfgang Frühwirth und Musawir Ahmadzai die vollen Punkte für Ihre Mannen.

Der 4fache österreichische Meister 2022 und Vize-Staatsmeister 2022 David Kropf hatte bei seinem Kampf in der Gewichtsklasse bis 62 kg im griechisch-römischen Durchgang einiges zu tun, konnte seinen Kontrahenten aber nach 3:52 Minuten auf Schulter bezwingen. Im freien Stil vollführte er dieses Kunststück in 1:28 Minuten und konnte damit vorzeitig alle Punkte kassieren. David fuhr damit seinen 9ten und 10ten Sieg in dieser Saison für seine Mannschaft in grün-schwarz ein.

Bis 88 kg im griechisch-römischen Stil war ‚Mr. Icecold‘ Michael Fliesser wieder eine Nummer für sich und holte in knapp einer Minute einen Schultersieg und damit die volle Punktezahl. Damit bleibt Michael auch ungeschlagen und holt seinen 5ten vollen Erfolg.

Ebenfalls in der Gewichtsklasse bis 88 kg – aber in der Freistilrunde - gab es das ‚Comeback der Saison‘ für Derex Kralik. Dieser stand das letzte Mal 2019 für die Södinger auf der Matte. Und er zeigte, dass auch mit ihm in dieser Saison wieder zu rechnen ist. Rex holte mit technischer Überlegenheit die vollen Punkte für seinen Verein.

Bis 68 kg in beiden Stilarten zeigte wieder Maximilian Kühweider, dass er Potential zum Siegen mitbringt. Es fehlen ihm nur noch Kleinigkeiten zum vollen Erfolg. Wenn er sich weiter so reinhängt in seine Kämpfe, werden sich dieser aber auch früher oder später einstellen.

Georg Tatzer (österreichischer Meister 2023) konnte auch dieses Mal in der Gewichtsklasse bis 77 kg in beiden Stilarten überzeugen und holte zwei Siege für den KSV 1986. Mit seinem letzten Kampf stand fest, dass die Södinger den ASKÖ Vorwärts Graz wieder mit 13:36 schlagen konnten.

Trainer Dieter Vodovnik und die gesamte KSV-Mannschaft sowie Vorstandsmitglieder rund um Obfrau Lydia Langmann feierten noch gemeinsam mit allen mitgereisten Brave Hearts – Tifosi und traten danach zufrieden die Heimreise an: „Wir freuen uns auf unseren Liga-Abend im ‚alt-ehrwürdigen Hexenkessel‘ am 11.11. gegen die Wien Juniors und bereiten uns intensiv auf dieses herausfordernde Ereignis vor“ meine beide unisono. Die Gerüchteküche brodelt, dass es auch im Anschluss an die Kämpfe wieder ein legendäres Publikumsspiel geben wird.

Alle weiteren Informationen gibt es online unter der Webseite www.ksvsoeding.at oder auf den Social Media Präsenzen Insta, Facebook & Youtube.


Die Raiffeisen Sportunion KSV Söding kassiert empfindliche Niederlage

mit 31:17 im Retourkampf gegen die KG Leonding / Neufeld.

 

Leonding / 28.10.2023

 

Am Samstag ging es für eine dezimierte Brave Hearts Mannschaft mit Trainer Dieter Vodovnik nach Leonding zum erwartet schweren Retourkampf gegen die Kampfgemeinschaft Leonding / Neufeld. Die Gewichtsklasse bis 77kg konnten die Södinger nicht besetzen und so kassierten sie eine empfindliche Niederlage mit 31:17 um den Kampf um Platz 1 in der Gruppe Ost der zweiten Bundesliga.

Den Beginn machte der Newcomer & Nachwuchsringer Lionel Bachmann (in beiden Stilarten) bis 57 kg. Beide Male musste er sich einem erfahreneren Gegner geschlagen geben und konnte keine Mannschaftspunkte für die Södinger Auswahl holen. Die Erfahrungspunkte für die weiteren Kämpfe nimmt er aber mit.

