Die Brave Hearts aus Söding stecken im letzten Fight der Saison eine bittere Niederlage gegen den AC Wals II ein!

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit einem großen und stimmkräftigen Gefolge an Fans reisten die Brave Hearts mit großen Erwartungen zu dieser letzten Auswärtsschlacht gegen den AC Wals II an. Noch einmal wollten die Södinger Ringer in dieser Saison die Sensation schaffen und den Goliath auf der eigenen Matte schlagen. Am Siegeswillen ist es nicht gelegen, aber die Kämpfer der Sportunion Raiffeisen KSV Söding mussten dieses Mal eine bittere 36:20 Niederlage einstecken.

Den Beginn machte der slowenische Legionär Daniel Kocar, welcher in der Gewichtsklasse bis 57 kg gegen Marchl Simon keine Chance hatte und auf Schulter verlor. Anders sah es da schon beim starken Wolfgang Frühwirth aus. Er konnte seine beiden Kämpfe (griechisch-römisch und Freistil) jeweils klar durch technische Überlegenheit gewinnen und holte somit in Summe wertvolle 7 Mannschaftspunkte für den KSV. Auf Rex Kralik war in der Gewichtsklasse bis 62 kg, wie schon so oft in dieser Saison, wieder Verlass und so nahm er wertvolle 6 Mannschaftspunkte mit. Die jungen Nachwuchsringer Dominik Fließer und Stefan Schmer-Sterf bekamen auch dieses Mal wieder einen Einsatz und konnten so wertvolle Erfahrungen in der höchsten Liga Österreichs sammeln. Martin Pansi, auch ein Punktgarant, musste sich dieses Mal seinen starken Gegnern geschlagen geben. Der slowenische Top-Ringer Jure Kuhar lies wieder einmal nichts anbrennen und bescherte den Södingern somit 4 Mannschaftspunkte. Peter Fließer wurde in der Gewichtsklasse bis 130 kg an diesem Abend auf dem falschen Fuß erwischt und musste eine Niederlage hinnehmen. Hussein Sinijew erwischte ebenso einen zu starken Gegner.  Kevin Vodovnik hatte auch kein Glück und verlor gegen seinen Gegner an diesem Abend. Matthias Fließer erkämpfte tapfer einen weiteren Punkt für den KSV Söding, musste sich letztendlich aber doch knapp seinem Gegner geschlagen geben. 

An diesem Abend gingen aus dem Duell „David vs. Goliath“ die favorisierten Walser hervor. Der Stimmung tat die Niederlage dennoch keinen Abbruch. Die Fans feierten ihre Ringer, welche in dieser Saison wieder einmal Großes in der 1. Bundesliga von Österreich geleistet haben mit Fangesängen a la „Wir san die Brave Hearts, wir san die Brave Hearts, …“. Verschnaufpause gibt es für die Athleten trotz Ende der Liga nicht. So stehen schon bald wichtige Turniere für die jungen Nachwuchsringer an und im Frühjahr dann die Staatsmeisterschaften.


 

 

 

Leider konnten die Brave Hearts im Andreas-Hofer-Land nicht punkten. Die geplante Revanche ist nicht geglückt!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Södinger Ringer reisten voller Hoffnungen nach Tirol. Leider wurde aus der geplanten Revanche gegen den starken RSC Inzing an diesem Tag nichts. Letztendlich verloren die Brave Hearts aus Söding mit 21:36.

