Die Brave Hearts holen beim Rekordmeister in Wals zum Saisonabschluss gegen die zweite Mannschaft beachtliche 20 Punkte!!

 

 

 

 

 

Letzten Samstag hieß es für die Ringer aus Söding, noch einmal alles geben in dieser Saison. Eine Delegation an Kämpfern und Begleitern machte sich auf den Weg nach Wals. Allzu viel gab es für die Brave Hearts nicht mehr zu holen. Das Ziel war es so viele Punkte wie möglich zu holen und eventuell die Überraschung zu schaffen und doch noch einen Platz in der Tabelle gut zu machen.

Attila Kovacs, der ‚1-Minuten Fighter‘ der Raiffeisen Sportunion KSV Söding holte wieder einmal in Rekordzeit (1 Minute und 5 Sekunden bzw. 48 Sekunden) das Punktemaximum von 8 Punkten in der Gewichtsklasse bis 57 kg. In der Gewichtsklasse bis 130 kg ging Routinier Peter Fließer auf die Matte. In dieser starken Gewichtsklasse holte der Södinger Kämpfer wieder einmal alles heraus und konnte so auch einen Punkt für die Mannschaft holen. Rex Kralik konnte dieses Mal auch wieder jubeln und holte im freien Stil in der Gewichtsklasse bis 62 kg mit einem klaren Schultersieg 4 Punkte nach Hause. Im griechisch-römischen Stil musste er sich aber geschlagen geben. Bis 100 kg ging Wolfgang Frühwirth auf die Matte. Der Södinger Ringer wurde in dieser Saison von Kampf zu Kampf immer stärker und holte viele wichtige Punkte für die Brave Hearts. Auch dieses Mal gelangen ihm 3 wertvolle Punkte in Wals. In der Gewichtsklasse bis 68 kg kämpfte wieder einmal die Nachwuchshoffnung Dominik Fließer. Gerade im freien Stil hielt er tapfer dagegen und mit etwas mehr Erfahrung hätte er seinen Kampfgewinnen können. Mit etwas mehr Glück hätte er heuer einige Punkte holen können, so verlor er aber beide Kämpfe. Mit 88 kg stand die vorletzte Gewichtsklasse für diesen Abend an. Kevin Vodovnik trat in beiden Disziplinen an. Er hat heuer bereits einige Male gezeigt, dass er mit den routinierteren Gegnern gut mithalten kann. Auch in Wals holte er wieder einen Punkte für die Södinger. Und zu guter Letzt kam die Gewichtsklasse bis 77 kg. Der Legionär Jakus Vojtech musste dieses Mal über die volle Distanz gehen und holte nach 6 Minuten Kampfzeit 3 Punkte für die Södinger. Im freien Stil kam wieder einmal der Junior Kevin Waldhauser in die Mannschaft. Er kämpfte tapfer mit, verlor aber seinen Kampf.

Damit endete die Saison mit einer 20:34 Niederlage für die Södinger Ringer. Für die Brave Hearts war es heuer mit einigem Verletzungspech und langjährigen Ausfällen von Kämpfern eine schwierige Saison. Letztendlich zieht Obfrau Lydia Rothschedl, aber eine positive Bilanz: “Ich bin sehr stolz auf mein Team. Unsere Ringer stecken nie auf und geben bis zum Schluss alles. Ich sage Danke für die tolle Unterstützung von allen und möchte mich bei den Sponsoren und bei unser stetig wachsenden Fangemeinde für eine tolle Bundesliga-Saison bedanken.“ Damit ist die sechste Bundesliga-Saison für die Brave Hearts wieder Geschichte. Nun stehen wichtige Turniere für den Nachwuchs und die steirischen Meisterschaften für die Allgemeine Klasse sowie dem Nachwuchs an.


 

 

Bis auf eine knappe Niederlage ein würdiger Abschluss! Fast 400 Fans haben den Hexenkessel zu Dudelsack Klängen brodeln lassen!

 

 

 

 

 

Am Samstag fand der letzte Brave Hearts Abend im Hexenkessel von Söding statt. Fast 400 Fans haben den Hexenkessel in einen wahren Brave Hearts Kessel verwandelt. Trotz Einzug mit Fahnen und Fanfaren zu Dudelsack-Klängen und Schwertkämpfern hat es zum Sieg nicht gereicht. Die Raiffeisen Sportunion KSV Söding unterliegt im Derby Ost der KG Wien/Burgenland knapp mit 27:30.