In der Gewichtsklasse bis 115 kg traf dieses Mal Wolfgang Frühwirth auf den Gegner von Musawir in Söding. Der Panther kämpfte über die volle Zeit und holte durch einen technischen Punktesieg wertvolle Punkte für die Ringer aus Söding.

Musawir Ahmadzai, ebenfalls in der Gewichtsklasse bis 115 kg, aber im freien Stil konnte seinen Gegner unter einer Minute Kampfzeit schultern und holte somit die volle Punktezahl für sein Team.

Ging beim Aushängeschild David Kropf (4facher österreichischer Meister 2022, Vize-Staatsmeister 2022, Bronze Staatsmeister 2023) sein Kampf in der Gewichtsklasse bis 62 kg im griechisch-römischen Durchgang noch etwas über 5 Minuten - er besiegte dann seinen Kontrahenten auf Schulter – konnte er im freien Stil bereits nach 39 Sekunden durch technische Überlegenheit gewinnen. Damit nahm das Nachwuchstalent die vollen Mannschaftspunkte mit.

Bis 88 kg gab es von Daniel Fliesser sehenswerte Kämpfe in beiden Stilarten. Im griechisch-römischen Durchgang verlor er nach der vollen Zeit von 6 Minuten und 2 Runden knapp seinen Kampf nach Punkten. Er konnte aber zumindest einen Zähler für sein Team mitnehmen. In der Freistilrunde musste er sich seinem Gegner vorzeitig geschlagen geben.

Bis 68 kg ging wieder Maximilian Kühweider für den KSV 1986 auf die Matte. Er zeigte bei beiden Kämpfen, dass er noch etwas Erfahrung benötigt, aber das Potenzial zum Siegen hat. Einen Mannschaftspunkt konnte er schon mitnehmen. Vielleicht gelingt ihm (sogar) diese Saison noch mehr.

Trainer Dieter Vodovnik tritt trotz Niederlage zuversichtlich die Heimreise an: „Wir haben wieder einige, kleine Erfolge bei unseren Jungen gesehen. Auf das bauen wir auf und bereiten uns nun auf den Auswärtskampf gegen Graz vor.“

Die Södinger können sich, trotz der schmerzhaften Niederlage und dem Kampf um Platz 1 in der Gruppe Ost der zweiten Bundesliga, auf dem zweiten Tabellenplatz halten. Am 04.11.2023 geht es auswärts gegen die steirische Hauptstadt nach Graz. Die Fanclans organisieren sich bereits für ein gemeinschaftliches Eintreffen in der ASKÖ Halle in Eggenberg. Jeder der noch mitmöchte, kann sich unter den Social Media Auftritten auf Instagram, Facebook, über die Webseite www.ksvsoeding.at oder in den Whats App Gruppen beim KSV Team melden.

Der nächste mit Spannung erwartete Heimkampf im ‚alten‘ Hexenkessel ist dann am 11.11.2023 vs KG Wien Juniors. Hier erwartet das Team rund um Obfrau Lydia Langmann, nicht nur wegen der spannenden Ausgangslage in der Gruppe Ost, sondern gerade wegen des geballten KSV-Fanbollwerks, einen ausverkauften Festsaal.

 


Das Beben unserer KSV ‚Brave Hearts‘ Söding im Hexenkessel

war diesen Samstag gewaltig: 36:14 gegen KG Leonding/Neufeld

und Tabellenplatz 2.

 

Söding – Sankt Johann / 21.10.2023

 

Am Samstag, hat es – in der fünften Jahreszeit – im ‚alten‘ Hexenkessel Söding – Sankt Johann ein gewaltiges Fanbeben, ausgelöst durch den Kampfesgeist unserer jungen Ringer gegeben. Schon zu Beginn wurden die Fans durch die neue Vereinshymne ‚Brave Hearts Forever‘ von Gerhard Schutti und Ansager Andreas Ortner beim Einlauf der jungen Garde in Stimmung gebracht. Was dann auf der Matte von beiden Seiten abgeliefert wurde, waren sehenswerte & mitreißende Kämpfe.

