Platz 6 für die Raiffeisen Sportunion KSV Söding in der Blaguss ERSTEN BUNDESLIGA und viele Medaillen für den Södinger Ringer-Nachwuchs beim 5. internationalem Nikolausturnier in Mörbisch

An diesem Wochenende waren sowohl die Bundesliga Ringer, als auch der Nachwuchs der Södinger Brave Hearts im Einsatz. Für die Bundesliga-Mannschaft ging es zur erwartet schweren Auswärtsbegegnung gegen den AC Hörbranz in Vorarlberg und für die Kinder und Jugendlichen zum fünften internationalen Nikolausturnier nach Mörbisch.

Der Nachwuchsringer David Kropf zeigte wieder in beiden Stilarten bis 57 kg einen ambitionierten Kampfstil und mit etwas Glück hätten die Kämpfe auch anders ausgehen können.

Marcel Schmer-Sterf hielt auch wieder sehr tapfer in der Gewichtsklasse bis 62 kg mit seinem Gegner mit. Musste sich aber beide Male geschlagen geben.

In der Gewichtsklasse bis 77 kg war an diesem Abend der Gegner für Derex Kralik zu stark. Er konnte in beiden Stilarten keinen Sieg holen.

Matthias Fließer erwischte in der Gewichtsklasse bis 88 kg in beiden Stilarten starke Gegner. Hielt tapfer mit, verlor aber wie seine Teamkollegen zuvor.

Bis 100 kg ging Kevin Vodovnik auf die Matte. Auch er musste sich an diesem Abend sieglos geschlagen geben.

Bis 130 kg musste Ungarn Legionär Laszlo Egervari verletzungsbedingt abermals aufgeben.

Einen vollen Erfolg konnte jedoch der Panther Wolfgang Frühwirth einfahren. Er kämpfte gegen den um über 20 kg schwereren Gegner eine sensationelle Partie. Verlor er daheim im Hexenkessel noch knapp, so konnte er auswärts überlegen gewinnen. Mit technischer Überlegenheit von 11 zu 2 konnte er 3 wertvolle Zähler für die Brave Hearts holen.

Die Raiffeisen Sportunion KSV Söding verlor auswärts mit 53:03 und belegt somit den sehr guten sechsten Gesamtrang in der höchsten Liga Österreichs. Der Teamkapitän und Betreuer an diesem Abend Wolfgang Frühwirth trat an diesem Abend gemeinsam mit seinen Mannen die weite Heimreise an:“ Wir haben wieder eine sehr starke und herausfordernde Saison hinter uns. Verschnaufpause gibt es aber nur eine kurze. Die nächsten Turniere stehen bereits vor der Tür. Unser junges Team hat sich auch diese Saison wieder weiterentwickelt und werden nun den Fokus im Training auf die Bereiche legen, in welchen wir noch aufholen müssen.“

Am selben Tag war der Nachwuchs der Södinger überaus erfolgreich in Mörbisch. Von 20 Mannschaften beim international stark besetzten 5. Nikolausturnier holten sich die jungen Brave Hearts den guten 10 Gesamtrang.

Raphael Wipfler holte sich in der Gewichtsklasse bis 46 kg den dritten Platz. Jakob Keutz in der Gewichtsklasse bis 50 kg den 5. Gesamtrang.

Georg Tatzer brillierte mit dem ersten Platz und einer Goldmedaille in der Gewichtsklasse bis 63 kg.

Oskar Sander holte in der Gewichtsklasse bis 32 kg den dritten Gesamtrang. Alexander Schober in derselben Gewichtsklasse den 6. Platz. David Sander landete in der Gewichtsklasse bis 27 kg auf dem 7. Platz.

Bis 43 kg holte Fabian Schützenhofer den 3. Platz.

Sophie Tatzer konnte in der Gewichtsklasse bis 61 kg ebenfalls eine Bronzemedaille und den 3. Platz holen.

Larissa Eberdorfer holte bis 36 kg den ersten Platz und damit auch eine Goldmedaille und Lara Schützenhofer in derselben Gewichtsklasse den zweiten Platz.

Annika Eberdorfer konnte sich ebenso über eine Bronzemedaille freuen.

Obfrau & Trainerin Lydia Rothschedl trat gemeinsam mit Obfrau Stellvertreter, Saalkommentator und an diesem Tag Mattenrichter Horst Holzer zufrieden die Rückreise nach Söding an.


 

Hubert Neuper war vom Hexenkessel der Raiffeisen Sportunion KSV Söding begeistert. Einziger Wermutstropfen war, dass den jungen Brave Hearts an diesem Abend der Sieg verwehrt blieb.

 

 

 

 

Die Söding Ringer wussten, dass mit dem AC Hörbranz eine ganz starke Mannschaft aus Vorarlberg nach Söding anreiste. Die junge Mannschaft rund um Trainer Dieter Vodovnik war gut eingestellt, dennoch reichte es an diesem Abend nicht.

