Die AC Wals Juniors in prominenter Besetzung waren an diesem Abend für die Raiffeisen Sportunion KSV Söding eine Nummer zu groß. Trotzdem können die Brave Hearts wieder auf eine erfolgreiche Bundesliga Saison zurückblicken.

 

 

 

 

Mit einem fast voll besetzten Fanbus machte sich die Mannschaft des KSV Söding um 11 Uhr am Samstag auf den Weg zu ihrem letzten Fight für diese Saison in der Springwater 1. Bundesliga. Bereits im Vorfeld wusste man, dass es hier eine schier unmögliche Aufgabe zu bezwingen gab. Trotzdem konnten die Södinger wieder auf zahlreich mitgereiste und lautstarke Fans zählen, welche bei Sieg und Niederlage gleichermaßen hinter ihrem Team stehen.

In der Gewichtsklasse bis 57 kg musste sich Marcel Schmer-Sterf, der letztes Wochenende ein erfolgreiches Comeback geben konnte, sowohl in der giechisch-römischen Runde als auch im freien Stil einem stärkeren Gegner geschlagen geben. Der ungarische Legionär Daniel Bona sorgte in der Gewichtsklasse bis 130 kg im griechisch-römischen Stil erstmalig für Jubelstimmung bei den mitgereisten Schlachtenbummlern. Er gewann seinen Kampf vorzeitig und holte somit 4 wertvolle Mannschaftspunkte. Im freien Stil gelang ihm dieses Kunststück nicht. Dort verlor er gegen einen Legionär des AC Wals vorzeitig auf Schulter. Auch in der Gewichtsklasse bis 62 kg gab es an diesem Abend für die Södinger nicht viel zu holen. Florian Reiterer, die Nachwuchshoffnung aus Söding, welcher erst seit letztem Jahr die Ringerschuhe für den KSV schnürt, musste sich in beiden Stilarten einem stärkeren Gegner geschlagen geben. Die Reiterer-Zwillinge konnten in dieser Saison aber wieder einiges an Erfahrung mitnehmen und sind gerüstet für die nun anstehenden Turniere. Wolfgang Frühwirth traf in der Gewichtsklasse bis 100 kg im griechischen-römischen Stil auf das Aushängeschild Markus Ragginger (Kadetten-Vize-Weltmeister) des AC Wals. Der Södinger konnte in diesem Kampf für keine Überraschung sorgen und verlor vorzeitig. Im freien Stil konnte sich der Panther aber gegen einen anderen Gegner deutlich durchsetzen und holte nach nur einer Minute und 11 Sekunden 4 Zähler für den KSV. Auf Rex ‚Maximus’ Kralik war an diesem Abend voll und ganz Verlass. Er gewann seine beiden Kämpfe vorzeitig und souverän nach nur 2 Minuten bzw. 47 Sekunden. Somit sicherte er die maximale Anzahl von 8 Mannschaftspunkten. Zu diesem Zeitpunkt waren die mitgereisten Fans aus dem Häuschen und skandierten in der Walserfeldhalle ‚KSV Schlachtgesänge’. In der Gewichtsklasse bis 88 kg betrat Matthias Fließer im griechisch-römischen und freien Stil die Matte für die Brave Hearts. Auch er hatte an diesem Abend einen ganz schweren Gegner in beiden Stilarten und verlor ohne Mitnahme von Punkten vorzeitig. Kein leichtes Los hatten auch Michael Fließer in der griechisch-römischen Runde und Patrick Pschenitzer im freien Stil in der Gewichtsklasse bis 77 kg. Sie trafen mit Simon Marchl auf ein weiteres Aushängeschild (9. Platz bei der Ringer-Europameisterschaft der Junioren) des AC Wals. Die beiden Brave Hearts rangen tapfer mit, hatten aber an diesem Abend keine Chance gegen einen besseren Gegner.

Die Södinger Ringer waren natürlich über den Ausgang der Kämpfe enttäuscht, aber die mitgereisten Schlachtenbummler feuerten ihre Mannschaft noch minutenlang nach dem Schlusspfiff an. Die mitgereiste Obfrau und Trainerin Lydia Rothschedl, welcher auf dieser Fanfahrt auch zum runden Geburtstag vom ebenfalls mitgereisten Vorstand Horst Holzer, Silvia Schmer-Sterf, Sonja Horvath und Erwin Fließer in Vertretung von Ingeborg Fließer geadelt wurde, fand an diesem Abend noch aufbauende Worte für alle: „ Das ganze Team kann diese Saison wieder einmal stolz sein. Wir haben wieder ein Stück Söding – Sankt Johanner Ringgeschichte geschrieben und mischen hier im Konzert der ganz großen kräftig mit. Bei etwas mehr Glück hätten wir die 1. Bundesliga auf dem starken 5ten Platz beendet. So ist es der gute 8te Platz von 12 Mannschaften geworden. Die ständig steigende Fangemeinde und die tollen Leistungen unserer gesamten Mannschaft im Allgemeinen und unserer Nachwuchsringer im Speziellen lässt uns positiv in die kommenden Aufgaben gehen.“ Denn in den nächsten Wochen geht es bereits mit zahlreichen Turnieren für den Nachwuchs weiter, bevor es am 16.12.2017 zum Abschluss der Saison 2017 bei der alljährlichen Weihnachtsfeier kommt.


Knapp an der Sensation vorbei. Die Raiffeisen Sportunion KSV Söding verliert vor 300 Fans unglücklich mit 28:30 den letzten Heimkampf für diese Saison gegen die KSK Klaus Juniors zu Hause im Hexenkessel. Superman, Flash, Spiderman und Batman konnten an diesem Abend auch nicht rettend eingreifen.

 

 

Die Revanche gegen die KSK Klaus Juniors ist nicht geglückt. Mussten die Brave Hearts bereits auswärts eine knappe und unglückliche Niederlage hinnehmen, so wiederholte sich das ganze diesen Samstag wieder. Trotz sehenswerter Kämpfe der Södinger Ringer bis zum Schluß fehlte für den entscheidenden Sieg das Quäntchen Glück. Trotz prominenter Unterstützung durch die ‚ausgedienten’ Superhelden Superman ‚Superburschi’ Jürgen Bursch, Flash ‚Morti’ Dietmar Hackl, Spiderman ‚MacHansi’ Hansi Höller und Batman the ‚White Shark’ Andreas Ortner und den Fanclans der Kirchengemeinschaft Söding, vom Pirkhofs aus Pirkhof, den Jungs und Mädels der Westcoast aus Ligist und dem Hauptclan rund um MacGeri, den PomPom Girls MacThesi und MacDenise und allen weiteren Fans aus dem gesamten Bezirk und darüber hinaus ließ der erhoffte Sieg auf sich warten.