Vizebürgermeisterin Karin Herz, Gemeinderäte Werner Kaspar, Michael Kaindl, Ehrenobmann Stephan Ulrych, Ehren-Vorstandsmitglieder Helga Baumgartner und Hermine Smudek ließen sich diesen Abend auch nicht entgehen und fieberten bis zum Schluss mit.

Den Beginn machten die Newcomer & Nachwuchsringer Lionel Bachmann (im freien Stil) sowie Mathias Hochstrasser (im griechisch-römischen Stil) in der Gewichtsklasse bis 57 kg. Die gegnerische Mannschaft konnte in dieser Gewichtsklasse keinen Ringer stellen und somit ging die volle Mannschaftspunktezahl auf das Konto der Brave Hearts.

In der Gewichtsklasse bis 115 kg im freien Stil war diese Saison erstmalig zu Hause der Panther Wolfgang Frühwirth zu bewundern. Der erste österreichische Staatsmeister für den KSV Söding aus dem Jahr 2012 ließ seinem Kontrahenten keine Chance und gewann durch technische Überlegenheit und holte die vollen Mannschaftspunkte.

Ebenfalls in der Gewichtsklasse bis 115 kg im griechisch-römischen Stil hatte an diesem Abend Musawir Ahmadzai kein Glück und musste sich seinem Gegner geschlagen geben.

Nachwuchstalent & Aushängeschild David Kropf (4facher österreichischer Meister 2022, Vize-Staatsmeister 2022, Bronze Staatsmeister 2023) ließ in der Gewichtsklasse bis 62 kg in beiden Stilarten wieder nichts anbrennen und konnte die vollen Mannschaftspunkte für seine Jungs aus Söding einfahren.

Bis 88 kg im freien Stil ging Matthias Fließer (Vize österreichische Meisterschaften 2014) diese Saison erstmalig für den KSV wieder auf die Matte und er zeigte wieder einmal wie stark und routiniert er seine Kämpfe ringen kann. Auch er holte durch technische Überlegenheit die vollen Punkte für Söding.

Ebenfalls in der Gewichtsklasse bis 88 kg, aber im griechisch-römischen Stil ging Michael ‚Mr. Icecold‘ Fließer (österreichischer Schülermeister 2014, Doppel-Bronze 2016) auf die Matte. Was hier den Fans und dem Publikum geboten wurde, war unbeschreiblich. Es war ein überaus heißt geführter Kampf über die volle Zeit von 6 Minuten mit sehenswerten Aktionen auf beiden Seiten. Kurz vor dem Ende lag Michael noch mit einem Punkt zurück, konnte aber eine Aktion erfolgreich durchführen und holte 15 Sekunden vor dem Schlusspfiff 2 wertvolle Punkte, die in Summe zum Sieg führten und damit wichtige Mannschaftspunkte für die Brave Hearts bedeuteten.

Der Hexenkessel brodelte zu diesem Zeitpunkt schon gewaltig und dann kam der junge Nachwuchsringer und aktueller österreichischer Meister 2023 im griechisch-römischen Stil Georg Tatzer bis 77 kg in beiden Stilarten auf die Matte. Im freien Stil ging sein Kampf mit sehenswerten Aktionen auf beiden Seiten fast über die volle Distanz. Am Ende bezwang Georg aber durch technische Überlegenheit seinen Gegner. Und im griechisch-römischen Stil machte er mit seinem Abend als Abschlusskämpfer mit seinem Kontrahenten kurzen Prozess und krönte seine Leistung an diesem Abend mit einem Schultersieg.