Der Youngster David Kropf zeigte an diesem Abend wieder, dass mit diesem jungen Mann in der Zukunft zu rechnen ist. Er holte gegen einen starken Legionär einen Zähler in der Freistilrunde.

Bis 130 kg ging in der Freistilrunde der Legionär aus Ungaren Laszlo Egervari für die Södinger auf die Matte. Es war ein harter Kampf über die volle Distanz von 6 Minuten. Letztendlich konnte der Ungar den Kampf für sich entscheiden und holte 2 Zähler.

In der Gewichtsklasse bis 62 kg kämpfte Marcel Schmer-Sterf tapfer in beiden Stilarten mit, musste sich aber trotzdem an diesem Abend geschlagen geben.

Bis 100 kg verlor Wolfgang Frühwirth seinen Kampf unglücklich gegen einen starken Hörbranzer. Auch dieser Kampf ging über die volle Distanz. Frühwirth führte bereits 2:0, musste dann aber den Ausgleich auf 2:2 zu lassen und verloren im Finish knapp mit 2:5. Zumindest holte er einen Zähler für die Brave Hearts.

Bis 68 kg ging Florian Reiterer an diesem Abend in beiden Stilarten auf die Matte. Er erwischte auch einen starken Gegner der Vorarlberger. Er hielt eine Zeitlang mit, musste sich dann aber geschlagen geben.

In der Gewichtsklasse bis 88 kg setzte es eine unglückliche Niederlage für Matthias Fließer. Der Kampf war ausgeglichen und mit etwas Glück hätte Fließer seinen Gegner geschultert. Doch dieser konnte einen Konter anbringen und gewann so seinen Kampf.

In der Gewichtsklasse bis 77 kg ging an diesem Abend Rex Kralik auf die Matte. Doch er konnte an diesem Abend dem starken Legionär nichts entgegensetzen.

Im griechisch-römischen Stil bis 130 kg versuchte Wolfgang Frühwirth sein Glück, nachdem sich Laszlo Egervari in seinem ersten Kampf verletzt hatte. Gegen den um mehr als 20 kg schwereren Gegner kämpfte der Södinger über die volle Distanz tapfer. Er konnte wiederum die erste Wertung machen, doch letztendlich reichte es nicht ganz und so verlor er knapp. Wiederum holte er einen Zähler für die Södinger.

Kevin Vodovnik ging in der Gewichtsklasse bis 100 kg an den Start. Er fiel unglücklich in einen Konter und verlor seinen Kampf vorzeitig.

Zum Abschluss des Abends lieferte Stefan Schwital noch einen sehenswerten Kampf. Leider missglückten einige Ausheber, sonst wäre dieser Kampf anders ausgegangen. Auch er verlor an diesem Abend.

Die Vorarlberger waren an diesem Abend zwar deutlich stärker, aber das Ergebnis von 8:51 spiegelt einzelne Leistungen nicht ganz wieder. Der Retourkampf wird für die jungen Wilden des KSV auf alle Fälle eine sehr schwierige Herausforderung.

Obfrau Lydia Rothschedl und Trainer Dieter Vodovnik blicken trotzdem wieder auf eine erfolgreiche – mittlerweile zehnte – Bundesliga Saison zurück:“ Wir lernen jede Saison dazu und wir sind stolz auf unser Team und deren Fortschritte.“

Auch Hubert Neuper – Skisprung – Legende & Sportmanager – war sichtlich von den Kämpfen und der Atmosphäre im Hexenkessel angetan. Jetzt heißt es kommenden Samstag nochmals Zähne zusammenbeißen und auswärts gegen den AC Hörbranz Punkte zu erkämpfen.


 

 

Die Raiffeisen Sportunion KSV Söding (aka Brave Hearts) kämpft um Platz 5 in der Blaguss ERSTEN

BUNDESLIGA.

 

 

 

 

 

 

 

Am Samstag nahmen die Södinger den weiten Weg nach Innsbruck für den schwierigen Retourkampf gegen den ACV Innsbruck auf sich. Die Brave Hearts gingen auch in Tirol auf Punktejagd und wollten den Sieg mit nach Hause nehmen.

Der Youngster David Kropf verlor zwar seinen Kampf in der griechisch-römischen Runden, dafür trumpfte er aber in der Freistilrunde mit einem Schultersieg auf und holte 4 wertvolle Zähler. Bis 130 kg ging dieses Mal der Panther Wolfgang Frühwirth auf Punktejagd. Im gelangen sowohl in der griechisch-römischen als auch Freistilrunde sehenswerte Kämpfe und so konnte er das Punktemaximum von 8 Punkten für seine Mannen holen.