In der Gewichtsklasse kam es bis 57 kg zu einem lang ersehnten Comeback vom Junioren Marcel Schmer-Sterf. Und der zeigte bei seinem ersten Kampf in dieser Saison gleich groß auf. Der Kampf ging über die volle Distanz von 6 Minuten und war an Spannung kaum zu überbieten. Die beiden Kontrahenten schenkten sich nichts und die Punkte wanderten hin und her. Schließlich musste sich Marcel Schmer-Sterf nur um einen Punkt geschlagen geben, konnte aber zumindest einen Mannschaftspunkt für die Södinger sichern. In der Gewichtsklasse bis 130 kg betrat Ungarn Legionär Daniel Bona den spannungsgeladenen Hexenkessel. Er ließ seinem Gegner über die Kampfzeit von 5 Minuten keine Chance und holte wertvolle 4 Mannschaftspunkte. Junior Florian Reiterer erwischte in der Gewichtsklasse bis 62 kg an diesem Abend einen stärkeren Gegner. Er hielt in der Anfangsphase tapfer mit, musste aber letztendlich eine Niederlage hinnehmen. Die Reiterer Zwillinge, welche erst seit letzter Saison für den KSV die Ringerschuhe schnürren, konnten dieses Jahr weitere wertvolle Ringer-Erfahrungen sammeln und einige Erfolge für sich verbuchen. Die Gewichtsklasse bis 100 kg gehörte an diesem letzten Heim-Abend voll und ganz dem ‚Panther’ Wolfgang Frühwirth. Mit sehenswerten Aushebern, bei denen das Publikum jedes Mal vor Begeisterung von den Stühlen aufsprang gewann er seinen Kampf nach nur 2 Minuten durch technische Überlegenheit und holte 3 Mannschaftspunkte. Bei Rex ‚Maximus’ Kralik war an diesem Abend in der Gewichtsklasse bis 68 kg Licht und Schatten angesagt. In der griechisch-römischen Runde fuhr er durch technische Überlegenheit einen grandiosen Sieg nach nur 2 Minuten und 25 Sekunden ein und holte damit weitere 4 Punkte. ‚Arminator’ Armin Rothschedl hatte in der Gewichtsklasse bis 88 kg einen ganz schweren Kampf an diesem Abend. Die sehenswerte Begegnung ging über die volle Distanz von 6 Minuten. Durch einen knappen Sieg konnte Armin Rothschedl 3 Mannschaftspunkte für den KSV einhamstern. Den Schlusspunkt in der griechisch-römischen Runde machte an diesem Abend der Junior Michael Fließer. Der junge Nachwuchsringer der Södinger hielt über eine Kampfzeit von 5 Minuten gegen einen stärkeren Gegner tapfer wie ein Löwe mit. Letztendlich verlor er aber seinen Kampf und konnte an diesem Abend keine Punkte holen.

In der Pause wurde der Internethit, die ‚Brave Hearts League’ der KSV Söding Mannschaft dem Publikum ein letztes Mal für diesen Abend präsentiert. Und nachdem zu Beginn der Veranstaltung das Rätsel um Spiderman gelöst wurde, die glücklichen Gewinner des Publikumsspiel bekannt gegeben. Nach der knappen Führung von 16:13 im griechisch-römischen Durchgang lagen nun alle Erwartungen der Brave Hearts auf dem Durchgang im freien Stil.

Den Beginn machte wieder Junior Marcel Schmer-Sterf in der Gewichtsklasse bis 57 kg. Der 15jährige zeigte in der Freistilrunde groß auf und konnte nach einer Kampfzeit von 5 Minuten und 24 Sekunden seinen Kampf durch technische Überlegenheit und einem Punktestand von 24 zu 12 deutlich gewinnen. Er holte damit 3 außerordentlich wertvolle Mannschaftspunkte. Die Siegesaussichten der Södinger stiegen nach diesem Kampf außerordentlich an. Und nachdem Legionär Daniel Bona in der Gewichtsklasse bis 130 kg mit einem Sieg nachlegte und weitere 2 Zähler für die Brave Hearts holte, war die Halle bereits vollständig aus dem Häuschen. Hamid Hassani ließ in der Gewichtsklasse bis 62 kg leider aus und verlor nach einer anstrengenden Kampfzeit von 5 Minuten seinen Kampf auf Schulter. Die KSK Klaus Juniors konnten die Lücke damit wieder ein wenig schließen. Doch auf den Panther Wolfgang Frühwirth war in der Gewichtsklasse bis 100 kg, wie schon so oft in diesen 8 Jahren Bundesliga, Verlass. Er gewann seinen kräfteraubenden Kampf nach der vollständigen Kampfzeit von 6 Minuten und holte weitere wichtige Punkte für die Södinger Ringer. Mit dem Sieg vor Augen starteten die Brave Hearts in die letzten 3 Kämpfe an diesem Abend. Nur noch ein KSV Athlet musste an diesem Abend siegen und der Mannschaftssieg wäre für die Brave Hearts Gewissheit. Zudem warteten die Kracher Rex Kralik, Armin Rothschedl und Daniel Fliesser in den Startlöchern auf ihren Auftritt. Den Beginn machte Rex Kralik in der Gewichtsklasse bis 68 kg. Der sehenswerte Kampf ging über die volle Kampfzeit von 6 Minuten. Die beiden Kontrahenten schenkten sich nichts. Die Punkte wanderten hin und her. Zum Schluss war das Ergebnis mit 6 zu 6 ausgeglichen. Kurze Zeit wurde Rex Kralik aufgrund der letzten Wertung als Sieger in Erwägung gezogen. Doch das Komitee musste aufgrund der höheren Punktewertung durch den Klauser Ringer dem KSK Klaus den Sieg in diesem Kampf zu sprechen. Chance Nummer 1 auf den alles entscheidenden Heimsieg war damit vertan. Nun betrat Armin Rothschedl in der Gewichtsklasse bis 88 kg die Matte. Alle Hoffnungen lagen in diesem Augenblick auf ihm. Die Erwartungshaltung war nach seinem gewonnenen Kampf in der griechisch-römischen Runde eine große. Auch dieser Kampf ging über die volle Distanz von 6 Minuten. Der ‚Arminator’ versuchte an diesem Abend alles um den Sieg für die Södinger heimzuholen. Leider gelangen ihm nicht alle Aktionen und so musste er sich mit einer knappen Niederlage geschlagen geben. Chance Nummer 2 war damit auch vergeben. Die Södinger gingen somit mit dem letzten Kampf an diesem Abend ins Tie Break. Für den jungen Ringer Daniel Fliesser war der Druck an diesem Abend in der Gewichtsklasse bis 77 kg unermesslich. Er wusste, dass ein Sieg her musste, damit seine Mannschaft an diesem Abend doch noch gewann. Gewohnt kämpferisch und konzentriert betrat er die Matte im Hexenkessel. Die Luft knisterte vor Anspannung und die Fans peitschten dem Södinger Athleten so richtig ein. Mit einem angriffslustigen Beginn wollte er seinem Gegner zeigen, dass hier noch nichts entschieden ist. Leider reichte es an diesem Abend nicht und so musste er sich vorzeitig geschlagen geben. Der KSK Klaus ergatterte damit die letzten Punkte und bescherte den Brave Hearts damit die zweite Heimniederlage für diese Saison.