Der Nationalkaderringer Rex Kralik konnte dabei wieder sowohl im freien Stil durch technische Überlegenheit als auch im griechisch-römischen Stil durch Schultersieg überzeugen. Der slowenische Legionär Jure Kuhar hatte dieses Mal einen anderen Gegner und konnte auch wieder voll überzeugen. Der Endstand von 13:0 nach nur 2:29 Minuten bedeutete einen Sieg durch technische Überlegenheit. In der Klasse von Martin Pansi wurde kein Gegner gestellt, womit er jeweils die volle Mannschafts-Punktezahl von 4 Punkten mitnahm. Erstmalig eingesetzt wurden auch die jungen Nachwuchs-Freiheitskämpfer Kevin Waldhauser und Michael Fliesser. Sie traten gegen sehr starke Gegner an und konnten trotz Niederlage erstmals ihre Sporen in der 1. Bundesliga verdienen. Der Kampf von Wolfgang Frühwirth war sehr knapp, dennoch musste er sich leider mit 7:4 nach der vollen Distanz von 6 Minuten geschlagen geben. Hussein Sinijew, schrammte in Söding noch knapp an einem Sieg vorbei, war dieses Mal leider chancenlos und verlor auf Schulter. Peter Fließer traf wieder einmal auf den Vize-Juniorenweltmeister Daniel Gastl, den er sich zweimal geschlagen geben musste. Matthias Fließer trat dieses Mal auch wieder an und traf leider – sowohl im freien als auch im griechisch römischen Stil - auf einen zu starken Gegner an diesem Abend. Der slowenische Ringer Daniel Kocar musste sich schon, wie in Söding, wieder seinem Gegner geschlagen geben. Letztendlich verlor die Raiffeisen Sportunion KSV Söding mit 21:36.

Jetzt heißt es für die Södinger Freiheitskämpfer am 8.11. Zähne zusammenbeißen und gegen den AC Wals 2 auswärts einen Sieg zu erringen. Die Unterstützung von den Fans werden die Ringer auf alle Fälle haben. Denn mit auf die Reise geht ein ausgebuchter Fan-Bus.


 

 

 

Södinger Brave Hearts kämpfen weiter!!

 

 

 

 

 

 

 

Im ausverkauften Södinger Hexenkessel stellte sich die Mannschaft des KSV Söding ihrem Gegner aus Tirol dem RSC Inzing. Die Wrestling Tour der Södinger endete mit dem letzten Heimkampf der Ligasaison 2014 wie gewohnt im Festsaal in Söding. Rex Kralik (-62kg) konnte seine beiden Kämpfe überlegen gewinnen und holte die volle Punktezahl. Legionär Jure Kuhar ließ wie gewohnt nichts anbrennen und sicherte sich den Sieg. Auch Martin Pansi, der Erfolgsgarant, konnte seine beiden Kämpfe souverän gewinnen. Die Fernsehteams Kanal3 und der ORF sorgten für tolle Aufnahmen und unterstützen die Medienpräsenz des Ringsports.

Trotz der Niederlage nach 21:36 Punkten waren die rund 300 Zuschauer von den spannenden Kämpfen begeistert. Catch Wrestling Legende Big Otto Wanz beehrte mit seinem Besuch das Team. Auch Styrian Strongest Man Franz Moser lies sich diesen Kampf nicht entgehen. Noch ist im unteren Play Off für die Freiheitskämpfer aus Söding alles möglich. Bereits kommenden Freitag geht es zum Auswärtskampf gegen den RSC Inzing, wo ein Sieg eingefahren werden muss. Per Live Stream wird es auch für alle Daheimgebliebenen die Möglichkeit geben die Mannschaft des KSV Söding live zu erleben.


 

 

 

 

Historischer Sieg: Die Brave Hearts aus Söding schlagen den favorisierten AC Wals II!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum zweiten Mal in dieser Saison machte die „KSV Söding – Bundesliga Tour“ in Mooskirchen Station. Und dieses Mal gelingt den Underdogs aus Söding die Sensation. Im freien Stil fegten die Södinger Ringer über den AC Wals hinweg und so gewannen Daniel Kocar, Wolfgang Frühwirth, Peter Fließer und Rex Kralik ihre Kämpfe souverän auf Schulter. Als Zugabe gewinnt auch noch Martin Pansi nach Punkten in dieser ersten Runde. Damit stand es nach der Freistil-Runde bereits 20:8 für den KSV Söding. Die Halle war am Beben und die rund 300 Zuseher waren aus dem Häuschen.

Vor den Kämpfen wurde an diesem Abend auch das neue Gruppenfoto des KSV Söding im „Brave Heart-Stil“ vor dem Publikum enthüllt und die Södinger Ringer machten dem Geist der schottischen Freiheitskämpfer alle Ehre.