Den Beginn machte wie immer der ‚1 Minuten Fighter‘ und Legionär Attila Kovacs in der Gewichtsklasse bis 57 kg. Er fertigte seinen Gegner in 43 und 53 Sekunden ab und holte somit 8 Punkte für die Raiffeisen Sportunion KSV Söding. In der Gewichtsklasse bis 130 kg ging ein Urgestein für den KSV Söding auf die Matte. Peter Fließer hielt in der griechisch-römischen Runde mit dem Legionär und fast 20 kg schwereren Gegner aus dem Burgenland ausgezeichnet mit, verlor letztendlich aber beide Kämpfe. Kaderringer Rex Kralik traf in der Gewichtsklasse bis 62 kg auf einen ebenbürdigen Gegner. Musste sich aber nach harten und langen Kämpfen seinem Gegner geschlagen geben, holte aber 2 Zähler für die Brave Hearts aus Söding. In der Gewichtsklasse bis 100 kg ging Routinier Frühwirth Wolfgang in beiden Stilarten auf die Matte und er lieferte wieder einmal eine bravouröse Leistung ab. Die Halle war nach seinen beiden Schultersiegen und 8 Punkten mehr auf dem Konto am Überkochen. In der Gewichtsklasse bis 68 kg ging Dominik Fließer an den Start. Sein Gegner war an diesem Tag aber zu stark und so verlor er beide Kämpfe. Bis 88 kg ging im griechisch-römischen Durchgang Kevin Vodovnik auf die Matte. Der Kampf ging fast über die gesamte Kampfzeit von 6 Minuten und er verlangte seinem Gegner alles ab. Verlor aber knapp, holte aber einen wichtigen Zähler für die Södinger Auswahl. Im freien Stil traf Matthias Fließer auf denselben Gegner und auch er verlangte dem routinierten Gegner alles ab. Nach 6 Minuten Kampfzeit war der Kampf dann zu Ende und er holte einen Punkt für die Brave Hearts. Zu guter Letzt ging in der Gewichtsklasse bis 77 kg Legionär Jakus Vojtech im griechischen Stil an den Start. Nach knapp zwei Minuten und 30 Sekunden gewann er durch technische Überlegenheit und holte somit wieder einmal 4 Punkte. Auch Martin Pansi konnte im freien Stil bis 77 kg überzeugen und 3 Zähler für die Ringer aus Söding holen. Schlussendlich hat es nicht gereicht und die Brave Hearts mussten sich mit 27:30 wieder knapp geschlagen geben. Damit liegen die Södinger nun auf dem vorletzten Tabellenplatz in der 1. Bundesliga.

Die Halle war dennoch am Überkochen und die Fans feierten bis zu später Stunde im Hexenkessel den letzten Abend. Auch beim anschließenden Highlander Game im Heusack-Weitwurf machte ein Großteil des Publikums mit und so fand dieser Abend bei der After-Fight-Party einen würdigen Abschluss. Jetzt geht es noch einmal auswärts gegen den AC Wals 2. Nach dem kommenden Samstag ist die heurige Saison vorbei und die Södinger konzentrieren sich auf die kommenden Turniere. Impressionen vom letzten Heimabend gibt es auf der Webseite des KSV Söding www.ksvsoeding.at und auf der Fanpage „KSV Söding ‚Brave Hearts‘ 1986“ zum Bestaunen.


 

 

Daheim Bärenstark, auswärts leider derzeit noch etwas zahm. Die Raiffeisen Sportunion KSV Söding verliert in Vorarlberg gegen den URC Wolfurt mit 32:24!

 

 

 

 

Letzten Samstag fuhren die heimstarken Brave Hearts nach Vorarlberg, um auch in der Ferne endlich Punkte zu holen. Doch aus dem erhofften Sieg gegen den URC Wolfurt ist nichts geworden.

Eine Bank war wieder mal der ‚1 Minuten Fighter‘ Attila Kovac. Und auch dieses Mal benötigte er in der griechisch-römischen Runde nur 1 Minute und 3 Sekunden und im freien Stil nur 40 Sekunden um seinen Gegner zu schultern. In der Gewichtsklasse bis 130 kg ging in beiden Stilarten der ‚Ösi-Bua und Amateur MMA Heavy Weight Champion‘ Hans Lackner an den Start. Er hatte, wie gewohnt, einen starken Legionär in seiner Gewichtsklasse und musste sich beide Male geschlagen geben. Auch für die Nachwuchshoffnung und Kaderringer Rex Kralik lief es dieses Mal nicht optimal. Er musste sich in beiden Stilarten geschlagen geben und konnte auch keinen Punkt für die Mannschaft in der Gewichtsklasse bis 62 kg mitnehmen. Auf den routinierten Södinger Ringer Wolfgang Frühwirth war in der Gewichtsklasse bis 100 kg Verlass und so holte er das Punktemaximum von 8 Punkten mit 2 Schultersiegen für die Brave Hearts. Bis 68 kg ging im griechisch-römischen Stil die Nachwuchshoffnung Dominik Fließer an den Start. Leider erwischte er einen starken Gegner und musste sich punktelos geschlagen geben. Zum ersten Einsatz in dieser Saison kam Hussein Sinijew in der Gewichtsklasse bis 68 kg. Er kämpfte 2 Minuten tapfer mit, verlor dann aber letztendlich auf Schulter. In der Gewichtsklasse bis 88 kg lief Kevin Vodovnik ein. Auch er kämpfte in beiden Stilarten tapfer mit und konnte in der Anfangszeit gut dagegen halten. Aber der Gegner war an diesem Abend einfach zu stark und so verlor auch er beide Kämpfe. Gewohnt stark in dieser Saison war der Routinier Martin Pansi in der Gewichtsklasse bis 78 kg. Er holte in beiden Stilarten souverän einen Sieg auf Schulter und somit das Punktemaximum von 8 Punkten für die Södinger Auswahl. Die Södinger Ringer haben diesen Auswärtskampf mit 32:24 verloren und rangieren derzeit auf dem 2. Tabellenplatz im unteren Play Off.