In der Gewichtsklasse bis 62 kg gab Marcel Schmer-Sterf sowohl in der griechisch-römischen als auch Freistilrunde für seinen Verein alles. Dennoch musste er sich an diesem Abend geschlagen geben. Matthias Fließer ließ seinen Gegner in beiden Stilarten bis 100 kg keine Chance. Er lieferte, wie schon zuletzt, sehenswerte Kämpfe und konnte für die Brave Hearts 6 wertvolle Punkte mitnehmen. Bis 68 kg trafen die beiden Nachwuchshoffnungen Esatollah Ghazi im freien Stil und Florian Reiterer

im griechischen-römischen Stil auf starke Kontrahenten der Tiroler. Sie kämpften tapfer mit, mussten sich aber geschlagen geben.

In der Gewichtsklasse bis 88 kg betrat an diesem Abend Daniel Fließer die Matte in beiden Stilarten. Gegen einen starken Legionär und einen starken Österreicher musste er schlussendlich aber Niederlagen hinnehmen.

Die letzten sehenswerten Kämpfe in beiden Stilarten an diesem Abend bis 77 kg lieferte Stefan Schwital für die Södinger ab. In der griechisch-römischen Runde ließ er seinem Gegner keine Chance und nahm 3 Zähler mit. Der Kampf im freien Stil gegen ein Ausnahmetalent des österreichischen Ringsports verlief bis zum Schluss spannend. Der Kampf endete 6 zu 6, aber der letzte – umstrittene – Punkt entschied und so musste sich der Brave Hearts geschlagen geben und nahm nur einen Punkt mit.

Aufgrund des besseren Gesamtergebnisses aus zwei Begegnungen sind die Södinger aber vorne und kämpfen nun an den nächsten beiden Wochenenden gegen den AC Hörbranz um den fünften Platz in der höchsten Liga Österreichs.

Trainer Dieter Vodovnik trat mit seiner jungen Mannschaft die Reise nach Hause an und schwört seine Mannschaft bereits auf die finalen Kämpfe gegen Hörbranz ein: „Mit dem AC Hörbranz haben wir einen sehr starken Gegner erwischt. Wir werden aber wieder alles versuchen, um gegen die favorisierten Vorarlberger sehenswerte Kämpfe abzuliefern. Wir sind stolz auf unsere jungen Wilden, dass wir wieder um einen Spitzenplatz in der höchsten Liga mitringen können.“ Den kommenden Samstag, am 16.11.2019 findet der Hinkampf um Platz 5 gegen den AC Hörbranz im Hexenkessel von Söding statt. Mit Hubert Neuper – Skisprung – Legende & Sportmanager - hat sich auch für den letzten Heimabend in dieser Saison wieder ein Überraschungsgast aus dem Sport
angekündigt. Für alle Fans, welche im Brave Hearts Outfit und eine Saisonkarte vorweisen, gibt es kleine Stärkung am Eingang und es wird auch wieder ein Publikumsspiel geben.


 

 

Martin Amerhauser und hunderte Fans feierten 31:25 Heimsieg der Raiffeisen Sportunion KSV Söding.

 

 

 

 

 

 

Dieses Wochenende kochte der Hexenkessel in Söding wieder einmal über. Die Brave Hearts konnten ein 31:25 gegen starke Tiroler vom ACV Innsbruck erringen. Der ehemalige Europacupheld Martin Amerhauser fieberte mit den Steirerbuben kräftig mit.

Was war das für ein Auftakt von David Kropf in der Freistilrunde bis 57 kg. Der Youngster der Brave Hearts fuhr seinen ersten vollen Erfolg mit einem Punktesieg ein und holte 2 wichtige Zähler für seine Mannschaft. Er brachte somit den Hexenkessel das erste Mal zum Beben. Aber auch in der griechisch-römischen Runde ließ die junge Nachwuchshoffnung gegen seinen Gegner nichts anbrennen. Es war wieder ein Kampf über die volle Distanz von 6 Minuten. Und abermals konnte er zwei wertvolle Zähler in seiner ersten Saison in der Bundesliga mitnehmen.

Das ungarische Schwergewicht Laszlo Egervari hatte bis 130 kg an diesem Abend abermals nicht viel zu tun und konnte somit das Punktemaximum von 8 Punkten für die Södinger kampflos einheimsen.

In der Gewichtsklasse bis 62 kg lieferte der Södinger Nachwuchs Marcel Schmer-Sterf im freien Stil ein Duell auf Augenhöhe. Der Kampf ging über die volle Distanz. Schlußendlich musste sich der Brave Hearts aber mit einer Niederlage begnügen, holte aber einen Punkt. In der griechisch-römischen Runde konnte er gegen seinen Gegner nichts ausrichten und verlor.

In der Gewichtsklasse bis 100 kg ließ im freien Stil der Panther Wolfgang Frühwirth nichts anbrennen. Routiniert rang er seinen Kampf herunter und holte 4 wichtige Zähler für seine Mannen.

Kevin Vodovnik wollte es ihm im griechisch-römischen Stil gleichtun. Er ging aggressiv und konzentriert in seinen Kampf. Leider konnte er gewisse Aktionen nicht sauber zu Ende führen, sonst hätte er seinen Kampf bereits vorzeitig nach Punkten gewinnen können. So verlor er unglücklich gegen seinen Kontrahenten.

