...drehen vor dem Gegner im Stand.

Die Gegner stehen sich in Grundstellung Rücken an Rücken. Auf ein Signal drehen sie sich nach der rechten oder linken Seite um ihre Körperlängsachse und versuchen, den Gegner zu umfassen und vom Boden zu heben.
Die Übung kann auch so durchgeführt werden, dass die Gegner Brust an Brust stehen, auf ein Signal versuchen, in den Rücken des Gegners zu gelangen, um ihn von hinten vom Boden zu heben.


... drehen um den Gegner aus der Sitz- bzw. Bankstellung.

Die Gegner befinden sich in Hocksitz Rücken an Rücken und Kopf an Kopf oder A liegt mit der Brust auf den Rücken von B. Auf Signal versuchen man den Gegner zu umlaufen um an des Gegners Rücken zu kommen und ihn seitlich zu beherrschen.


... Fangen des Gegners.

Die Kämpfer stehen oder Sitzen sich gegenüber. B hat mit beiden Händen den gegnerischen Unter- bzw. mit je einer Hand die ungleichnamige gegnerischen Hand- gelenke umfasst. A versucht, innerhalb einer festgelegten Zeit (3 - 5 sek.) durch ein Einwärtsdrehen, d.h. durch ein Heben des äußeren und ein Senken des inneren Handballens, die Fesselung zu sprengen. Die Befreiung kann auch jeder anderen Griffassung praktizieret werden. Nach ein- oder mehrmalig durchgeführter Übung erfolgt ein Wechsel der Aufgabe.


... Uhrenhasche:

 Die Gegner befinden sich im Liegestütz vorlings oder rücklings und berühren sich mit den Fußsohlen. Auf ein Signal laufen beide in die gleiche Richtung (muss ausgemacht werden) um den Gegner mit einer Berührung abzuschlagen. Der Gegner der Abgeschlagen wird oder mehr als Hände und Füße am Boden berührt ist Verlierer.


... Sperre passieren:

Die Kontrahenten stehen sich auf einer Laufbahn in ca. 5m Abstand gegenüber. Bei einem Signal laufen beide los. Beide müssen nun versuchen sich beim Gegner vorbeizuschwindeln, ohne das der Gegner seinen Fuß heben kann. Es kann auch ein anderer Körperteil ausgemacht werden. Wenn ein Spieler die Bahn verlässt hat er automatisch verloren.