Kommenden Samstag, den 14.11.2015 findet jetzt der Retourkampf gegen die Hauptstadt und KG Wien / Burgenland statt. Das Ost-Derby verspricht im Vorfeld schon so einiges. Geht es doch meistens heiß her und in diesem Duell können sich die Södinger Kämpfer noch die Chance auf den ersten Platz im unteren Play Off bei einem Sieg wahren. Die Brave Hearts sind auf alle Fälle für dieses spannende Duell gerüstet und die Södinger Veranstalter erwarten sich auch Zusehertechnisch einen Besucherrekord. Haben sich doch bereits einige Fangemeinschaften, wie vom Cafe Pirkhofs und dergleichen für diese Veranstaltung angemeldet. Auch die bei der letzten Veranstaltung angemeldete Prämierung des besten Brave Hearts Outfits hat bereits die Runde gemacht. Schottenröcke und Gesichtsfarben sind derzeit Mangelware im Bezirk. Zudem wird es auch noch einen Publikums-Wettbewerb geben, ein echtes Highlander Game. ORF und Kanal3 haben sich medientechnisch auch angemeldet. Am 11.11. um 22:15 Uhr gibt es übrigens auf Sport Plus das Ringer Magazin. Hier wird der erste Abend zu Hause gegen den URC Wolfurt präsentiert. Der eine oder andere Star-Überraschungsgast wird auch wieder vorbeisehen. Und Showtechnisch wird es ein Abend der Superlative mit einigen Überraschungselementen geben.


 

 

Raiffeisen Sportunion KSV Söding verliert Duell auf Augenhöhe! Die Brave Hearts müssen sich unglücklich der KG Wien/Burgenland mit 27:30 geschlagen geben!

 

 

 

 

 

 

 

Am Samstag reiste wieder einmal ein ganzer Fanbus nach Steinbrunn im Burgenland. Die Södinger Ringer wollten mit 50 bemalten Schlachtenbummlern im Rücken der KG Wien/Burgenland das Fürchten lernen. Doch aus dem erhofften Auswärtssieg wurde leider nichts.

Dabei legte der ‚1-Minuten-Fighter‘ Attila Kovacs wieder mal das Punktemaximum von 8 Punkten in beiden Stilarten (Freistil und Griechisch-Römisch) vor. In nur 23 bzw. 51 Sekunden konnte er seinen Gegner besiegen. Der Ösi-Bua und Amateur Heavy Weight Champion in MMA, Hans Lackner, hatte an diesem Abend gegen den um 10kg schwereren ungarischen Legionär in der 130kg Gewichtsklasse nur wenig Chancen und verlor in beiden Stilarten seine Kämpfe. Bei Rex Kralik war an diesem Abend in seiner Gewichtsklasse von 62 kg Licht und Schatten angesagt. Kämpfte er im freien Stil tapfer und holte nach der gesamten Kampfzeit von 6 Minuten 3 Punkte für den KSV Söding, musste er sich in der griechisch-römischen Runde seinem Gegner klar geschlagen geben. Wolfgang Frühwirth kämpfte gegen seinen Gegner in der Gewichtsklasse bis 100 kg mit aller Routine, die man nur haben kann und holte 7 wichtige Zähler für die Södinger Auswahl. Kevin Vodovnik ging in der Gewichtsklasse bis 88 kg in beiden Stilarten auf die Matte. Der griechisch-römisch Spezialist kämpfte in der Freistilrunde tapfer mit, aber konnte gegen seinen routinierteren Gegner keine Punkte holen. In der griechischen Runde zeigte der Junior aber was in ihm steckt und setzte über die volle Kampfzeit von 6 Minuten seinem Gegner ordentlich zu. Leider wurde ein Ausheber über den Kopf nicht gewertet, da dieser zeitgleich mit dem Pausengong erfolgte, sonst hätte er sogar gewonnen. So holte er zumindest einen Punkt für die Brave Hearts aus Söding. Der erst 16jährige Dominik Fließer ging in der Gewichtsklasse bis 68 kg an den Start. Er kämpfte wieder einmal tapfer mit, musste sich aber einem stärkeren Gegner geschlagen geben, konnte dennoch einen wichtigen Punkt für die Södinger holen. In der Gewichtsklasse bis 77 kg ging im freien Stil Martin Pansi auf die Matte. Sein Gegner forderte ihn über die volle Distanz von 6 Minuten. Schlussendlich holte er mit seiner Routine 3 wichtige Punkte. Der zweite Legionär Jakus Vojtech traf im griechischen Stil auf denselben Gegner und holte 4 wichtige Zähler für die Södinger.

Leider hat es an diesem Abend für die Brave Hearts nicht ganz gereicht und so verloren sie mit 27:30 Punkten diesen wichtigen Auswärtsfight. Die mitgereisten Schlachtenbummler huldigten der Mannschaft trotzdem Respekt und feuerten Sie mit Fangesängen bis zum Schluss an. Nun geht es kommenden Samstag auswärts zum schweren Auswärtskampf nach Vorarlberg, bevor es dann am 14.11.2015 wieder zu Hause im Hexenkessel von Söding Ernst wird. Hierzu sind alle Fans angehalten, im Brave Heart Outfit (mit Schottenrock und Bemalung) zu kommen. Im ausverkauften Hexenkessel wird die eine oder andere Überraschung auf das Publikum warten, zudem wird am letzten Abend als Hauptpreis ein Fernseher verlost.