Bis 68 kg hatten die beiden Nachwuchshoffnungen Esatollah Ghazi im freien Stil und Florian Reiterer im griechisch-römischen Stil mit einem österreichischen Ausnahmeringer eine ganz schwere Nummer. Sie hielten eine Zeitlang tapfer dagegen, musste sich schlußendlich aber geschlagen geben.

Matthias Fließer ließ seinem Gegner in der Gewichtsklasse bis 88 kg im freien Stil abermals keine Chance. Wieder konnte der ‚2 Minuten Mann‘ den Tiroler nach exakt 2 Minuten mit einem technische Punktesieg klar besiegen und holte somit 4 Zähler für seine Brave Hearts.

Michael Fließer ging im griechisch-römischen Stil bis 88 kg auf die Matte. Auch an diesem Abend hatte er einen Gegner mit mehr Erfahrung. Zudem hatte er an diesem Abend als vorletzter Ringer den Druck gewinnen zu müssen. Konzentriert ging der Junior aus Söding ans Werk und nutzte dann eiskalt eine Situation aus und schulterte seinen Gegner. Damit wanderten 4 Punkte auf das Konto der Södinger.

Daniel Fließer ging bis 77 kg im freien Stil für die Brave Hearts auf die Matte. Er erwischte einen starken Legionär der Tiroler und musste sich diesem geschlagen geben.

In der Gewichtsklasse bis 77 kg machte Stefan Schwital diesen Abend perfekt. Auch er stand unter dem Druck seinen Kampf gewinnen zu müssen, damit letztendlich die Auswahl aus Söding die Tiroler schlagen konnte. Gegen einen starken Legionär der Tiroler ließ er mit 2 sehenswerten Aushebern nichts anbrennen und die Halle so richtig beben. Zu diesem Zeitpunkt war der Hexenkessel komplett aus dem Häuschen.

Auch Martin Amerhauser freute sich sichtlich mit den Weststeirern. Ihm zu Ehren wurde an diesem Abend dann auch noch im Spiel ‚Shoot out‘ kräftig geschossen. Und so nahmen zahlreiche Kinder, Frauen und Männer am ‚Elfmeterschießen‘ auf ein kleines Tor teil.

Mit 31:25 schlägt die Raiffeisen Sportunion KSV Söding an diesem Abend ACV Innsbruck. Die knapp 350 Fans huldigten ihren Stars noch minutenlang. Das Ergebnis gegen die Innsbrucker wird aufgrund einer Verspätung der Tiroler Mannschaft bei der Abwaage jedoch mit 56:00 strafverifiziert.

Sollten die Södinger auswärts nichts mehr anbrennen lassen, können sich die Brave Hearts über Kämpfe um Platz 5 und 6 in der Blaguss ersten Bundesliga freuen.

Das Trainergespann Lydia Rothschedl und Dieter Vodovnik sowie das gesamte KSV Team freuten sich mit ihrer jungen Mannschaft: „Heute ist unserem jungen Team wieder einiges geglückt. Wenn wir konzentriert weiter trainieren und auch gegen übermächtige Gegner nicht aufstecken, dann können wir noch einiges erreichen.“

Nach dem Auswärtskampf in Innsbruck findet der nächste Heimkampf am 16.11.2019 im Hexenkessel statt. Hier hat sich ein weiterer Überraschungsgast aus dem Sport angekündigt. Mehr Details in den nächsten Tagen.


Volle Konzentration auf Innsbruck: Nach der Niederlage in Inzing konzentriert sich die Raiffeisen Sportunion KSV Söding auf den nächsten Gegner aus Tirol. Bei dieser Paarung hat sich Austria Salzburgs Europacup-Held und GAK-Legende Martin Amerhauser als Special Guest angesagt.

 

Abhaken heißt es für die Brave Hearts aus Söding diesen Ausflug nach Tirol. Die Inzinger waren an diesem Abend zu stark und so kamen die Mannen der Raiffeisen Sportunion KSV Söding mit einer 9:48 Niederlage in den frühen Morgenstunden zurück.

Für David Kropf, Marcel Schmer-Sterf, Ghazi Esatollah, Stefan Schwital, Matthias Fließer, Wolfgang Frühwirth, Laszlo Egervari war auch in der Rückrunde gegen die starken Tiroler nicht viel auszurichten. Sie gaben wie immer ihr bestes und versuchten gegen starke Nationalteam-Kaderringer anzuringen, aber am Ende reichte es nicht.