Der Hexenkessel war danach nicht mehr zu bremsen und die Fans skandierten minutenlang ‚Hier regiert der KSV‘. Die ‚KSV Söding Brave Hearts 4ever‘ Hymne von Gerhard Schutti feat. Franz Moser & Brave Hearts All Stars dröhnte noch minutenlang aus den Lautsprechern im Hexenkessel und in den sozialen Medien ging es gewaltig rund. Auch die Fan T-Shirt Edition 2023 wurde gut angenommen und die Vor-Reservierungen über den Cover3 Shop sind voll angelaufen. Über diesen Link können noch Reservierungen vorgenommen werden: https://online.forms.app/cover3-shop/ksv-soeding

Die Vorstandstruppe rund um Obfrau Lydia Langmann, welche wie immer die Begrüßung und Eingangsworte machte sowie Stellvertreter Horst Holzer, der als Kommentator durch den Abend führte, waren von den Leistungen unseres Teams angetan und sind dankbar für all die helfenden Hände, welche immer für KSV-Veranstaltungen dieser Art zur Verfügung stehen. Trainer Dieter Vodovnik konnte wieder einmal das Potenzial der jungen Södinger Garde entfalten lassen und die gesamte Mannschaft blickt nun dem herausfordernden Rück- und Auswärtsduell gegen die KG Leonding/Neufeld am 28.10.2023 entgegen.

Am 04.11.2023 geht es dann auswärts gegen die steirische Hauptstadt nach Graz. Die Fanclans organisieren sich bereits für ein gemeinschaftliches Eintreffen in der ASKÖ Halle in Eggenberg.

 

Die weiteren Heim-Termine sind:

 

11.11.2023 vs KG Wien Juniors und am

25.11.2023 das Finale bzw. Platzierungsduell.

 


Die Raiffeisen Sportunion KSV Söding schrammt knapp an einem

Erfolgserlebnis in Wien vorbei

 

Wien / 15.10.2023

 

Die Raiffeisen Sportunion KSV Söding machte sich am Samstag mit einer ersatzgeschwächten, sehr jungen Mannschaft auf dem Weg in die Bundeshauptstadt nach Wien. Dort erwartete die Zuseher, vor dem von der Wiener Mannschaft eingerichteten Live Stream, packende und teilweise knappe Kämpfe.

Den Beginn machte dieses Mal der ‚Bundesliga-Newcomer‘ und Nachwuchsringer Lionel Bachmann in der Gewichtsklasse bis 57 kg im freien Stil. Er stellte seinen ‚Mann‘ auf der Matte, musste sich aber an diesem Abend geschlagen geben.

In der griechisch-römischen Runde ging der bereits in Söding gestartete Mathias Hochstrasser in der Gewichtsklasse bis 57 kg auf die Matte. Auch dieses Mal konnte er leider noch nicht punkten.

In der Gewichtsklasse bis 115 kg ging mit Musawir Ahmadzai im freien Stil auf die Matte. Er konnte zwar gewinnen, musste aber aufgrund einer Wertung des Gegners punkte lassen.

Ebenfalls in der Gewichtsklasse bis 115 kg, jedoch im griechisch-römischen Stil, ging dieses Mal der Routinier und das KSV Urgestein, der ‚Panther‘ Wolfgang Frühwirth auf die Matte. Er machte mit seinem Gegner kurzen Prozess und schulterte ihn nur nach wenigen Minuten und holte somit die volle Mannschaftswertung für den KSV.

Nachwuchstalent & Aushängeschild David Kropf holte in der Gewichtsklasse bis 62 kg wieder einmal in beiden Stilarten überlegen die volle Punktezahl.

Bis 88 kg ging Michael Fließer zeigte ‚Mr. Icecold‘ mit zwei sehenswerten Schultersiegen in beiden Stilarten, wie wichtig er für die Mannschaft ist. Damit holte er die volle Punktezahl für seine Jungs vom Hexenkessel.