Den Södinger Ringern war die Enttäuschung noch minutenlang nach dem Kampfende anzumerken. Aus dem erhofften Heimsieg wurde dieses Mal nichts. Das Glück der Tüchtigen war an diesem Abend nicht bei den Brave Hearts. Nichts desto trotz war der Trainer Dieter Vodovnik an diesem Abend stolz auf seine Jungs:“ Auch wenn es heute nicht gereicht hat, können wir stolz auf dieses junge Team sein. Was unsere Mannschaft die letzten Wochen in der höchsten Liga Österreichs geleistet hat, ist unbeschreiblich. Wir konzentrieren uns jetzt auf den letzten Auswärtskampf und werden in den nächsten Wochen die Saison gemeinsam analysieren.“ Der Stimmung im Hexenkessel tat das ganze keinem Abbruch und so wurde bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen gefeiert.

Nun heißt es für die Raiffeisen Sportunion KSV Söding noch einmal Kräfte zu sammeln für den harten Auswärtskampf in Wals, bevor es dann für die Nachwuchs Athleten und Athletinnen mit Turnieren in den kommenden Wochen weitergeht. Wer sich noch für die legendäre Auswärtsfahrt am Samstag, den 18.11.2017 nach Wals anmelden möchte, kann dies bei Obfrau und Trainerin Lydia Rotschedl machen. Ein paar wenige Plätze sind noch verfügbar. Und wer Lust auf eine außergewöhnliche Sportart bekommen hat und die Faszination ‚Brave Hearts’ LIVE erleben möchte, kann dies auch tun. Einfach auf die Webseite www.ksvsoeding.at gehen und das Team rund um Lydia Rothschedl anschreiben.


Rasante Aufholjagd der Raiffeisen Sportunion KSV Söding in der Springwater 1. Bundesliga auswärts gegen ACV Innsbruck reichte dieses Mal nicht. Nach der Auswärtsniederlage in Innsbruck benötigen die Brave Hearts kommenden Samstag, den 11.11.2017 im Hexenkessel einen Sieg gegen die KSK Klaus Juniors um den ersten Platz im mittleren Play Off zu wahren.

Der Ausflug der Brave Hearts in nahezu Bestbesetzung in die Hauptstadt nach Tirol machte sich diesen Samstag nicht bezahlt. Der KSV Söding verlor trotz gutem Finish mit 36:25 gegen eine sehr stark besetzte Tiroler Mannschaft.

Den Beginn machte Patrick Reiterer in der Gewichtsklasse bis 57 kg im griechisch-römischen Stil. Der Kampf war sehr spannend und ging über die volle Distanz von 6 Minuten. Die junge Nachwuchshoffnung verlor seinen Kampf mit lediglich 2 Punkten Unterschied, sicherte aber zumindest einen Mannschaftspunkt. Ebenfalls einen Mannschaftspunkt holte der 'Panther' Wolfgang Frühwirth in der Gewichtsklasse bis 130 kg. Einen Punkt mehr und er hätte den anstrengenden Kampf über die volle Distanz gewonnen. Der Tiroler Kämpfer in der Gewichtsklasse bis 62 kg ließ an diesem Abend dem Södinger Nachwuchsringer Florian Reiterer keine Chance und gewann vorzeitig auf Schulter. Bis 100 kg ging Ungarn Legionär Daniel Bona für die Södinger auf die Matte. Er konnte volle 4 Mannschaftspunkte für die Brave Hearts erringen. Dieses Wochenende ging Rex 'Maximus' Kralik wieder eine Gewichtsklasse höher bis 68 kg für den KSV an den Start. Der Innsbrucker war aber stärker und konnte seinen Kampf durch technische Überlegenheit gewinnen. Kralik nahm wenigstens einen Punkt für seine Mannschaft mit. In der Gewichtsklasse bis 88 kg holte auch 'Arminator' Armin Rothschedl einen Mannschaftspunkt. Letztendlich musste er sich aber über die volle Distanz von 6 Minuten seinem Gegner geschlagen geben. Den Abschluss in der griechisch-römischen Runde machte Daniel Fließer in der Gewichtsklasse bis 77 kg. Gewohnt konzentriert und aggressiv ging er auf die Matte. Wurde aber von seinem Gegner gut ausgekontert und verlor auf Schulter.

Nach der Pause und einem Stand von 21:8 ging es in Innsbruck mit der Freistilrunde weiter. Der Auftakt erfolgte in der Gewichtsklasse bis 57 kg erfreulich mit einem Sieg durch den jungen Patrick Reiterer. Er konnte den gleichen Gegner durch technische Überlegenheit deutlich besiegen und holte somit 3 Mannschaftspunkte für die Brave Hearts. Es ging Schlag auf Schlag. Auch der 'Panther' Wolfgang Frühwirth fuhr in der Gewichtsklasse bis 130 kg gegen den gleichen Gegner, wie in der griechisch-römischen Runde, einen Sieg ein und holte ebenfalls 3 Mannschaftspunkte. Somit konnte die Aufholjagd der Södinger weitergehen. Immerhin einen Punkt holte an diesem Abend Florian Reiterer in der Gewichtsklasse bis 62 kg gegen einen stärkeren Gegner. Der Legionär aus Budapest Daniel Bona setzte in der Gewichtsklasse bis 100 kg der Freistilrunde dort an, wo er in der Griechisch-Römisch Runde aufgehört hatte. Volle 4 Mannschaftspunkte landeten so auf dem Konto der Brave Hearts. Jetzt war mit einem Stand von 27:22 für den KSV wieder alles offen. Leider musste sich Rex 'Maximus' Kralik in der Gewichtsklasse bis 68 kg wieder gegen einen starken Gegner geschlagen geben. Armin Rothschedl holte zwar in der Gewichtsklasse bis 88 kg weitere 3 Mannschaftspunkte, aber ein Sieg für die Raiffeisen Sportunion KSV Söding war an diesem Abend nicht mehr möglich. Den letzten Auftritt an diesem Abend hatte Matthias Fließer in der Gewichtsklasse bis 77 kg. Er konnte den Kampf zwar sehr lange offen halten und ging nahezu über die volle Distanz, verlor schlußendlich aber durch technische Überlegenheit von seinem Gegner. Ein letzter Punkt landete auf damit auf dem Mannschaftskonto der Brave Hearts.

Dieses Mal war das Glück nicht auf der Seite der Brave Hearts. An diesem Abend konnte die Södinger Auswahl die Partie nicht mehr drehen und verlor mit 36:25. Trotzdem war es wieder eine beachtliche Leistung der KSV Ringer in der höchsten Liga Österreichs. Als kleines Dorf mit ca. 2.100 Einwohner (mit Sankt Johann 4.100 Einwohner) konnte man die Hauptstadt von Tirol mit ca. 125.000 Einwohner über weite Distanzen fordern und mit etwas mehr Glück wäre auch wieder ein Sieg möglich gewesen.

Die Meisterschaft im mittleren Play Off bleibt weiterhin spannend und noch ist für die Södinger alles drinnen. Die nach Innsbruck mitgereiste Obfrau und Trainerin Lydia Rothschedl appelliert an alle Fanclans:" Bitte kommt diesen Samstag, den 11.11. alle im Brave Hearts Outfit in den Hexenkessel. Mit einem Heimsieg gegen die KSK Klaus Juniors ist in dieser Saison noch alles möglich. Unsere junge Mannschaft wird es euch mit spannenden Kämpfen danken." Diesen Samstag wird es auch wieder ein Show-Spektakel geben, welches seinesgleichen sucht. Einerseits wird das Geheimnis um Spiderman gelüftet, andererseits hat sich auch der Mexikaner Francesco Mossa aller Voraussicht angekündigt. Kommt daher alle rechtzeitig in den Hexenkessel und unterstützt die Södinger Mannschaft das letzte Mal für dieses Saison zu Hause. Und am Montag, den 06.11. könnt ihr auch ein aktuelles Interview von Lydia Rothschedl auf Radio West in der Zeit von ca. 12:00 - 14:00 Uhr hören.