Für Trainer Dieter Vodovnik kam die Niederlage nicht überraschend:“ Zurzeit gibt es in der Bundesliga nach dem AC Wals 2 bis 3 Mannschaften, die unter sehr starken Bedingungen trainieren und sich vorbereiten können. Da können wir noch nicht ganz mithalten. Für unsere junge Mannschaft heißt es hier einfach zu lernen. Unsere volle Konzentration gilt unserem nächsten Gegner, den ACV Innsbruck. Hier sollte ein Duell auf Augenhöhe möglich sein.“

Der nächste Heimkampf findet am 02.11.2019 im Hexenkessel statt. An diesem Abend hat sich der ehemalige Europacup-Held von Austria Salzburg und GAK Legende Martin Amerhauser angekündigt und wird das Ringer-Spektakel mit Argusaugen beobachten. Die Brave Hearts freuen sich auf einen ausverkauften Festsaal.


 

Die Raiffeisen Sportunion KSV Söding mischt in Brave Hearts Manier fulminant in der Blaguss 1.

Bundesliga mit einem 37:21 gegen die KG Hötting / Hatting mit.

 

 

 

Nach dem tollen Ergebnis beim AC Wals gingen die jungen Wilden der Raiffeisen Sportunion KSV Söding mit breiter Brust in den Retourkampf gegen die KG Hötting / Hatting. Und das Ergebnis mit 37:21 spiegelt das neu gewonnene Selbstvertrauen wieder.

Den Beginn machte dieses Mal Nader Hassani in der Gewichtsklasse bis 57 kg in der griechischrömischen Runde gegen einen starken Legionär der Tiroler. Der sehenswerte Kampf ging über die volle Distanz von 6 Minuten. Die Aktionen wechselten rasch zwischen beiden hin und her, doch der Södinger bewahrte Ruhe und schlug den Tiroler mit 17:15 und brachte somit die ersten 2 wertvollen Zähler auf das Konto der Brave Hearts. Der Youngster David Kropf lieferte in der Freistilrunde ebenfalls in dieser Gewichtsklasse einen sehenswerten Kampf. Mit ein bisschen Glück hätte er seinen Gegner an diesem Abend noch herausfordern können, so fiel er unglücklich in einen Angriff und verlor.

Bis 130 kg hatte das ungarische Schwergewicht Laszlo Egervari an diesem Abend nicht viel zu tun und konnte das Punktemaximum von 8 Punkten für die Södinger kampflos einheimsen. In der Gewichtsklasse bis 62 kg kam der nächste starke Fight an diesem Abend. Die Södinger Nachwuchshoffnung Marcel Schmer-Sterf lieferte sich ebenso einen sehenswerten Kampf über die volle Distanz von 6 Minuten. Schlussendlich holte auch er 2 wertvolle Zähler für seine Mannen. In der Freistilrunde konnte Schmer-Sterf gegen einen starken Legionär zumindest einen Punkt mitnehmen. In der Gewichtsklasse bis 100 kg ging im griechisch-römischen Stil Kevin Vodovnik auf die Matte. Er ließ an diesem Abend seinem Gegner keine Chance und schulterte ihn, in nur 51 Sekunden und holte

somit 4 weitere Mannschaftszähler. Der Panther Wolfgang Frühwirth machte es ihm in der

Freistilrunde gleich. Auch er machte mit seinem Gegner kurzen Prozess und holte 4 volle Punkte. Bis 68 kg ging Derex Kralik für die Brave Hearts in beiden Stilarten auf die Matte. Sein sehenswerter Kampf in der griechisch-römischen Runde dauert nur etwas mehr als eine Minute und weitere 4 Zähler wanderten auf das Konto der Södinger. Im freien Stil ging der Kampf über die volle Distanz. Kralik hätte auch diesen Kampf gewinnen können, so nahm er zumindest einen Zähler mit.

Michael Fließer ging im griechisch-römischen Stil bis 88 kg auf die Matte. Er hatte seinen

‚erfahreneren‘ Kontrahenten gut im Griff. Durch eine Unachtsamkeit musste er sich aber dennoch geschlagen geben. Zumindest gab es wieder einen Zähler für seine Mannschaft.

Matthias Fließer ließ seinem Gegner in der gleichen Gewichtsklasse, jedoch im freien Stil keine Chance. Der ‚2 Minuten Mann‘ schulterte seinen Gegner exakt nach 2 Minuten und holte 4 wertvolle Mannschafspunkte.

In der Gewichtsklasse bis 77 kg konnte ein starke Tiroler gegen Stefan Schwital an diesem Abend nicht viel ausrichten. Mit sehenswerten Aushebern bezwang der Södinger seinen Gegner und bescherte somit seinem Team 3 Mannschaftspunkte. Daniel Fließer wollte es seinem Teamkollegen in der Freistilrunde gleich machen. Er kämpfte sich tapfer in die zweite Runde. Doch an diesem Abend reichte es nicht ganz und er musste sich dem starken Tiroler geschlagen geben. Das Mannschaftsergebnis ist dennoch überragend. Mit 37:21 schlägt die Raiffeisen Sportunion KSV Söding an diesem Abend die KG Hötting / Hatting. Die knapp 300 Zusehen waren wieder einmal komplett aus dem Häuschen und ließen den Festsaal, auch bekannt als Hexenkessel noch minutenlang danach beben. Die Södinger können sich somit auf dem dritten Platz in der Gruppe A

der Blaguss 1. Bundesliga festsetzen. Kommendes Wochenende geht es zur schweren AuswärtsPartie gegen den RSC Inzing. Wenn nicht ein Wunder passiert, werden die Brave Hearts auf dem dritten Platz verweilen und empfangen dann im Kreuzkampf ACV Innsbruck oder Magic Fit AC Hörbranz.