Bis 68 kg ging mit Maximilian Kühweider in beiden Stilarten auch ein Bundesliga-Newcomer für den KSV auf die Matte, und das gleich auswärts. Er kämpfte tapfer mit, musste sich an diesem Abend aber geschlagen geben.

Ebenso in der Gewichtsklasse bis 77 kg. Hier trat sein Bruder Felix Kühweider, auch erstmalig in der Bundesliga, für die Södinger Auswahl an. Er konnte mitringen, musste sich aber ebenso geschlagen geben.

Für diese jungen Nachwuchsathleten, die das erste Mal diese Saison Bundesliga-Luft schnuppern, sind es trotz Niederlagen wertvolle Erfahrungspunkte, die sie sammeln und im weiteren Verlauf der Bundesliga sicher noch verwerten können.

Trainer Dieter Vodovnik trat mit seinen Schützlingen trotz der knappen Niederlage durchaus positiv blickend in die Zukunft die Rückreise an:“ Leider haben wir ein, zwei Punkte verschenkt, ansonsten hätten wir heute auswärts gewonnen. Die Leistungen unserer Bundesliga-Neulinge sehe ich positiv für die Zukunft. Wir freuen uns schon auf kommenden Samstag im Hexenkessel“

Der Hexenkessel wird laut Rückmeldungen von diversen Fangruppierungen am Samstag, den 21.10.2023 gegen den ASKÖ Leonding wieder gut gefüllt sein. Wer noch ‚Saison-Restkarten’ für die letzten 3 Heimtermine benötigt, kann diese gerne bei allen Vorstands-Mitgliedern, Ringer:innen, im Büro sowie online über www.ksvsoeding.at anfordern.

Die Brave Hearts haben jetzt auch einen eigenen Instagram-Kanal. Innerhalb von nur wenigen Tagen weist dieser bereits über 100 Follower auf. Abonniert den Kanal und bleibt am Laufenden. Natürlich auch über Facebook, Youtube und die Webseite www.ksvsoeding.at.

 

Du willst auch für Söding auf die Matte?

 

Aktuelle Trainingszeiten für Nachwuchsringer:innen sind: Dienstag und Donnerstag von 17:00 bis 18:30 Uhr. Freitag von 16:30 bis 17:30 und 17:30 bis 19:00 Uhr. Nähere Details gerne auf Anfrage über die Webseite www.ksvsoeding.at.


Die Raiffeisen Sportunion KSV Söding startet im Derby gegen AC Vorwärts Graz sportlich fulminant & mit eigener KSV-Hymne in die fünfte Jahreszeit.

 

Söding – Sankt Johann / 07.10.2023

 

Die fünfte Jahreszeit in Söding – Sankt Johann lockt jedes Jahr aufs Neue unzählige Besucher & Fanclans (FC Balios, KSV Chaoten, Westcoast, uvm.) in den ‚alten‘ Hexenkessel von Söding. Und die Raiffeisen Sportunion KSV Söding alias ‚Brave Hearts‘ dankten es ihrem Publikum mit einem haushohen Sieg gegen die Ringer aus der Hauptstadt.

Den Beginn machte der Newcomer & Nachwuchsringer Mathias Hochstrasser in der Gewichtsklasse bis 57 kg. Er ging in beiden Stilarten für die Södinger auf die Matte. In der Freistilrunde ließ ihm der etwas erfahrene Grazer Ringer keine Chance. Doch im griechisch-römischen Stil zeigte sich, dass Mathias bereits auch auf diesem Niveau dagegen halten kann. Er verlor zwar beide Kämpfe, kann aber auf diese Erfahrungen in den nächsten Duellen aufbauen.

In der Gewichtsklasse bis 115 kg ging auch ein ‚neues‘ Gesicht mit Musawir Ahmadzai für den KSV auf die Matte. Er trainiert erst seit einigen Monaten in Söding mit, konnte aber bereits tolle Leistungen auf der Matte abliefern und besiegte seinen Gegner beide Male auf Schulter und holte die volle Mannschafts-Punktezahl.