 

 

An Spannung kaum zu überbieten: Junior Michael Fließer sichert durch einen Mannschaftspunkt im letzten Kampf einen knappen, aber verdienten Sieg für die Raiffeisen Sportunion KSV Söding gegen den ACV Innsbruck in der Springwater 1. Bundesliga.

 

 

 

 

 

Was war das gestern für ein Abend im Hexenkessel. Die Brave Hearts spannen die 400 Fans im Hexenkessel von Söding bis zum letzten Kampf auf die Folter. Die Stimmung war zum Zerbersten und am Ende entluden sich die Emotionen bei allen Vereinsverantwortlichen und Fans und die Matte wurde gestürmt.

Begonnen wurde in der Freistilrunde mit Patrick Reiterer in der Gewichtsklasse bis 57 kg. Er hatte an diesem Abend das Glück auf seiner Seite und sicherte durch ein Freilos 4 Mannschaftspunkte für die Södinger. In der Gewichtsklasse bis 130 kg ging Ungarn Legionär Daniel Bona für die Brave Hearts auf die Matte und sorgte für die ersten:"Hier regiert der KSV" Fanrufe an diesem Abend. Nach etwas mehr als 2,5 Minuten konnte er durch technische Überlegenheit 4 wertvolle Punkte für den KSV sichern. Gleich im Anschluss konnten weitere 4 Mannschaftspunkte durch Rex 'Maximus' Kralik in der Gewichtsklasse bis 62 kg geholt werden. Er nahm die Strapazen auf sich und rang dieses Wochenende eine Gewichtsklasse tiefer. Die Taktik machte sich bezahlt und er macht seinem Kampfnamen mit dem Punktemaximum alle Ehre. Es schien alles für die Brave Hearts zu laufen, denn auch in der Gewichtsklasse bis 100 kg schlug der "Panther" mit einem anstrengenden Kampf über die volle Kampfdistanz von 6 Minuten zu. Er holte weitere 3 Punkte und somit stand es nach 4 Kämpfen 15 zu 0 für die Brave Hearts. Es schien, als wäre die KSV Dampflok an diesem Abend nicht zu bremsen. Doch plötzlich kam die Wende und die Innsbrucker schlugen auf sehenswerte Weise zurück. In der Gewichtsklasse bis 68 kg begann Hamid Hassani seinen Kampf sehr aggressiv und kämpfte über die erste Minute tapfer mit. Schließlich musste er sich aber einem erfahreren Gegner auf Schulter geschlagen geben. Ebenso erging es Matthias Fließer in der Gewichtsklasse bis 88 kg. Auch er versuchte gegen einen Routinier zu Beginn vieles. Schlußendlich reichte es aber nicht und er verlor ebenso auf Schulter. Als letzter Starter im freien Stil an diesem Abend betrat Patrick Pschenitzer in der Gewichtsklasse bis 77 kg das heilige Rund im Hexenkessel. Er begann sehr dynamisch und hatte bereits den Sieg vor Augen. Die Fans peitschten ihn mit Anfeuerungsrufe:" Geht scho, gema Patzi" nach vorne. Es fehlten nur mehr 2 Zähler um den Sieg und damit weitere Punkte für den KSV nach Hause zu holen. Doch sein Gegner wuchs in diesem Moment über sich hinaus und konnte den Kampf überaschenderweise drehen und den Södinger schultern. Und plötzlich stand es nach der Freitstilrunde nur mehr 15:13 für die Brave Hearts.

Nach einer 20 minütigen Pause ging es im griechisch-römischen Stil weiter. Zu Beginn hatte Patrick Reiterer in der Gewichtsklasse bis 57 kg wieder das Glück eines Freiloses und holte damit wertvolle 4 Mannschaftspunkte. Bis 130 kg war an diesem Abend wieder einmal der Legionär aus Budapest ein Punktegarant und so wanderten 3 Zähler auf das Konto der Södinger Auswahl. Danach kam der schnellste Kampf an diesem Abend. In nur 27 Sekunden fertigte Rex 'Maximus' Kralik in der Gewichtsklasse bis 62 kg seinen Gegner ab, überzeugte durch sehenswerte Ausheber und holte damit wieder das Punktemaximum von 4 Punkten für die Heimmannschaft. Die Rechnung ging für ihn an diesem Abend mit ingesamt 8 Punkten aus zwei Runden vollständig auf. Die Södinger konnten damit den Abstand zum Gegner wieder vergrößern. Aber was dann begann, war an Spannung kaum zu überbieten. Überraschenderweise musste sich der Routinier und zuverlässige Punktegarant Wolfgang Frühwirth, der "Panther" gegen den gleichen Gegner wie in der Freistilrunde über die volle Kampfzeit von 6 Minuten nach Punkten geschlagen geben. Glücklicherweise konnte er aber einen Punkt für die Brave Hearts retten, welcher zum Schluß noch goldeswert sein würde. In der Gewichtsklasse bis 68 kg traf Florian Reiterer auf einen stärkeren und routinierteren Gegner und so musste er sich nach relativ kurzer Zeit geschlagen geben. Für den jungen Nachwuchsringer sind aber gerade diese Kämpfe sehr bedeutsam, denn er kann hier Erfahrungen mit älteren und stärkeren Gegnern sammeln, welche ihm sicher bei Turnieren und in den nächsten Saisonen zu Gute kommen. Danach waren nur mehr 2 Kämpfe an diesem Abend ausständig und es stand 27 : 21 für die Ringer aus Söding. Armin Rothschedl, der dieses Jahr das Comeback des Jahres feiert, betrat wieder einmal in "Arminator-Manier" die Matte bis 88 kg. Alle Hoffnungen und Augen ruhten auf diesen Ausnahme-Athleten des KSV Söding. Der Kampf wurde von beiden Seiten hart, aber fair über die volle Distanz von 6 Minuten geführt. Letztendlich musste er sich aber um 2 Punkte geschlagen geben und holte einen, wie sich noch herausstellt, weiteren wertvollen Mannschaftspunkt. Nach diesem Kampf stand es 28:24 für die Södinger. Die Innsbrucker hatten somit im letzten Kampf noch die Möglichkeit mit einem Sieg ein Unentschieden im Hexenkessel zu erringen. Für den Junior Michael Fließer ging es damit in der Gewichtsklasse bis 77 kg um alles oder nichts. Das junge Nachwuchstalent zeigte unbeschreibliche Nervenstärke. Er konnte den Kampf über die volle Distanz gegen einen routinierteren Gegner gehen und immer wieder Punkte für die Brave Hearts einfahren und so holte er den alles entscheidenden einen Mannschaftspunkt um für die Brave Hearts den 29:27 Sieg zu Hause im Hexenkessel einzufahren. Ab diesem Zeitpunkt gab es für das Team kein Halten mehr und sie stürmten die Matte um Michael Fließer frenetisch zu feiern. Die Fans waren aus dem Häuschen und feierten ihre Mannschaft minutenlang mit:" Hier regiert der KSV."