Das Trainergespann Lydia Rothschedl und Dieter Vodovnik sowie das gesamte KSV Team waren sichtlich stolz auf ihre Jungs:“ Unsere jungen Wilden kämpfen Woche für Woche so tapfer mit. Nehmen die ganzen Strapazen wie Gewicht machen und vieles mehr in Kauf, nur damit sie diese Top-Leistungen abrufen können. Dieses Wochenende haben wir wieder gesehen, dass wir auf einem hohen Niveau mitringen können.“ sagen beide einhellig.

Nach dem Auswärtskampf in Inzing findet der nächste Heimkampf am 02.11.2019 im Hexenkessel statt. Hier hat sich ein Überraschungsgast aus dem Sport angekündigt. Mehr Details in den nächsten Tagen.


 

Die Raiffeisen Sportunion KSV Söding holt tollen Achtungserfolg beim AC Wals. 12 Punkte sind das beste Ergebnis in der Vereinsgeschichte gegen den Rekordmeister. Wolfgang Frühwirth bei Veteranen WM ausgeschieden.

 

 

 

 

Mit einem tollen Punktekonto von 12 Punkten und 3 Siegen traten die jungen Wilden Brave Hearts am Samstag ihre Heimreise an. 12 Punkte in Wals zu holen grenzt an ein zumindest kleines Wunder.

Der Youngster David Kropf versuchte in der Gewichtsklasse bis 57 kg gegen einen starken Walser alles. Musste sich aber letztendlich geschlagen geben.

Bis 130 kg holte das ungarische Schwergewicht Laszlo Egervari für die Södinger 4 wertvolle Mannschaftspunkte.

Nader Hassani tat es im gleich und holte in der Gewichtsklasse bis 62 kg gegen einen starken Walser auch 4 Punkte auf das Konto seiner Brave Hearts.

In der Gewichtsklasse bis 100 kg ging im griechisch-römischen Stil Matthias Fließer gegen das Aushängeschild Amer Hrustanovic auf die Matte. In dieser Paarung war für den Söding nicht viel zu holen, aber er hielt tapfer dagegen. Im freien Stil erwischte er in der Gewichtsklasse bis 88 kg ebenso ein Aushängeschild des österreichischen Ringsports und so ging der Ringer aus Söding an diesem Abend leer aus.

Bis 68 kg ging Florian Reiterer für die Brave Hearts in beiden Stilarten auf die Matte. Er konnte einige Zeit tapfer mitringen, musste sich dann dem starken Walser geschlagen geben.

Derex Kralik ging dieses Mal in der Gewichtsklasse bis 77 kg im griechisch-römischen Stil an den Start. Auch er erwischte ein hartes Los und musste sich geschlagen geben.

Michael Fließer ging im griechisch-römischen Stil noch bis 88 kg auf die Matte und im freien Stil bis 100 kg. Beide Male waren an diesem Abend die Gegner zu stark und so konnte er keine Punkte für seine Mannschaft holen.

Daniel Fließer machte das ‚kleine große‘ Wunder von Wals jedoch an diesem Abend möglich. Er rang eine starke Partie. Der Kampf verlief sehr abwechslungsreich und bot Höhepunkte auf beiden Seiten. Dann machte er den Sack mit einem Schultersieg aber zu und holte weitere 4 Mannschaftspunkte.

Mit 3 Siegen und 12 Mannschaftspunkten holten die Brave Hearts das bisher beste Ergebnis gegen die erste Mannschaft und abermaligen Titelfavorit AC Wals.

Die Trainerin Lydia Rothschedl trat sichtlich stolz die Heimreise mit ihren Schützlingen an: „Man sieht, dass unsere Jungen Potenzial haben und immer wieder für Überraschungen gegen die ganz großen sorgen können. Jetzt müssen wir konzentriert weiterarbeiten und kommenden Samstag gegen starke Tiroler aus Hötting / Hatting punkten.“

Wolfgang Frühwirth schied bei der Veteranen WM in Tiflis unglücklich in der ersten Runde aus. Der Südafrikaner war an diesem Tag stärker und so musste der Södinger eine Niederlage hinnehmen. Für den KSV Söding rund um Trainer Dieter Vodovnik sind solche Turniere zum Lernen für seine Athleten aber enorm wichtig. „So lange es finanziell machbar ist, müssen wir vermehrt internationale Turnier absolvieren, damit wir unser Leistungsniveau noch weiter nach oben schrauben können“ meint der Trainer nach der Weltmeisterschaft.