In der griechisch-römischen Runde holten die Ringer vom AC Wals dann aber beachtlich Punkt für Punkt auf und der bereits sicher geglaubte Sieg schien auf einmal auf der Kippe. Doch die slowenischen Legionäre Daniel Kocar und Jure Kuhar waren eiskalt und zeigten in dieser Runde was in ihnen steckte. Daniel Kocar fertigte mit einer sehenswerten Kombination seinen Gegner ab und gewann so aufgrund technischer Überlegenheit mit 13:0 und Jure Kuhar (Bronze Medaillen-Gewinner bei der Militär-WM im Oktober 2014) flog mit seinem Gegner durch die Lüfte, sicherte sich als einziger eine 5-Punkte Wertung und schulterte letztendlich seinen Gegner nach nur 0:37 Sekunden Kampf.

Und so fahren die Brave Hearts aus Söding an diesem Abend einen historischen Sieg mit 30:28 gegen die favorisierten Walser ein. Damit lebt weiterhin die Chance auf den Sieg im unteren Play Off. Die 300 frenetischen Fans skandierten wieder einmal „Hier regiert der KSV“!

Aber auch für die Daheimgebliebenen wurde an diesem Abend wieder einmal ein Live-Stream – dieses Mal auch mit einem Live-Kommentator – geboten. Das nächste Mal heißt es am 25.10.2014 „Let’s get ready to rumble“ zu Hause im Hexenkessel von Söding. Hierzu haben sich bereits der ORF, Kanal3 und Strongest Man Franz Moser angekündigt und es wird sicher auch noch die eine oder andere Überraschung geben. Aufgrund des großen Andrangs sollte man sich bereits jetzt noch Abendkarten unter der Emailadresse ksvsoeding@gmx.at sichern.


 

 

Das Obere Play-Off war in Griffweite. Die Raiffeisen Sportunion KSV Söding nur knapp an den Vorarlbergen gescheitert.

 

 

 

 

 

 

Die KSV Tour machte am Samstag erstmals in Mooskirchen Station. Und den Mooskirchner wurde an diesem Abend so einiges geboten. Denn mit dem KSV Götzis war niemand geringerer als ein weiterer Titelaspirant beim KSV Söding zu Gast. Die Mannen des KSV Söding schlugen sich gegen den Favoriten tapfer und so hielten sie - vor dem fantastischen Publikum - stark dagegen.

Den Auftakt machte der slovenische Legionär Daniel Kocar. Leider ging bei ihm an diesem Abend alles daneben und so verlor er trotz guten Auftaktes und ordentlichem Vorsprung in der Freistilrunde beide Kämpfe an diesem Abend. Danach ging Hans Lackner – Amateur Weltmeister in MMA – auf die Matte. Die Halle fieberte seinem Auftritt entgegen. Ging es doch gegen niemand geringeren als Lukas Hörmann, welcher in dieser Gewichtskategorie eine Klasse für sich ist. Hans Lackner gab an diesem Abend alles, aber die noch fehlende Routine im Ringen, machte sich bemerkbar und so verlor er trotz starkem Auftritt beide Kämpfe. Er hat aber wieder einmal gezeigt, dass mit ihm immer zu rechnen ist. Der nächste Kämpfer der für den KSV Söding die Matte betrat war Rex Kralik. Und er zeigte an diesem Abend wirklich was in ihm steckt. Nach ausgezeichneten und sehenswerten Kämpfen konnte er beide Partien klar für sich entscheiden. Zum ersten Mal an diesem Abend bebte die Halle so richtig und eine Sensation lag in der Luft. Die rund 300 erschienen KSV Anhänger waren zu diesem Zeitpunkt nicht mehr zu bremsen. Wolfgang Frühwirth stieg in der Gewichtsklasse bis 100 kg – nach seiner Verletzungspause wieder dabei - als nächstes in den Ring. Er erwischte einen sehr starken Gegner und verlor, obwohl er dagegen hielt was ging, leider beide Kämpfe. In der Gewichtsklasse bis 68 kg gingen dieses Mal für den KSV Söding zwei Athleten auf die Matte. Patrick Pschenitzer versuchte in der Freistilrunde seinen Gegner zu bezwingen. Leider hatte er an diesem Abend Pech und verlor. Zudem verletzte er sich noch am Knie. Ein bitterer Ausfall für die Södinger Kämpfer. In der griechisch-römischen Runde ging das Nachwuchstalent Dominik Fließer auf die Matte. Aber auch er hatte an diesem Abend einen zu starken Gegner und verlor trotz tapferem Auftreten seinen Kampf. Kevin Vodovnik, der ein Jahr Pause vom Ringsport gemacht hat, zeigte wieder einmal in der Gewichtsklasse bis 88 kg dass mit ihm immer zu rechnen ist. Aber auch er hatte einen sehr starken Gegner an diesem Abend und so verlor er leider seinen Kampf in der Freistilrunde. Ebenfalls in der Gewichtsklasse bis 88 kg ging der zweite slovenische Ringer für den KSV auf die Matte. Jure Kuhar zeigte wieder einmal seine ganze Klasse und besiegte seinen Gegner nach nur 1 Minute auf Schulter. Zu guter Letzt betrat in der Gewichtsklasse bis 77 kg ein Urgestein des KSV die Matte. Martin Pansi, der schon so viele wichtige Punkte in den letzten Jahren in der Bundesliga eingefahren hat, war auch dieses Mal ein Erfolgsgarant. So schlug er nach sehr fordernden Kämpfen seine Gegner in beiden Disziplinen und konnte so den passablen Endstand von 22:37 für die Södinger erringen.