Die Meisterschaft im mittleren Play Off bleibt damit weiterhin spannend und die Södinger konnten sich mit dem gestrigen Sieg auf den zweiten Platz vorschieben. Das Nervenkostüm von Trainer Dieter Vodovnik war an diesem Abend sichtlich ausgereizt:" Das es wieder eine schwere Kampfpartie werden würde war uns allen klar, aber dieser Sieg auf dem letzten Meter war in dieser Form nicht vorauszusehen. Die Nervenstärke und Einsatzbereitschaft unserer jungen Mannschaft ist vorbildlich. Und mit unseren Fans im Rücken wachsen wir jedes Mal über uns hinaus."

Für die Raiffeisen Sportunion KSV Söding geht es jetzt in die Rückrunde im mittleren Play Off. Für die Brave Hearts geht es kommenden Samstag, den 04.11.2017 zum Retourmatch nach Innsbruck. Hier wird sich zeigen, ob die Ringer aus Söding auch auswärts eine Sensation schaffen können. Am 11.11.2017 findet dann der letzte Heimabend für diese Saison statt, bevor es am 18.11.2017 mit einem Fanbus zum letzten Fight für diese Bundesliga-Saison auswärts nach Wals geht. Es bleibt weiter spannend. Wer noch ein paar wenige der begehrten Restkarten für den letzten Heimabend ergattern will, der sollte sich bei den Ringern und Funktionären der Brave Hearts umgehend melden. Und für die Auswärtsfahrt kann sich ab sofort bei der Obfrau Lydia Rothschedl angemeldet werden.


 

Sensation in der Springwater 1. Bundesliga: Die Raiffeisen Sportunion KSV Söding schreibt wieder mal Brave Hearts Ringsport-Geschichte. Die Ringer aus Söding können die ‚Juniors‘ von Rekordmeister AC Wals mit überzeugender griechisch-römisch Runde deutlich mit 34:23 schlagen!!

 

 

 

 

Die Revanche gegen den AC Wals ist geglückt. Mussten sich die Södinger zum Saisonauftakt gegen die erste Mannschaft noch geschlagen geben, so schafften die Brave Hearts im mittleren Play Off die Sensation und besiegten die ‚Juniors‘ aus Salzburg. Die ‚zweite‘ Mannschaft des AC Wals ist nicht minder schlecht besetzt als die Erste und so kann der KSV diesen Sieg durchaus als weiteren Meilenstein in der Vereinsgeschichte werten. Lagen die Södinger Ringer in ihrer bevorzugten Freistilrunde noch deutlich hinten, so konnte mit den 400 Fans im Rücken die Partie in der griechisch-römischen Runde noch gedreht werden. Schlussendlich fiel der Sieg mit sehenswerten Schultersiegen mit 34:23 unerwartet deutlich, aber verdient für die Brave Hearts aus.

Den Beginn machte Patrick Reiterer in der Freistilrunde in der Gewichtsklasse bis 57 kg. Der Kampf ging über die volle Distanz und der Södinger kämpfte tapfer mit. Er musst sich nur um 3 Punkte geschlagen geben und konnte in Summe einen Mannschaftspunkt für die Brave Hearts holen. In der Gewichtsklasse bis 130 kg ging der einzige Legionär Daniel Bona auf die Matte. Auch dieser Kampf ging über die volle Distanz. Leider war der Legionär vom AC Wals aber zu stark und so verlor er nach Punkten. Bis 62 kg ging Florian Reiterer in den Kreis der Entscheidung. Wie sein Zwillingsbruder kämpft auch er, erst seit letztem Jahr, als Nachwuchshoffnung für die Södinger. Er hielt stark gegen seinen Gegner dagegen, musste sich aber doch geschlagen geben. Zumindest holte auch er einen Punkt für den KSV. Die Gewichtsklasse bis 100 kg brachte das erste Mal an diesem Abend den Hexenkessel zum Beben. Wolfgang Frühwirth trat in die Mitte und ging von Anfang an konzentriert in den Kampf. Die Fans bekamen an diesem Abend einiges zu sehen. Auch dieser Kampf ging über die volle Distanz von 6 Minuten und der Panther gewann seinen Kampf und holte 3 Mannschaftspunkte. In der Gewichtsklasse bis 68 kg gab es ein sehenswertes Duell zwischen Rex ‚Maximus‘ Kralik und dem finnischen Legionär des AC Wals. Der Finne zeigte wie schon bei der ersten Begegnung sehr schnelle Kampftechniken. Nach einer turbulenten Anfangsphase hielt Rex Kralik besser dagegen, verlor aber diesen Kampf nach Punkten. Das zweite große Beben in dieser Runde ging in der Gewichtsklasse bis 88 kg durch die Halle. Armin Rothschedl, der dieses Jahr das Comeback des Jahres feierte, ging wie von früher gewohnt sehr aggressiv in seinen Kampf und macht innerhalb von einer Minute und 28 Sekunden kurzen Prozess mit seinem Gegner. Er konnte volle 4 Punkte für seine Mannschaft holen. Den letzten Kampf in der Freistilrunde hatte Patrick Pschenitzer in der Gewichtsklasse bis 77 kg. Er hielt tapfer dagegen, musste sich aber einem stärkeren Gegner geschlagen geben.