 

 

Unermüdlich schlagen sich die tapferen Ringer aus Söding Abend für Abend zurück. Die Brave Hearts deklassieren den URC Wolfurt mit 39:17 vor 300 Fans!

 

 

 

 

So schnell kann sich das Blatt wenden. Die Södinger Ringer hatten in der Vorrunde ihre liebe Not. Viele Ausfälle und Pech in manchen Kämpfen führten zu 3 Niederlagen in Folge. Umso bemerkenswerter ist diese Aufholjagd der Raiffeisen Sportunion KSV Söding. In wahrer Brave Heart Manier schlagen die Kämpfer aus Söding jetzt unerbitterlich zurück und führen das Untere Play-Off sogar an.

In der Gewichtsklasse bis 57 kg ging wieder Attila Kovacs, der Legionär aus der Slowakei auf die Matte. Er holte wieder das Punktmaximum von 8 Punkten für die Södinger. Und er wurde seinem Namen – 1 Minuten Mann – wieder fast gerecht. Der Kampf im Freistilmodus dauerte nur 49 Sekunden. Lediglich im griechisch-römischen Durchgang war er dieses Mal mit einer Minute und neun Sekunden über seiner Zeit. Danach kam die Gewichtsklasse bis 130 kg. Hier ging der Routinier Peter Fließer auf die Matte, der schon oft wichtige Punkte für den KSV Söding geholt hat. Leider war gegen den um fast 15 kg schwereren ungarischen Legionär an diesem Abend nicht allzu viel zu holen. In der Gewichtsklasse bis 62 kg ging die große Nachwuchshoffnung des KSV Söding und Kaderringer des österreichischen Ringsportverbandes Rex Kralik auf die Matte. Der Södinger Ringer machte an diesem Abend mit seinem Gegner kurzen Prozess und mutierte auch beinahe zum 1 Minuten Mann. Im freien Stil benötigte er lediglich 1 Minute und 6 Sekunden und im griechisch-römischen Durchgang 1 Minute und 16 Sekunden. Auch er holte so das Punktemaximum von 8 Punkten für die Brave Hearts aus Söding.

Danach kam die Gewichtsklasse bis 100 kg. Wolfgang Frühwirth zeigte wieder einmal was in ihm steckt. Er zieht schneller als Lucky Luke und hat sich an diesem Abend den Titel ‚1 Minuten Fighter‘ redlich verdient. Brauchte er im freien Stil ‚noch‘ 54 Sekunden um seinen Gegner zu schultern, waren es im griechisch-römischen Durchgang nur mehr 45 Sekunden. Damit wanderten weitere 8 Punkte auf das Konto der Brave Hearts. Einen wahrhaft beherzten Kampf an diesem Abend zeigte aber der erst 16jährige Dominik Fließer. Er zeigt das Kämpferherz eines Löwen. Er blieb zwar sieglos, aber aufgrund des Verlaufes wird er sicherlich viel aus diesem Kampf mitnehmen. Der Kampf im freien Stil ging über 6 Minuten. Es war ein Hin und Her zwischen beiden Kämpfern. Dominik Fließer führte bis 10 Sekunden vor Schluss mit einem Punkt Vorsprung und musste sich dann doch mit 15:16 geschlagen geben. Aber er holte so einen wichtigen Zähler für den KSV. In der Gewichtsklasse bis 88 kg ging im freien Stil für den KSV Söding Kevin Vodovnik an den Start. Auch dieser Kampf ging über die volle Distanz von 6 Minuten. Die Södinger Nachwuchshoffnung zeigte wieder einmal wie viel Routine bereits in ihm steckt und so gewann er zum Schluss seinen Kampf überlegen mit 14:7. Im griechisch-römischen Durchgang ließ der zweite Legionär Jakus Vojtech seinem Gegner wieder einmal keine Chance. Nach 2 Minuten und 10 Sekunden gewann er haushoch mit 11:0. Und zu guter Letzt ging wieder einmal Martin Pansi in der Gewichtsklasse bis 77 kg an diesem Abend auf die Matte. Er konnte dieses Mal ohne Druck ringen, denn der Abend war bereits vorzeitig entschieden. Und so holte er 7 wertvolle Punkte für den 39:17 Sieg der Södinger Ringer.