 

Damit haben die KSV Athleten leider die Qualifizierungskämpfe für das obere Play Off verloren. Doch die Tour war besuchstechnisch wieder ein voller Erfolg. Rund 300 Besucher konnten wieder einmal live miterleben was in den Kämpfern aus Söding steckt. Eine Premiere hat es an diesem Abend auch gegeben. Die Sportplattform Dailysports hat den Livestream vom KSV Söding auch auf deren Internetplattform übertragen. Und so konnte die wachsende Internet-Fangemeinde des KSV den Abend live vor den Bildschirmen mit verfolgen. Das nächste Wochenende wird auswärts gerungen und am 11.10.2014 heißt es wieder in Mooskirchen „Let’s get ready to rumble“. Einige Fernsehstationen haben sich für diesen Heimtermin bereits angesagt. Tageskarten können gerne unter der Emailadresse ksvsoeding@gmx.at vorbestellt werden.


 

 

Die Ringer aus Söding haben den Kampf David vs Goliath leider verloren. Der Einstand in die neue Liga-Saison ist gegen den AC Wals misslungen, die Premiere „KSV on Tour“ in der mit mehr als 300 Fans ausverkauften Liebocher Halle jedoch geglück!

 

 

 

Am Samstag, den 20.09.2014 ist der KSV Söding endlich wieder in seine 5. Jahreszeit – die 1. Bundesliga - gestartet. Mit dem AC Wals haben die Södinger Ringer aber gleich zu Beginn den Rekordmeister mit 48. Titel - gespickt mit Kaderringern - erwischt. Und leider war Wals dieses Mal auch eine Nummer zu groß. Gegen die international erfahrenen Ringer hatten die Södinger – auch aufgrund verletzungsbedingter Ausfälle - leider zu oft das Nachsehen. Und doch kann der KSV Söding eine positive Bilanz ziehen. Die jungen Nachwuchstalente zeigten, dass sie die Konfrontation mit scheinbar unbezwingbaren Gegnern nicht scheuen und so hielten sie tapfer dagegen. Bei den Athleten war das Feuer und der unbedingte Siegeswille – wie jedes Jahr – bei jeder Bewegung auf der Matte zu spüren und der Funke ist in der neuen Halle in Lieboch von Anbeginn auf das Publikum übergesprungen. Denn heuer ist der KSV Söding erstmals auf Tour und startete in der ausverkauften Liebocher Veranstaltungshalle (mit mehr als 300 Besuchern) seine Reise durch die Nachbarorte.