Nachwuchstalent & Aushängeschild David Kropf ließ in der Gewichtsklasse bis 62 kg in beiden Stilarten nichts an brennen und holte für die Brave Hearts beide Malte Schultersiege und die volle Punktezahl.

Bis 88 kg ging Daniel Fließer im freien Stil auf die Matte. Er zeigte wieder mal, wie wichtig er für die Mannschaft ist und holte mit einem Schultersieg auch die volle Mannschafts-Punktezahl.

Ebenfalls in der Gewichtsklasse bis 88 kg, aber im griechisch-römischen Stil ging Michael ‚Michi‘ Fließer – der Bruder von Daniel – auf die Matte. Man merkt, dass die beiden aus dem selben Holz geschnitzt sind und mittlerweile seit vielen Jahren Bundesliga-Erfahrung aus der KSV-Mannschaft nicht wegzudenken sind. Michael gewann ebenfalls seinen Kampf auf Schulter und holte die volle Punktezahl.

Bis 68 kg kämpfte Ghazi ‚Izzy‘ Esatollah für die Södinger Ringer in beiden Stilarten. Gewann er im freien Stil noch überlegen durch einen Schultersieg seinen Kampf, verlor er im griechisch-römischen Stil seinen Kampf auf Schulter verletzungsbedingt.

Und last but not least rang in der Gewichtsklasse bis 77 kg das nächste junge Aushängeschild mit Georg Tatzer in beiden Stilarten für die Brave Hearts. Georg setzte dort fort, was er bereits die letzten 2 - 3 Jahre im Hexenkessel und bei Turnieren gezeigt hat. Seine Leistungen wurden an diesem Abend mit einem Schultersieg und einem Sieg durch technische Überlegenheit als Abschlußringer gekrönt.

Der Hexenkessel war danach nicht mehr zu bremsen und die Fans skandierten minutenlang ‚Hier regiert der KSV‘. Auch trug die von Musiker Gerhard Schutti performte neue KSV ‚KSV Söding Brave Hearts 4ever‘ Hymne zur Stimmung im Hexenkessel bei. Strongest Man Franz Moser war wieder der Glücksbringer des Abends und trägt zur neuen Hymne für die Brave Hearts mit seiner Stimme bei. Diese wird ein fixer Bestandteil der Södinger und in den nächsten Wochen auch auf Social Media verfügbar sein.

 

Die weiteren Heim-Termine sind:

 

21.10.2023 vs ASKÖ Leonding,

 

11.11.2023 vs KG Wien Juniors und am

 

25.11.2023 das Finale bzw. Platzierungsduell.

 

Rest-Karten für diese zweite Bundesliga-Saison sind noch bei allen Vorstands-Mitgliedern, Ringer:innen, im Büro von #ImmofitYourLife Ortner Immobilien & Marketing sowie online über www.ksvsoeding.at erhältlich.

Information Du möchtest die Sportart „Olympisches Ringen“ sowie unseren Verein näher kennenlernen?

Interessierte Kinder, Jugendliche, aber auch Erwachsene können sich gerne zum Training unter der Leitung von Dieter Vodovnik, Obfrau Lydia Langmann und Sophie Tatzer anmelden.

Betreffend Kontaktaufnahme & Informationen steht die Website www.ksvsoeding.at zur Verfügung.

Auf Facebook & Instagram ist der Verein unter „KSV Söding ‚Brave Hearts‘ 1986“ – / ksvsoeding präsent.

Youtube darf gerne der „Brave Hearts Wrestling Channel“ –/@KSVRingsportSoeding abonniert werden.

Aktuelle Trainingszeiten sind: Dienstag und Donnerstag von 17:00 bis 18:30 Uhr. Freitag von 16:30 bis 17:30 und 17:30 bis 19:00 Uhr. Nähere Details gerne auf Anfrage über die Webseite www.ksvsoeding.at.