Im Hexenkessel der Brave Hearts war an diesem Abend wieder einmal die Hölle los. Minutenlang skandierten die 300 Fans „Hier regiert der KSV!“. Routinier Peter Fließer meinte nach den Kämpfen „Es ist einfach ein wunderbares Gefühl Teil dieser Mannschaft zu sein und vor diesen Fans zu ringen. Nach der Vorrunde sind diese Siege Balsam auf unserer Seele.“ Ein Fan meinte nach dem Abend „Ich bin das erste Mal hier, aber was hier ab geht, habe ich noch nicht oft erlebt! Ich komme wieder, keine Frage!“ Das kommende Wochenende geht es mit einem Fanbus auswärts zur KG Wien/Burgenland. Danach folgt auswärts der Rückkampf gegen den URC Wolfurt und am 14.11.2015 soll im Hexenkessel ein wahres Brave Hearts Fest entfacht werden. Alle Fans sind dazu angehalten als Brave Hearts – mit Schottenrock oder steirisch, mit Fan T-Shirts in den Farben des Vereins und bemalten Gesichtern - in den Hexenkessel zu kommen. Für den besten Brave Hearts Fan wird es auch ein kleines Geschenk geben. Die Veranstaltung wird aller Voraussicht ausverkauft sein. ORF und Kanal3 haben sich auch angekündigt. Und es wird den einen oder anderen Überraschungsgast geben. Nicht umsonst dient ein Hollywood Blockbuster als Vorbild.


 

 

Unfassbar. Die Brave Hearts schlagen gegen den Goliath aus Wals zurück. Das untere Play Off in der 1. Bundesliga bleibt spannend!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sie sind gekommen um zu bleiben. Die wilden Brave Hearts aus Söding zeigten wieder einmal Kampfmoral der Sonderklasse. Nach den ganzen Verletzungen und dem Pech der letzten Wochen, schlugen die Södinger Ringer dieses Wochenende grandios zurück. Die Stimmung im Hexenkessel war am Überkochen.

Den Einstand machte wie immer Attila Kovacs. Der Legionär aus der Slowakei mutiert zum 1-Minuten-Mann. In der Freistilrunde benötigte er „noch“ 57 Sekunden um seinen Gegner durch technische Überlegenheit zu besiegen. Und im griechisch-römischen Stil fertigt er seinen Kontrahenten in gerade mal 35 Sekunden mit sehenswerten Aushebern (Wertung 3 mal 4 Punkte) über den Kopf ab. Somit wanderten 8 Punkte zur Raiffeisen Sportunion KSV Söding. In der Gewichtsklasse bis 130 kg im freien Stil ging der Routinier Peter Fließer auf die Matte. Er kämpfte taktisch sehr klug und konnte so einen Punkt auf das Konto des KSV Söding gutschreiben. Im griechisch-römischen Durchgang versuchte Wolfgang Frühwirth sein Glück in der 130 kg Gewichtsklasse. Die taktische Aufstellung ging dieses Mal nicht auf und so musste er sich seinem Gegner punktelos geschlagen geben. Der junge Nachwuchs-Kaderringer Rex Kralik erlebte an diesem Abend Licht und Schatten. Musste er sich im freien Stil in seiner Gewichtsklasse bis 62 kg seinem routinierten Gegner noch geschlagen geben, fightete er im griechisch-römischen Stil unfassbar zurück und konnte so seinen Gegner mit 14:0 klar besiegen. Weitere 4 Punkte wurden so dem Konto der Södinger Ringer gutgeschrieben.

Viel besser erwischte es Wolfgang Frühwirth in der Gewichtsklasse bis 100 kg im freien Stil. Nach gerade mal 32 Sekunden – der schnellste Kampf des Abends – schulterte er seinen Gegner und konnte so 4 Punkte für die Brave Hearts holen. Kevin Vodovnik versuchte sich in der Gewichtsklasse bis 100 kg im griechisch-römischen Stil. Er kämpfte tapfer gegen seinen Gegner, aber schlussendlich verlor er seinen Kampf. Nach einer verletzungsbedingten Pause feierte Dominik Fließer sein Debut in der Gewichtsklasse bis 68 kg. Die junge Nachwuchshoffnung gab in beiden Kämpfen alles und konnte einen wichtigen Punkt im griechisch-römischen Stil erringen. In der Gewichtsklasse bis 88 kg im freien Stil ging Kevin Vodovnik an den Start. Es sah von Beginn an vielversprechend aus. Doch nach 5 Minuten und 48 Sekunden – fast die gesamte Kampfdauer – musste er sich seinem Gegner nur nach Punkten geschlagen geben. Der zweite Legionär Jakus Vojtech ging ebenfalls in der Gewichtsklasse bis 88 kg an den Start. Der Ringer aus der Slowakei zeigte wieder einmal was in ihm steckt und konnte den 10 Kilo schwereren Gegner nach über 4 Minuten durch technische Überlegenheit klar besiegen. Weitere 4 Punkte waren somit auf dem Konto des KSV Söding eingegangen.

Und zu guter letzt kam die Gewichtsklasse bis 77 kg. Martin Pansi holte die wichtigen 8 Punkte für seinen Verein. Sein letzter Kampf im griechisch-römischen Durchgang war an Spannung wohl kaum zu überbieten. Vor seinem Kampf stand es 27:27 Unentschieden und nur ein gewonnener Kampf bedeutete den Sieg für die Södinger. Der Routinier zeigte keine Nerven und holte die erlösenden 4 Punkte für den KSV. Die rund 250 Fans waren aus dem Häuschen und skandierten minutenlang „Hier regiert der KSV!“. Die Sensation war an diesem Abend perfekt. Die Brave Hearts gewinnen gegen die favorisierten Walser mit 31:27. Dieser Abend wird wieder einmal in die Geschichtsbücher eingehen.