Jetzt heißt es aber die ganze Kraft auf kommenden Samstag zu fokussieren. Es wird ein volles Haus im Hexenkessel erwartet. Wenige Restkarten sind noch auf Anfrage verfügbar.


 

 

Kräftiges Lebenszeichen der Raiffeisen Sportunion KSV Söding in der ersten Bundesliga beim Auswärtsduell in Hötting. Die Brave Hearts gewinnen mit 33:25 gegen starken Tiroler.

 

 

 

 

 

Gegen die Meistertitel Anwärter AC Wals und RSC Inzing hingen für die jungen Wilden der Raiffeisen Sportunion KSV Söding die Trauben noch zu hoch. Ein kräftiges Lebenszeichen gaben die Weststeirer nun im starken Tirol von sich und fuhren so den ersten Mannschaftssieg nach 3 Duellen mit 33:25 in dieser Saison ein.

Den Beginn machte wie immer der Youngster David Kropf. Er hielt in der Gewichtsklasse bis 57 kg tapfer auf der Matte entgegen, aber der Gegner war in beiden Stilarten stärker und so musste er Niederlagen hinnehmen, konnte aber zumindest einen wertvollen Mannschaftszähler holen.

Bis 130 kg ging das ungarische Schwergewicht Laszlo Egervari für die Södinger auf die Matte. Er konnte an diesem Abend vollends überzeugen und holte in Summe 8 wertvolle Zähler für seine Mannschaft.

Marcel Schmer-Sterf kämpfte in der Gewichtsklasse bis 62 kg gegen starke Legionäre an. Es gelang ihm teilweise seine starken Kontrahenten zu ärgern und so holte auch er einen wichtigen Punkt für den KSV.

Der Kampf, vom Panther Wolfang Frühwirth in der Gewichtsklasse bis 100 kg ging gegen einen starken Legionär über die volle Distanz. Der Södinger, der für Österreich dieses Wochenende bei der Veteranen-Weltmeisterschaft in Georgien an den Start gehen wird, ist in einer Topform und konnte 2 wichtige Zähler im freien und 4 Punkte im griechisch-römischen Stil holen.

An diesem Wochenende ging Derex Kralik erstmalig in dieser Saison bis 68 kg für die Södinger auf die Matte. Er konnte beide Runden vorzeitig beenden und so wanderten abermals 8 wertvolle Mannschaftspunkte auf das Punktekonto der Auswahl aus Söding – Sankt Johann.

In der Gewichtsklasse bis 88 kg durfte sich auch erstmalig in dieser Saison Matthias Fließer über einen vollen Erfolg freuen. Er lieferte sich, wie schon so oft, einen harten Kampf gegen seinen Kontrahenten. Doch dieses Mal wurde sein Einsatz mit einem Sieg und wichtigen 2 Mannschaftspunkten im freien Stil belohnt.

Im griechisch-römischen Stil ging sein Cousin Michael Fließer ebenso in der Gewichtsklasse bis 88 kg auf die Matte. Da sein Gegner vorzeitig verletzungsbedingt aufgeben musste, freute er sich über die volle Mitnahme von 4 Punkten.

In der Gewichtsklasse bis 77 kg erwischte Daniel Fließer einen starken eingebürgerten Ringer der Tiroler. Wie immer, ging der Södinger voller Elan und Einsatz in seinen Kampf, musste sich aber am Ende geschlagen gegeben.

Brachte am Heimabend gegen Inzing Stefan Schwital in der Gewichtsklasse bis 77 kg im griechisch-römischen Stil die Halle noch zu beben, musste er sich auswärts nach der vollen Kampfzeit von 6 Minuten einem starken Tiroler geschlagen geben. Er holte aber einen wichtigen Zähler für die Weststeirer.

Und somit stand an diesem Abend der Sieger fest. Die Steirer freuen sich über einen 33:25 Erfolg gegen die starken Tiroler. Trainer Dieter Vodovnik: „Nach den schweren Partien gegen die Meisterkandidaten AC Wals und RSC Inzing haben sich unsere Jungs diesen Sieg redlich verdient. Wenn wir konsequent weiter arbeiten und die Nerven nicht wegschmeißen, können wir auch den einen oder anderen großen noch ärgern.“


 

Gänsehautstimmung bei der Raiffeisen Sportunion KSV Söding trotz Niederlage gegen den

Rekordmeister AC Wals.

 

 

 

 

 

Am Samstag war wieder der Auftakt für die fünfte Jahreszeit im Hexenkessel von Söding – Sankt Johann. Wenn die Brave Hearts wieder in ihre Bundesliga – Saison – mittlerweile die zehnte – dann pilgern alle Fanclans von nah und fern in den Festsaal und lassen die kleine Ortschaft in der Steiermark beben. Trotz Niederlage stimmten die Fans minutenlange Gesänge ein und pushten die Södinger Athleten nach vorne.