 

Bereits im ersten Durchgang, im freien Stil erlebte die Stimmung seinen Höhepunkt als Martin Pansi kurz davor war, nach dem Sieg zu greifen, aber sich dann seinem Gegner doch knapp geschlagen geben musste. Als dann im zweiten Durchgang, im griechisch römischen Stil, der Neuzugang Hans Lackner (amtierender Amateuer Heavy Weight Champion im MMA) über die volle Zeit den ersten Sieg für den KSV Söding einfuhr, bebte die Halle und das Publikum und die KSV Athleten waren nicht mehr zu halten. So skandierten die Fans minutenlang „Hier regiert der KSV“. Der verdiente Sieg von Jure Kuhar – in der Schlacht der Weltmeisterschafts-Teilnehmer - über Florian Marchl war die Draufgabe an diesem Abend und in Lieboch der „Södinger Hexenkessel“ vollends angekommen. Für den zweiten slowenischen Legionär, Daniel Kocar, war leider an diesem Abend trotz zwei sehr starker Kämpfe leider nicht viel zu holen. Und auch Lokalmatador Rex Kralik sah sich an diesem Abend leider einem übermächtigen Gegner gegenüber. Trotz zwei sehr starker Kämpfe musste sich Rex seinem Gegner aus Wals geschlagen geben. Auch für Patrick Pschenitzer verlief der Abend leider nicht nach Wunsch. Trotz sehr guter Vorbereitung verlor er beide Kämpfe gegen einen an diesem Tag übermächtigen Gegner. Nach einem Jahr Pause schnürte Kevin Vodovnik wieder seine Ringerschuhe und man kann sagen, trotz zwei Niederlagen, dass sein Einstand mehr als geglückt war. Im freien Stil hielt er anständig dagegen, musste sich dann aber doch den starken Walser‘n geschlagen geben. Matthias Fließer traf an diesem Abend auch leider auf einen zu starken Gegner und so verlor er, trotz vorhandenem Siegeswillen, seinen Kampf. Ebenso Daniel Fließer, welcher zu Beginn ordentlich gegen den Weltmeisterschafts-Teilnehmer Benedikt Puffer dagegen hielt, aber zum Schluß doch unterlag.

Gefeiert wurde an diesem Abend, trotz 07:48 Niederlage, von den Fans aber dennoch, denn die „KSV Tour“ war ein voller Erfolg und die Liebocher konnten das stimmgewaltige Publikum, die Show und die Spitzen Athleten des KSV Söding das erste Mal live in deren Halle miterleben. Den Ringern verbleibt aber keine Verschnaufpause,  den bereits kommenden Samstag, den 27.09.2014 wartet der nächste harte Brocken. Mit dem KSV Götzis - auch jedes Jahr Titelaspirant -, kommt der Vorjahres-Dritte zu den Södinger Ringern. Dieses Mal findet die Veranstaltung im Turnsaal in Mooskirchen statt. Ein paar wenige der begehrten Abendkarten sind noch erhältlich.

 


 

 

Saisonauftakt gegen Rekordmeister AC Wals!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bereits nächste Woche startet die Bundesligasaison für die Sportunion Raiffeisen KSV Söding. In den ersten beiden Runden geht es um den Einzug ins Obere bzw. Untere Play Off.

Wobei in der ersten Runde am 20. September kein geringerer Gegner als der amtierende Meister bzw. Rekordhalter mit 48 Titeln aus Salzburg, der AC Wals, wartet. Die Auslosung meinte es mit den Södinger Mannen nicht besonders gut, denn auch der zweite Kampf um den Einzug ins obere Play Off ist mit dem KSV Götzis nicht einfach. Der KSV Götzis zählt wie der AC Wals zu den TOP 3 Mannschaften in der österreichischen Bundesliga.

Dennoch ist die Mannschaft des KSV Söding motiviert und freut sich auf die bevorstehenden Kämpfe und Saison 2014. Eine sehr gute Ligavorbereitung und die Verstärkung aus dem Ausland versprechen spannende Kämpfe. Weiters gelang es dem Södinger Trainerteam den amtierenden IMMAF Weltmeister Hans Lackner in die Mannschaft zu holen. „Seine Einstellung und Einsatz im Ringkampf ist bemerkenswert, er wird für interessante und fesselnde Kämpfe sorgen“, so Obfrau Lydia Rothschedl.

Der erste Heimkampf findet am 20. September 2014 um 19:30 Uhr in der Veranstaltungshalle in Lieboch statt. Karten sind bei allen Mitgliedern bzw. per Mail ksvsoeding@gmx.at erhältlich.