Die Sportunion Raiffeisen KSV Söding feiert sein 25 jähriges Jubiläum

 

 

Am 29. Mai 1986 haben sich Ringsportfreunde aus Söding entschlossen einen eigenen Verein zu gründen. Landesverbandsobmann Stephan Ulrych legte den Grundstein für einen der erfolgreichsten Vereine des Bezirks. So waren unter anderem zu allererst Kämpfe zwischen den Gründervätern Stephan Ulrych und Adi Großschädl zu sehen. Aber auch die sehenswerten Erfolge der Jugend sorgten alsbald für Aufsehen. Sehr erfreulich ist, dass viele Ringer (Pansi Martin, Vodovnik Dieter, Fließer Peter, Fließer Erwin, Holzer Horst) die quasi seit Anbeginn sportlich im Einsatz waren, jetzt noch immer als Ringer, Trainer, Funktionäre oder Unterstützer für den KSV zur Verfügung stehen. So ist seit dem Jahr 2007 Martin Pansi Obmann des Vereins und Vodovnik Dieter führt als Trainer das Team zu sportlichen Erfolgen. Nach dem stetigen Mitgliederzuwachs wurde dann im Jahr 2008 auch für die Kleinsten eine eigene Gruppe unter der Leitung von Pansi Silvia ins Leben gerufen. Aber auch im restlichen Vorstandsbereich gab es im Jahr 2010 ebenfalls Neuerungen. Baumgartner Helga und Smudek Hermine traten nach ausgezeichneter 15jähriger Arbeit zurück und überließen der Jugend Silvia Schmer-Sterf und Ingeborg Fließer den Vortritt. Vervollständigt wird der Vorstand durch Pansi Silvia, Vodovnik Gabi und Rothschedl Lydia.

 

Auszugsweise einige KSV Erfolge, welche in den letzten 25 Jahren errungen werden konnten:

- 3. Platz beim Int. Turnier in Israel von Dirnbäck Kurt 1989

- 5. Platz bei der Kadetten WM in Canada von Dirnbäck Kurt 1991

- Teilnahme von Pansi Martin bei der Kadetten WM in Istanbul 1992

- 7. Platz bei der Kadetten WM in Duisburg von Martin Pansi 1993

- CSIT Vizeweltmeister von Lydia Rothschedl 2001 und 2003

- 18. Platz bei der Junioren EM in Kosice und 20. Platz bei der Junioren WM Istanbul durch Armin Rothschedl 2008

- Zahlreiche Schüler- Kadetten und Juniorenmeistertitel durch Dieter Vodovnik, Dirnbäck Kurt (beide 1989, ersten Titel für den KSV), Pansi Martin, Armin Rothschedl, Philipp Pfeifer, Daniel und Isabella Walter und zuletzt von Kevin Vodovnik, sowie zahlreiche Medaillen und Podestplätze heimste der Verein in diesen Jahren ein.

 

Weiters freut man sich auch, dass man auf zwei neue Lehrwarte im Verein zugreifen kann. Pansi Martin und Lydia Rothschedl absolvierten die Ringerlehrwarteausbildung mit ausgezeichnetem Erfolg.

 

Im letzten Jahr sorgte der KSV Söding für großes Aufsehen beim Antreten in der 2. Bundesliga des Ringsports, als man im ersten Jahr auf Anhieb den Vizemeistertitel vor frenetischen Fans nach Hause holen konnte. Vor ausverkauftem Haus an vier Samstagen im Herbst 2010 heizten die Athleten den Fans und Freunden des Kampfsports ein und zeigten sportlich sehenswerte Höchstleistungen. Voller Vorfreude und Spannung blickt das Team der heurigen Saison entgegen, wo erstmalig zwei Teams an den Start gehen. In der Nationalliga, als auch wieder in der 2. Bundesliga werden die Athleten versuchen sich den Titel zu holen. Wolfgang Engelmaier, Patrick Pschenitzer, Kevin Vodovnik, Fließer Matthias, Kralik Rex, Lecker Mario, Kollegger David, Fließer Daniel, Ehgartner Martin, Pansi Martin, Armin und David Rothschedl, Wolfgang Frühwirth, Fließer Peter und Dieter Vodovnik bereiten sich bereits auf die nächste Saison im Herbst vor und wollen die Ringsportszene wieder gehörig aufmischen.

 

Auch der Nachwuchs sorgt immer wieder für Aufsehen. Zuletzt bei der LM in Hörsching (OÖ), welche am 02.06.11 stattfand. Michael Fließer (-55kg) holte sich die Bronzemedaille. Marcel Schmer-Sterf (-27kg) und Stefan Schmer-Sterf (-45kg) schrammten beide knapp am Podest vorbei und landeten auf dem 4. Platz. Dominik Fließer (-45kg) erreichte den 5. Platz und Thomas Langmann (-37kg) landete auf dem 7. Platz. In der Mannschaftswertung wurde der KSV 7ter.

 

Mit bereits mehr als 100 Mitgliedern freut sich der KSV Vorstand schon auf die nächsten Jahre und die gemeinsame Zukunft.