Nach dem Kämpfen zeigte sich Trainer Dieter Vodovnik sichtlich erleichtert und meinte: “Diesen Sieg hat sich unser Team heute redlich verdient. Ich bin auf die Moral und den Einsatz meiner Mannschaft sehr stolz.“ Für die Södinger gibt es aber keine Verschnaufpause. Heißt es doch bereits kommenden Samstag, den 24.10.2015 schon wieder „Let’s get ready to rumble“. Aufgrund des Erfolges erwartet man sich einen ausverkauften Hexenkessel. Resttickets können noch unter ksvsoeding@gmx.at angefragt werden. Unter anderem hat sich auch Kanal3 angekündigt.


 

 

Tapfere junge Brave Hearts holten mit einer Rumpfmannschaft beachtliche 11 Punkte beim Rekordmeister in Wals!

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Samstag machte sich die jugendliche Kampfmannschaft auf den Weg nach Wals. Von vornherein war klar, dass es beim Rekordmeister etwas schwierig wird für die Södinger Ringer. Erschwerend kam hinzu, dass wieder eine Gewichtsklasse ausgelassen werden musste und als einziger Routinier Wolfgang Frühwirth mit dabei war. Ansonsten bestand die Mannschaft mit einem Altersschnitt von gerade mal 19 Jahren nur aus tapferen Jungspunden. Sie scheuten sich nicht gegen die große Mannschaft, gespickt mit einem Bronzemedaillengewinner bei den Europameisterschaften und Teilnehmer der olympischen Spiele, auf die Matte zu gehen.

Wieder mal zeigte der Legionär Attila Kovacs was in ihm steckte. Er gewann beide Kämpfe souverän mit einer Kampfzeit von unter einer Minute und holte somit 8 grandiose Punkte für die Södinger Kämpfer. Frühwirth Wolfgang musste dieses Mal mit gerade einmal 90 kg in der schweren Gewichtsklasse bis 130 kg auf die Matte gehen. Er kämpfte wie immer wie ein Löwe in beiden Stilarten und holte letztendlich einen wertvollen Punkt für den KSV Söding. Rex Kralik gab in der Gewichtsklasse bis 62 kg wieder einmal alles. Er traf dabei sowohl in der griechisch-römischen Runde als auch in der Freistil-Runde auf einen erfahrenen Ringer aus Wals. Aber er zeigte wieder einmal, dass er trotz seines jugendlichen Alters bereits sehr routiniert ist und konnte somit zwei wertvolle Punkte für die Equipe der Södinger Ringer holen. Die Gewichtsklasse bis 68 kg musste auch dieses Mal wieder zweimal ausgelassen werden. Und so wanderten kampflos 8 Punkte zum Verein aus Wals. In der Gewichtsklasse bis 77 kg trat heuer das erste Mal der erst 16jährige Ringer Kevin Waldhauser für die Brave Hearts an. Er traf dabei auf sehr starke Salzburger Ringer, aber Kevin Waldhauser zeigte allen Mut dieser Welt und verteidigte so lange er konnte die Punkte für den KSV Söding. Er musste sich aber in beiden Kämpfen letztendlich geschlagen geben. In der Gewichtsklasse bis 100 kg und 88 kg wechselten sich jeweils die beiden Jungspunde Matthias Fließer und Kevin Vodovnik ab. Beide Ringer gaben wieder einmal alles für ihren Verein und versuchten Punkte für den KSV Söding nach Hause zu bringen. Aber gegen einen Bronzenen bei der Europameisterschaft war auch für sie leider an diesem Abend nicht viel zu holen. Letztendlich verlor die Mannschaft mit 11:48 und kämpft nun im unteren Play Off der 1. Bundesliga.

Obfrau und Trainerin Lydia Rothschedl begleitete das Team zu dieser Auswärtsschlacht und zollte dem Team tiefsten Respekt: „Trotz dieser Ausfälle und etwas Pech, gibt die Mannschaft nie auf.“ Den kommenden Samstag geht es bereits wieder in Söding rund. Die Södinger Ringer möchten nun alle Energie in das unterer Play Off stecken und trotz schwieriger Saison zu Hause für ihre Fans die Kastanien wieder aus dem Feuer holen. Seit kurzem haben die Brave Hearts auch eine eigene Fanseite „KSV Söding ‚Brave Hearts‘ 1986“. Für die nächsten Abendveranstaltungen können noch vereinzelt Resttickets ergattert werden. Anfragen bitte einfach an ksvsoeding@gmx.at richten.


 

 

Zum Sieg hat das Glück gefehlt! Harte Fights und ein Hauch von Hollywood beim Liga-Auftakt im Södinger Hexenkessel!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am letzten Samstag fand die erste Heimveranstaltung der Brave Hearts in Söding statt. Die Fans pilgerten wieder einmal zahlreich – ca. 250 Besucher - in den Hexenkessel von Söding und verwandelten den Festsaal wieder einmal in eine unvergessliche Sportstätte. Die vom Verletzungspech verfolgte Mannschaft der Sportunion Raiffeisen KSV Söding konnte zum Teil wieder auf routinierte Ringer zurückgreifen. Vor den Augen des Schauspielers August Schmölzer und Strongest Man/Singer Franz Moser mussten sich die Brave Hearts an diesem Abend aber mit 23:36 dem URC Wolfurt geschlagen geben.