Der Beginn wurde mit der Freistilrunde gemacht. Hier betrat erstmalig der Youngster David Kropf in der Gewichtsklasse bis 57 kg die Matte. Er hielt tapfer dagegen, unterlag aber einem routinierteren Gegner. In der Gewichtsklasse bist 130 kg ist diese Saison auch der ungarische Legionär Laszlo Egervari mit am Start. Sein Gegner, ebenfalls aus Ungarn, ließ aber seinem Landsmann in diese Runde keine Chance. Bis 62 kg kam dann die Nachwuchshoffnung Marcel Schmer-Sterf rein. Er konnte über weite Strecken tapfer mithalten und unterlag nur um einen Punkt seinem Gegner. Mit

etwas mehr Glück, hätte er diese Runde gewinnen können, so holte er den ersten Punkt für die Södinger. So richtig aus dem Häuschen waren die Fans erstmals, als Wolfgang Frühwirth aka der Panther, der im Oktober für Österreich und unseren Verein bei der Veteranen WM an den Start gehen wird, seinen Gegner klar nach Punkten besiegen konnte und volle vier Punkte für seine Mannschaft holte. In der Gewichtsklasse bis 68 kg ging Junior Florian Reiterer für die Södinger Ringer auf die Matte. Er hielt tapfer dagegen, verlor schlussendlich nach Punkten. In der Gewichtsklasse bis 88 kg erwischte Matthias Fließer ein Aushängeschild des AC Wals. Zu Beginn konnte er noch gut mithalten, doch der Walser Ringer gewann vorzeitig seinen Kampf nach Punkten. Auch Daniel Fließer

hatte in der Gewichtsklasse bis 77 kg einen sehr erfolgreichen Kontrahenten. Es gelang ihm über weite Strecken dagegen zu halten, aber auch er musste sich mit einer Niederlage abfinden. Nach der Freistilrunde stand es daher 5:23 für den AC Wals.

Nach der Pause ging es im griechisch-römischen Steil weiter. Hier ging wieder die

Nachwuchshoffnung David Kropf in der Gewichtsklasse bis 57 kg erstmalig in dieser Saison für den KSV auf die Matte. Er zeigte bis zum Ende der ersten Runde, dass mit diesem jungen Talent noch zu rechnen ist. So hielt er tapfer über weite Distanzen mit, verlor aber nach Punkten. Einen weiteren Sieg holte dann Laszlo Egervari in der Gewichtsklasse bis 130 kg. Sein Kampf ging über die volle Distanz und er konnte 2 wertvolle Zähler für die Brave Hearts mitnehmen. Die Fans im Hexenkessel waren aus dem Häuschen. In der Gewichtsklasse bis 62 kg ging eine weitere Nachwuchshoffnung mit Nader Hassani auf die Matte. Er probierte einiges, musste sich aber dem Legionär vom AC Wals

geschlagen geben. Auch in der Gewichtsklasse bis 100 kg probierte Kevin Vodovnik gut gegen einen routinierten Ringer und Aushängeschild der Walser dagegen zu halten, verlor schlussendlich aber auch nach Punkten. Florian Reiterer ging wieder in der Gewichtsklasse bis 68 kg für seine Mannschaft auf die Matte. Leider konnte er an diesem Abend nicht punkten. Michael Fließer erwischte in der Gewichtsklasse bis 88 kg wieder das Ausnahmetalent des AC Wals, welcher letzte Saison keinen Punkt abgab. Auch er probierte einiges, musste sich aber nach Punkte geschlagen geben. Zum Schluss ging Stefan Schwital in der Gewichtsklasse bis 77 kg auf die Matte. Sein Kampf

ging über die volle Distanz und die beiden Athleten verlangten sich alles ab. Er konnte seinem Gegner zumindest einen Punkteabzug abverlangen.

Die Fans feierten trotz der Niederlage von 8:47 minutenlang ihre Helden und verwandelten den Hexenkessel danach in einen Partykessel. Trainer Dieter Vodovnik war mit den gezeigten Leistungen zufrieden:“ Wir können gegen solche starken Gegner nur lernen. Unser junges Team hielt tapfer dagegen und mit unseren Fans im Rücken können wir auch immer wieder die eine oder andere kleine Sensation schaffen.“

Der nächste Heimabend findet bereits am 28.09.2019 gegen den RSC Inzing im Hexenkessel – Festsaal Söding statt. Es können noch Saison- und Tagestickets zuzüglich Fan-Schal bei allen Ringern und Funktionären erworben werden. Seit diesem Wochenende ist auch der zweite offizielle Trailer / Blockbuster der Raiffeisen Sportunion KSV Söding auf Youtube einsehbar. Nicht nur auf der Matte machen die Södinger eine gute Figur, nein auch Gesangstechnisch sorgen die Fans für Gänsehautmomente: https://www.youtube.com/watch?v=tnZsX3d5oIE