Nachdem die Freistilrunde nicht sehr erfreulich für die Södinger verlief, warteten schon alle gespannt auf die griechisch-römische Runde. Den Beginn machte wieder Patrick Reiterer in der Gewichtsklasse bis 57 kg. Nachdem er in der Freistilrunde gesehen hat, dass auch diese übermächtigen Gegner zu schlagen sind, ließ er seinem Gegner in dieser Runde keine Chance. Nach nur 1,5 Minuten konnte er überzeugend auf Schulter gewinnen und holte somit seine ersten 4 vollen Mannschaftspunkte und löste damit die Handbremse für die Södinger Mannschaft. Aufbauend auf dieser Leistung ist für diese Nachwuchshoffnung noch einiges möglich im laufenden Bundesliga-Betrieb. Daniel Bona legte in der Gewichtsklasse bis 130 kg nach und fertigte seinen Gegner nach 2 Runden durch einen deutlichen Punktesieg ab. Er holte ebenfalls wertvolle 4 Mannschaftspunkte. In der Gewichtsklasse bis 62 kg betrat Florian Reiterer die heiligen Matten im Hexenkessel. Er versuchte nach den Erfolgen seiner Vorgänger sehr viel. Musste schlussendlich aber eine Niederlage hinnehmen. Trotzdem kann er mit dieser Erfahrung gegen so starke Gegner für die nächsten Kämpfe sicherlich einiges mitnehmen. Die Athleten der Södinger rochen nach den Auftakterfolgen aber Lunte und so setzte Wolfgang Frühwirth in der Gewichtsklasse bis 100 kg dort fort, wo er in der Freistilrunde aufgehört hat. Der Panther war wieder mal bissig und gewann nach nur einer Minute und 16 Sekunden seinen Kampf mit einem Punktemaximum von 12 Punkten und holte so die nächsten 4 Punkte für die Brave Hearts. Aber das war noch nicht alles. In der Gewichtsklasse bis 68 kg zeigte Rex ‚Maximus‘ Kralik wieder einmal was in ihm steckt und machte seinem Kampfnamen alle Ehre. Er holte das Punktemaximum und damit weitere 4 Zähler für den KSV. Zu diesem Zeitpunkt skandierten die Fans bereits unzählige Male: „Hier regiert der KSV“ und irgendwie fühlte jeder, dass an diesem Abend eine Sensation möglich ist, als Armin Rothschedl als Vorletzter in der Gewichtsklasse bis 88 kg die Matte betrat. Zu diesem Zeitpunkt war die Spannung auf ihrem Höhepunkt. Mit dem Ausdruck eines Herminators ließ er seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance und gewann seinen Kampf nach nur 58 Sekunden auf Schulter. Die Halle kochte über und den Emotionen wurde bereits freien Lauf gelassen. Aber das nächste Highlight folgte sofort. Die große Nachwuchshoffnung Michael Fließer betrat als letzter Ringer an diesem Abend den Kampfbereich bis 77 kg. Alle Augen waren auf diese Paarung gerichtet und der Saalsprecher Horst Holzer fungierte mit seiner Aussage: “Und jetzt Michi leg noch was nach“ als Brave Hearts Orakel an diesem Abend. Was dieser junge Södinger Ringer dann auf der Matte ablieferte, suchte seinesgleichen. Mit einer Kaltschnäuzigkeit eines Routiniers konterte er seinen Gegner aus und gewann nach einer Kampfzeit von gerade mal 39 Sekunden auf Schulter seinen Kampf.

Zu diesem Zeitpunkt gab es für die Ringer, Betreuer, Vereinsverantwortlichen und Fans kein Halten mehr. Teilweise wurde die Matte gestürmt, die Fans lagen sich in den Armen und bei einigen wurden sogar Freudetränen gesichtet. Obfrau Lydia Rothschedl war sichtlich stolz auf ihre Jungs und verkündete: „Wir alle stehen hinter unserer jungen Mannschaft und sie danken uns es jeden Abend mit grandiosen Leistungen. Aber das wir die Walser – und vor allem in dieser Art - schlagen, hätten wir uns im Vorfeld auch nicht erträumt. Danke für den unermüdlichen Einsatz jedes Vereinsverantwortlichen, damit Leistungen wie diese in der höchsten Liga Österreichs möglich sind.“ Der KSV Söding hat wieder einmal das Unmögliche möglich gemacht und die favorisierten Walser schlussendlich deutlich mit 34:23 geschlagen. Danach wurde bis früh in die Stunden bei Musik von DJ White Shark gefeiert.

Für die Raiffeisen Sportunion KSV Söding gibt es aber keine Verschnaufpause in der Springwater 1. Bundesliga. Der nächste Kracher steht bereits in den Startlöchern. Es kommt die Hauptstadt aus Tirol nach Söding. Kommenden Samstag, den 28.10. geht es gegen ACV Innsbruck im Hexenkessel darum, punktemäßig noch einmal nachzulegen um damit die Ausgangsposition für den Sieg im mittleren Play Off aufrecht zu erhalten. Nach den grandiosen Erfolgen der letzten Abende zu Hause Erwartet sich der Verein ein ausverkauftes Haus. Die Mobilisierung aller Fanclans ist voll im Gange. Wer noch ein paar wenige der begehrten Restkarten ergattern will, der sollte sich bei den Ringern und Funktionären der Brave Hearts umgehend melden.


 

 

Knappe Punkt-Niederlage für die Raiffeisen

Sportunion KSV Söding auswärts im Ländle.

 

 

 

 

 

 

Nach dem glorreichen Abend am 30.09.2017 zu Hause gegen die KG Wien/Burgenland begann letzten Samstag das Abenteuer Mittleres Play Off für die Brave Hearts in der Springwater 1. Bundesliga. Das erklärte Saisonziel #backToTheTop wurde bereits zum Teil erfüllt. Nun heißt es, eine Top Platzierung (vielleicht sogar den Gewinn) im mittleren Play Off zu erreichen.

Die top motivierte Mannschaft des KSV nahm den fast 24 Stunden dauernden Strapazen-Ausflug Vorarlberg um 8 Uhr früh mit der Abfahrt in Söding in Angriff. Circa um 16 Uhr trafen die Athleten in Klaus ein und um 18 Uhr begannen die Kämpfe.

Den Beginn machte im freien Stil in der Gewichtsklasse bis 57 kg Jungspund Patrick Reiterer. Er kämpfte tapfer über die volle Distanz von 6 Minuten und konnte erfolgreich in beiden Stilarten einen Punkt für die Södinger Auswahl holen. Der ‚Panther‘ Wolfgang Frühwirth trat - in der nach Kilogramm gemessen schwersten Gewichtsklasse bis 130 kg - auf die Matte. Er glänzte dabei gegen den um fast 17 kg schwereren Gegner von Klaus und konnte über die volle Kampfzeit von 6 Minuten einen Punktesieg und damit wertvolle 3 Punkte für die Brave Hearts holen. Im griechisch-römischen Stil stand er in der Gewichtsklasse bis 100kg auf der Matte und konnte durch einen Schultersieg 4 wichtige Punkte für die Mannschaft holen. Der motivierte Ringer Hamid Hassani blieb in der Gewichtsklasse bis 62 kg im freien, als auch im griechisch römischen Stil unbelohnt. Das Comeback des Jahres von Armin Rothschedl führte in der Gewichtsklasse bis 100 kg gegen einen nahezu 10 kg schwereren Gegner endlich zu einem durchschlagenden Erfolg in dieser Saison. Er gewann auf Schulter und holte damit die volle Punkteanzahl von 4 Punkten für die Södinger Ringer, auch im griechisch-römischen Stil konnte er die volle Punktzahl holen. Rex ‚Maximus‘ Kralik wollte es seinem Kollegen in der Gewichtsklasse bis 68 kg gleich machen. Ging sehr stark in seinen Kampf und führte bereits. Fiel aber auf eine taktische Finte hinein und verlor schlussendlich auf Schulter, er musste sich auch im griechisch-römischen Stil seinem Gegner geschlagen geben. In der Gewichtsklasse bis 88 kg erwischte Matthias Fließer an diesem Abend ein Freilos und holte somit auch 4 wichtige Punkte für den Verein. Als letzter im freien Stil an diesem Abend ging Daniel Fließer in der Gewichtsklasse bis 77 kg auf die Matte. Auch er feiert heuer wieder ein Comeback in Mitten seiner Brave Hearts Kollegen. Aggressiv, wie gewohnt, startete er seinen Kampf. Fiel aber unglücklich in einen Angriff seines Gegners und verlor auf Schulter.