Dabei erwischten die Södinger Kämpfer in der Freistilrunde gleich einen tollen Start. Attila Kovacs in der Gewichtsklasse bis 57 kg gewann nach nur 00:25 Sekunden überlegen mit Schultersieg. Das erste Mal in dieser Saison ging dann bis 130 kg Peter Fliesser auf die Matte. Er erwischte den starken ungarischen Legionär, hielt stark dagegen, musste sich aber dennoch geschlagen geben. In der Gewichtsklasse bis 62 kg ging dann der starke Nachwuchs-Kaderringer Rex Kralik auf die Matte. Auch er hielt lange Zeit tapfer dagegen. Sein Gegner war an diesem Tag aber zu stark. In der Gewichtsklasse bis 100 kg war auch Frühwirth Wolfgang wieder mit dabei. Der Routinier aus Söding kämpfte bravourös über die gesamten 6 Minuten und musste sich nur nach Punkten geschlagen geben. In der Gewichtsklasse bis 68 kg startete aus Verletzungsgründen kein Södinger Ringer. Somit gingen sowohl in der Freistil als auch in der griechisch-römischen Runde jeweils 4 Punkte kampflos verloren. Matthias Fließer ging in der Gewichtsklasse bis 88 kg auf die Matte. Auch er kämpfte stark und konnte einige Zeit mithalten, musste sich dann aber doch seinem Gegner geschlagen geben. Und zu guter Letzt war auch Martin Pansi in der Gewichtsklasse, nach Verletzungspech, erstmalig wieder am Start. Er zeigte stark auf und dominierte seinen Gegner über weite Strecken. Nach ca. 3 Minuten führte er bereits mit 10:5 Punkten und gewann seinen Kampf. Die Fans skandierten zu diesem Zeitpunkt bereits „Hier regiert der KSV!“

Die zweite Runde wurde im griechisch-römischen Stil gekämpft. Wieder ein glanzvoller Start von Attila Kovacs. Und wieder in Rekordzeit. Nach nur 36 Sekunden war sein Kampf vorbei und er gewann aufgrund technischer Überlegenheit mit 12:0 Punkten. In der Gewichtsklasse bis 120 kg betrat der ‚Ösi Bua‘ Hans Lackner erstmalig die Matte in Söding. Er traf dabei auch auf den starken Kämpfer aus Ungarn und musste sich nach starkem Dagegenhalten auch durch Punktesieg geschlagen geben. Rex Kralik startete wiederum in der Gewichtsklasse bis 62 kg und musste sich auch hier dem gleichen Gegner wieder nach Punkte geschlagen geben. Kevin Vodovnik startete in der Gewichtsklasse bis 100 kg. Er zeigte trotz seines jugendlichen Alters groß auf. Immer wieder erarbeitete er sich durch tolle Würfe die Führung. Aber letztendlich musste auch er sich seinem Gegner geschlagen geben, welcher nicht immer auf saubere Mittel – wie auch einige andere der Gastringer -zurückgriff. Die Gewichtsklasse bis 68 kg wurde verletzungsbedingt wieder ausgelassen. Dann kam ein nächster großartiger Kampf in der Gewichtsklasse bis 88 kg. Jakus Vojtech – 14ter bei der Weltmeisterschaft in Las Vegas – kämpfte wie ein Löwe und gewann seinen Kampf überlegen gegen den 10 kg schwereren Gegner vom URC Wolfurt. Den Abschluss machte Martin Pansi in der Gewichtsklasse bis 77 kg, welcher in diesem Kampf nicht viel zu tun. Sein Gegner, welcher verletzungsbedingt in der Freistilrunde aufgegeben hatte, konnte seinen zweiten Kampf nicht mehr bestreiten.

Obfrau Lydia Rothschedl war trotz sportlicher Niederlage mit dieser Auftaktveranstaltung in Söding zufrieden und meinte: „Ich weiß, dass unsere Ringer immer alles für unsere Fans geben. Trotzdem hat es heute leider nicht gereicht, aber wir stehen ja noch ganz am Anfang dieser Saison.“ Die Södinger Ringer haben wieder einmal gezeigt, welches Kämpferherz in ihnen steckt und auch die Showeinlage von Franz Moser mit „Young, Strong & Healthy“ kam an diesem Abend fantastisch an. Er hat bereits angekündigt, dass er nochmals vorbeisehen wird. Und vielleicht erblickt man ja wieder den einen oder anderen Stargast bei einer der nächsten Veranstaltungen. August Schmölzer war auf alle Fälle sichtlich von den starken Leistungen der Ringer, der guten Jugendarbeit, der Show und dem Ambiente dieses Events im Hexenkessel von Söding angetan. Und auch der ORF Sport Plus war dieses Mal vor Ort und wird einen ca. 10 – 15 minütigen Beitrag über diese Veranstaltung bringen. Kommenden Samstag geht es auswärts zum Rekordmeister AC Wals. Und die nächste Heimveranstaltung findet dann am 17. Oktober in Söding statt. Aufgrund dessen, dass die Kampfgemeinschaft Wien-Burgenland ihre Mannschaft zurückgezogen hat, wird es heuer vermutlich eine Abendveranstaltung weniger geben. Der KSV wird auf seiner Webseite www.ksvsoeding.at sowie seiner Facebookseite „KSV Söding – Bravehearts 1986“ über den weiteren Verlauf berichten. Ein paar wenige Abend-Tickets können noch unter ksvsoeding@gmx.at reserviert werden.