In der Gewichtsklasse bis 130 kg betrat der Leihringer vom AC Vorwärts Graz Christopher Fritz, der beim letzten Heim-Abend durch einen Schultersieg überzeugen konnte, die Matte in Vorarlberg. Es war ein sehenswerter Kampf über 5 Minuten und 24 Sekunden. Leider verlor er gegen einen stärkeren Gegner, konnte aber einen Punkt in der Griechisch Runde für die Södinger mitnehmen.

Auch diese Saison geht der KSV Söding seinen Weg #backToTheTop mit nahezu einheimischen Nachwuchsringern unbeirrt weiter. Als einziger steirischer Verein in der höchsten Liga Österreichs können die Vereinsverantwortlichen bereits jetzt schon Stolz auf diese außergewöhnlichen Leistungen sein und so kam an diesem Abend auch Trainer Dieter Vodovnik zu Wort: „In unserer Mannschaft steht jeder für den anderen ein und gibt sein Bestes auf der Matte. Das ist das Geheimrezept für spannende Kämpfe und unseren Fankult.“ Und auf diese Fanbasis können die Brave Hearts diesen Samstag, den 21.10.2017 wieder voll und ganz zählen. Denn es haben sich bereits wieder unzählige Clans für das Heimspektakel gegen die AC Wals Juniors angemeldet. An diesem Abend besteht auch wieder die Chance am Publikumsspiel ‚Wer verbirgt sich hinter der Maske? Wer ist Spiderman?‘ teilzunehmen.


 

 

Brave Hearts glänzten mit Heimsieg in der 2. Runde !!

 

 

 

 

 

 

Aufgrund der Niederlage gegen den AC Wals in der 1. Runde, war es wichtig dass der KSV Söding gegen die KG Wien/Burgenland punktete.

Vor rund 300 Zusehern gelang es den Södinger Brave Hearts einen 34:22 Sieg heimzubringen.

Patrick Reiterer ging in beiden Stilarten in der Gewichtsklasse bis 57kg kampflos als Sieger hervor. Der Södinger Vereinsringer Hamid Hassani (-62kg) der als Legionär zählt, konnte in seinem ersten Kampf im freien Stil einen wichtigen Punkt für die Mannschaft erzielen. Patrick Reiterer (-62kg im griechisch-römischen Stil) musste eine Schulterlage hinnehmen. Rex Kralik (-68kg) ging in beiden Stilarten an den Start und konnte nach ausgezeichneten Kämpfen, nach voller Kampfzeit beide für sich entscheiden. In der Gewichtsklasse bis 77kg hatte Patrick Pschenitzer im freien Stil leider keine Chance, Daniel Fließer konnte in derselben Gewichtsklasse im griechisch-römischen Stil allerdings einen Punkt für die Mannschaft mitnehmen. Armin Rothschedl konnte seine Taktik nicht ganz durchsetzen und musste in beiden Stilarten eine Niederlage akzeptieren, konnte aber einen Mannschaftspunkt erzielen. Der Routinier Wolfgang Frühwirth konnte in beiden Stilarten seine Leistung gänzlich abrufen und die volle Punktzahl für den KSV holen. In der Gewichtsklasse bis 130kg gingen der Södinger Legionär Bona Daniel (freistil) und der Leihringer Christopher Fritz (griechisch) auf die Matte. Beide konnten ihre Kämpfe mit einem Schultersieg beenden und mit wichtigen Punkten zum Sieg des KSV Söding beitragen.

Kommendes Wochenende hat die Mannschaft um Trainer Dieter Vodovnik ein Freilos, diese Runde wird entscheiden wo sich der KSV Söding am 14.10. beim ersten Auswärtskampf in dieser Saison befinden wird. Im Moment sieht alles nach dem mittleren Play off aus, wo die Brave Hearts im oberen Drittel mitringen möchten. Nächster Heimkampf wird wieder am 21. Oktober 2017 ausgetragen.


 

 

Saisonauftakt in der Springwater 1. Bundesliga. Raiffeisen Sportunion KSV ‚Brave Hearts‘ Söding können Rekordmeister AC Wals ärgern, verlieren aber mit 5:51 gegen den übermächtigen Gegner.

 

 

 

Der Saisonauftakt für die Ringer aus Söding begann, wie erwartet, unter schwierigsten Umständen. Es kam nämlich niemand geringerer als der Rekordmeister aus Wals in den Hexenkessel von Söding. Der Kader der Walser Athleten ist gespickt mit Top Athleten. So kam unter anderem Amer Hrustanovic, Bronzegewinner der Europameisterschaft 2014, 10facher österreichischer Meister, zuletzt Viertelfinale bei Olympia 2016 oder Markus Ragginger, Silber- und Bronzemedaillen Gewinner bei der Kadetten EM und WM 2015 und 2016, um nur zwei zu nennen.

Doch die Södinger Ringer machten ihren Namen der tapferen Kämpfer alle Ehre und riefen an diesem Abend immer wieder großartige Leistungen ab und konnten über weite Teile mit den Profis aus Wals sogar mithalten. Die Vereinsleitung setzt auch diese Saison wieder zum Großteil ihr ganzes Vertrauen auf heimische Nachwuchsringer. Als einer der wenigen Vereine in der Bundesliga holte man nur einen Legionär aus Budapest sowie einen Leihringer aus Graz.

Den Beginn machte die junge Nachwuchshoffnung Patrick Reiterer im freien Stil bis 57 kg. Sein Gegner war an diesem Abend der stärkere. Aber der junge Patrick, der erst letztes Jahr das erste mal die Ringerschuhe schnürte zeigte keinen Respekt und konnte tapfer mithalten. In der Gewichtsklasse bis 130 kg bebte zum ersten Mal, aber nicht zum letzten Mal an diesem Abend die Halle. Der Legionär aus Ungarn Daniel Bona ging mit seinem Gegner über die volle Distanz und gewann durch technische Überlegenheit mit 3:0. In der Gewichtsklasse bis 62 kg ging der Zwillingsbruder Florian Reiterer für den KSV Söding auf die Matte. Auch er zog das Ringerdress letzte Saison das erste Mal über und auch er rief eine großartige Leistung ab und zeigte bereits, was in ihm steckt. Sein Gegner war an diesem Abend aber stärker und so verlor auch er seinen Kampf. In der Gewichtsklasse bis 100 kg erwischte der ‚Panther‘ Wolfgang Frühwirth den Europameisterschafts Dritten, Olympia Starter und Aushängeschild des Österreichischen Ringsports Amer Hrustanovic. Der Södinger Brave Hearts hielt über 2:18 Minuten tapfer dagegen und wäre der eine oder andere Griff besser durchgegangen, wäre auch ein Punkt drinnen gewesen. Letztendlich zeigte aber der Walser Ringer seine Klasse und gewann vorzeitig durch technische Überlegenheit. Rex ‚Maximus‘ Kralik, der immer das Punktemaximum für den KSV Söding rausholen möchte, traf an diesem Abend auf einen stärkeren Gegner und konnte nur einen Punkt für die Södinger Auswahl mitnehmen. Bis 88 kg kam es zu einem lang ersehnten Comeback des Lokalmatadors Armin Rothschedl, Staatsmeister aus dem Jahr 2013. Er ist immer ein Garant für actiongeladene Kämpfe. An diesem Abend hat es nicht ganz gereicht, aber er nahm zumindest einen Punkt für den KSV Söding mit. Der junge Nachwuchsringer Michael Fließer machte in der 77kg den Abschluss im freien Stil an diesem Abend. Er probierte gegen den starken Gegner aus Wals einiges, ging aber ohne Punkte von der Matte.

Nach der Pause ging es im griechisch-römischen Stil weiter. Den Beginn machte wieder die Nachwuchshoffnung Patrick Reiterer in der Gewichtsklasse bis 57kg. Auch in diesem Durchgang war an Punkten nichts zu holen. Bis 130kg ging der Leihringer von Vorwärts Graz Christopher Fritz gegen ein weiteres Aushängeschild der Walser Markus Ragginger, Silbermedaillen Gewinner bei Kadetten Welt- und Europameisterschaften, auf die Matte. Christopher hielt einige Zeit tapfer dagegen. Aber auch hier war der Gegner an diesem Abend einfach stärker. Die Gewichtsklasse bis 62kg versuchte Florian Reiterer aufzumischen. Erwischte aber auch einen übermächtigen Gegner an diesem Abend. Ein weiteres Highlight an diesem Abend war der starke Kampf von Daniel Bona gegen den Walser Ringer Amer Hrustanovic. Der Kampf ging über die volle Distanz von 6 Minuten. Beide Athleten zeigten großartige kämpferische Leistungen und mit etwas Glück wäre der eine oder andere Punkt für die Södinger drinnen gewesen. Der Walser Legionär aus Finnland ließ Rex Kralik in der Gewichtsklasse bis 68 kg keine Chance. Zu diesem Zeitpunkt gingen die Emotionen der Walser Betreuer trotz deutlichen Vorsprungs fast über. Ziel des Angriffs war der Schiedsrichter. Armin Rothschedl konnte in der Gewichtsklasse bis 88 kg im griechisch römischen Stil über 2 Runden tapfer mithalten. Verlor aber auch diesen Kampf gegen einen erfahrenen Gegner aus Wals. Den Abschluss an diesem Abend bildete Patrick Pschenitzer in der Gewichtsklasse bis 77 kg. Er fing dynamisch und aggressiv an, konnte aber seine Möglichkeiten nicht ganz abrufen und so wurde auch der letzte Kampf schlussendlich verloren.

Die Södinger verloren an diesem Abend vor ca. 250 Fans gegen einen übermächtigen Gegner aus Wals mit 5:51. Die Brave Hearts können aber auf die abgerufenen Leistungen stolz sein. Schließlich befinden sie sich als eine der wenigen steirischen Vereine in der höchsten Liga Österreich und ringen hier auf einem Niveau vergleichbar mit der Champions League im Fußball. Und die Fans zollten den Athleten sichtlich Respekt und skandierten auch zum Schluß: Hier regiert der KSV. Obfrau Lydia Rothschedl steht wie immer hinter dem jungen Team und vertraut darauf, dass die Ringer in entscheidenden Momenten alles aus sich heraus holen.

Die nächste Möglichkeit gibt es bereits nächsten Samstag. Hier wird es, wie immer, ein emotionales Derby gegen die KG Wien / Burgenland geben. Unter anderem hat sich der ORF angekündigt und die Södinger hoffen vor einem ausverkauften Haus die gegnerische Mannschaft im Ost Derby zu schlagen und damit den Einzug in das mittlere Play Off zu schaffen. Ein paar wenige Restkarten gibt es noch bei allen Ringern und Funktionären.

 



Wer ist Spiderman?

An Hollywood angelehnter Superhelden Blockbuster wird zum viralen Youtube Hit der Sportunion Raiffeisen KSV Söding.

 

3,5 Wochen vor dem Start der Springwater 1. Bundesliga generiert die Sportunion Raiffeisen KSV Söding aka ‚Brave Hearts‘ mehr als 400 Klicks innerhalb von 2 Tagen auf Youtube.

Auch heuer haben die Brave Hearts wieder einen aufwändigen Promotion Clip – umgesetzt von der Filmcrew XXFändl, White Shark und Morti - für die bevorstehende fünfte Jahreszeit in Söding gedreht. Mit dabei auch ein Fan der ersten Stunde. Jürgen Bursch hat sich entkleidet und darunter kam plötzlich das Superman Kostüm zum Vorschein. Daher war er die beste Wahl für diesen Held. Didi Hackl – der nahezu das ganze Jahr einen schnellen Boxen Stopp ermöglicht. Außer er sitzt an der KSV Uhr. Dort ist er schneller als die Zeit. – mimt Flash. Andreas Ortner –der von Immobilie zu Immobilie fliegt. Außer er tüftelt die ganze Nacht an Marketing Ideen - war zu groß für das Spiderman Kostüm, daher wurde er zu Batman. Und dann gibt es noch einen vierten Helden im wahrsten Sinne des Wortes. Es ranken sich hier zahlreiche Gerüchte. Eines ist fix. Er ist kein Fischer, trotz Netz. Aber wer ist dieser Spiderman? Wer ein gutes Auge hat, erkennt vielleicht die Person dahinter. Auf alle Fälle wird dieses Rätsel am Ende der Saison gelöst. Es bleibt also spannend. Das Verbrechen hat in Söding – Sankt Johann keine Chance mehr. Die Ringer lösen Superman & Co ab, sorgen für Sicherheit im Bezirk und gründen die ‚BraveHearts League‘. Hier geht’s zum Clip: https://www.youtube.com/watch?v=lEvxde0NrGU

Am 23.09.2017 fällt der Startschuss für die mittlerweile wichtigste Jahreszeit in Söding – Sankt Johann. Hunderte Fans fiebern bereits wieder auf diese außergewöhnliche Veranstaltungsreihe im Herbst hin. Die jungen heimischen Ringer haben sich über Monate gequält und bestens auf die Liga vorbereitet. Letztes Jahr konnten sich die Ringer ohne Legionäre in der 2. Bundesliga etablieren und heuer heißt das Motto #backToTheTop. Denn die Södinger mischen wieder ganz oben mit. Es wird auch heuer wieder auf heimische Kämpfer gesetzt und einige „prominente“ Brave Hearts werden diese Saison den Verein mit ganzem Herzen unterstützen.

Zum Auftakt am 23.09.2017 kommt gleich ein richtiger Kracher. Der Rekord-Weltmeister AC Wals gastiert im Hexenkessel von Söding. Der Vorverkauf ist auch dieses Jahr wieder ausgezeichnet gestartet. Ein paar wenige Vorverkaufskarten sind noch unter der E-Mailadresse ksvsoeding@gmx.at erhältlich. Wichtig: Einlass ist ab 18:30 und Beginn ist um 19:30 Uhr!

Eine Woche darauf, den 30.09.2017 wird es dieses Jahr wieder ein emotionales Derby gegen die KG Wien / Burgenland geben. Danach gibt es eine Auswärtsserie bevor am 21.10.2017 der Hexenkessel in Söding wieder kocht. Auch dieses Jahr haben sich wieder einige Stargäste aus dem Sport, der ORF sowie einige Radio- und Fernsehsender angemeldet. Es wird auch an jedem Veranstaltungsabend eine Verlosung sowie eine legendäre After-Fight-Party geben.