 


 

 

 

Trotz Verletzungspech beachtlicher Start für die KSV Södinger ‚Brave Hearts‘ Ringer in der 1. Bundesliga!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Samstag startete die 1. Bundesliga im Ringsport in Österreich. Die Brave Hearts aus Söding mussten - nach einer harten Vorbereitungszeit - dezimiert zum favorisierten RSC Inzing fahren. Dabei fehlten die starken Ringer Wolfgang Frühwirth, Martin Pansi, Peter Fließer, Martin Ehgartner und Dominik Fließer. Nichts desto trotz konnte der KSV Söding eine gut vorbereitete Mannschaft nach Tirol entsenden.

Begonnen wurde mit der Freistilrunde. Der neue Legionär Attila Kovacs in der Gewichtsklasse bis 57 kg zeigte einen bravourösen Einstand und gewann seinen Kampf sicher mit Schultersieg. Auch der heimischen Nachwuchs-Kaderringer Rex Kralik dominierte seinen Gegner in der Gewichtsklasse bis 62 kg und landete einen Schultersieg. Leider wurde dieser Kampf - aufgrund 0,10 kg zu viel - nicht gewertet. In der Gewichtsklasse bis 68 kg konnte der KSV Söding verletzungsbedingt keinen Ringer stellen. Sehr stark ging die Nachwuchshoffnung Michael Fließer in der Gewichtsklasse bis 77 kg an den Start. Er konnte gegen den erfahrenen Gegner einen Schulterschwung anbringen, verlor dann aber seinen Kampf doch nach Punkten. Auch die Nachwuchsringer Matthias Fließer und Kevin Vodovnik in den Gewichtsklassen bis 88 und 100 kg zeigten wieder starke Leistungen. Sie konnten mit den erfahrenen Ringern gut mithalten und ließen wieder einmal ihr Talent in der einen oder anderen Situation vorblitzen. In der Gewichtsklasse bis 130 kg ging dann ‚Ösi Bua‘ Hans Lackner – MMA Amateuer Weltmeister - gegen Junioren Vizeweltmeister auf die Matte. Er verteidigte sich gut, musste aber nach Punkte abgeben und verlor seinen Kampf.

In der griechisch römischen Runde verlief es – obwohl wieder eine Gewichtsklasse nicht besetzt wurde - für die KSV Södinger Ringer etwas besser. Der Legionär Attila Kovacs gewann auch diesen Kampf in der Gewichtsklasse bis 57 kg souverän nach nur 1:01 Minuten nach Punkten. Die Gewichtsklasse bis 62 kg blieb unbesetzt. Der Freistilringer Rex Kralik hielt in der griechischen Runde in der Gewichtsklasse bis 68 kg tapfer dagegen und holte einen Punkt. Sein Debut hatte nun auch der zweite Legionär Jakus Vojtech – wurde heuer 12ter bei der Weltmeisterschaft in Las Vegas - in der Gewichtsklasse bis 77 kg. Auch er zeigte einen souveränen Einstand und gewann seinen Kampf nach nur 1:03 durch technische Überlegenheit. Kevin Vodovnik lieferte in der griechisch-römischen Runde eine starke Leistung ab. Der Kampf ging über die volle Distanz und letztendlich entschied nur 1 Punkt zu Ungunsten des Södinger Ringers. Auch der Freistilringer Matthias Fließer hielt gegen seinen Gegner tapfer dagegen und musste sich nur nach Punkten geschlagen geben. Hans Lackner hatte in der griechisch-römischen Runde leider gegen den überlegenen Vize-Juniorenweltmeister wenig Chancen, aber zeigte wieder einmal, dass mit ihm zu rechnen ist. Letztendlich mussten sich die Södinger Ringer 39:19 gegen die starken Tiroler geschlagen geben.

Trainer Dieter Vodovnik war nicht ganz unzufrieden an diesem Abend „Alles in allem wäre bei einer Vollbesetzung dieser Abend sehr knapp ausgegangen und hätten die ‚Brave Hearts‘ aus Söding auch gewinnen können“. Nun heißt es kommendes Wochenende alle Energien zu bündeln und mit den besten Fans im Rücken gegen den Aufsteiger URC Wolfurt im Hexenkessel zu Hause in Söding sich eine gute Ausgangsposition zu erringen. Für diesen Abend hat sich auch ORF Sport Plus sowie Strongest Man Franz Moser – er wird seine Hitsingle ‚Young, Strong & Healthy‘ zum Besten geben – angekündigt. Es wird mit einem großen Andrang gerechnet, daher können nur noch ein paar wenige Tickets unter ksvsoeding@gmx.at reserviert werden.