Sensationsteam aus Söding wird Vizemeister beim erstmaligen

Antreten in der 2. Bundesliga.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Ausgangslage, um doch noch den den Meistertitel beim erstmaligen Antreten in der 2. Bundesliga für den KSV Söding zu holen, war nach der 35:16 Auswärtsniederlage leider nicht allzu rosig. Trotzdem wollte die ganze Fangemeinde die Ringer sehen und so kamen rund 400 Besucher in den Festsaal von Söding.Geboten wurde wieder ein Ringsportevent der Extraklasse und die Catcher-Legende Otto Wanz und der ORF waren dieses Mal mit dabei. Mit Wunderkerzen, Kuhglocken und Applaus wurden die Athleten des KSV Söding empfangen. Die Ringer waren sich der schwierigen Ausgangssituation gegen den 43fachen Mannschaftsmeister bewusst und trotzdem gaben alle ihr Bestes um doch noch die Sensation zu schaffen.Leider lagen die Södinger nach der griechischen Runde bereits mit 18:7 zurück, doch der Stimmung in der Halle tat dies keinen Abbruch. Und so wurde das Team weiterhin mit Anfeuerungsrufen und Applaus voran gepeitscht. Nach der Pause ging es im freien Stil weiter. Hier erhoffte man sich doch noch den einen oder anderen Punkt aufzuholen. Der KSV Söding hat zwar mit 35:17 gegen die starken Walser verloren, aber sie haben sich würdig mit dem Vizemeistertitel bei der Premiere in der 2. Bundesliga verabschiedet.Zum Schluss gab es für das ganze Team der Ringsportfamilie aus Söding standing ovations für diese tolle Saison und auch vom Jugendsportwart aus Wals gab es anerkennende Worte für die tolle Atmosphäre die im steirischen Ringsport herrscht. Die Siegerehrung mit Verleihung der Medaillen und Übergabe des Pokals wurde dann gemeinsam von der Ringsport-Legende Otto Wanz, dem Jugendsportwart Max Ausserleitner und dem Bürgermeister Ing. Kohlbacher von Söding, vollzogen.Die Kampfmannschaft hat sich nun eine kurze Verschnaufpause wahrlich verdient. Denn im Winter bzw. Frühjahr geht es bereits wieder darum sich auf die großen Turniere, wie die Staatsmeisterschaften, für das Jahr 2011 vorzubereiten.


Dämpfer auf dem Weg zum Meistertitel für die Sportunion

Raiffeisen KSV Söding in Wals

 

 Voller Zuversicht und guter Stimmung trat die Mannschaft gemeinsam mit den Fans in einem 50er Bus die Reise nach Wals – Siezenheim an. Das Team war sich der großen Herausforderung gegen den Rekordmeister aus Salzburg durchaus bewusst. Dass es nicht leicht werden würde gegen diesen Goliath zu bestehen, war vielen im Vorfeld klar und trotzdem gab die Mannschaft wieder einmal ihr Bestes und konnte sich auswärts einen Achtungserfolg erkämpfen. Nach der ersten Runde lag der KSV Söding im bevorzugten Stil (Freistil) leider bereits mit 09:17 hinten. Die Kampfmannschaft lies sich dadurch aber nicht unterkriegen und versuchte trotz schwieriger Ausgangssituation den Rückstand im griechisch-röm. Stil aufzuholen. Auch die zahlreich mitgereisten Fans gaben wieder einmal ihr Bestes und versuchten lautstark das Team doch noch zum Erfolg zu peitschen. Leider ist die Aufholjagd dieses Mal nicht ganz geglückt und somit musste sich der KSV Söding mit einem35:16begnügen.

Jetzt geht es am kommenden Wochenende im Festsaal in Söding um den Sieg in der Rückrunde und damit um den Meistertitel in der 2. Bundesliga. Die Mannschaft des KSV Söding wird sich diese Woche gemeinsam mit Trainer Dieter Vodovnik akribisch auf diesen Finalkampf vorbereiten. Eines ist gewiss, zu Hause wird wieder eine Stimmung herrschen, welche das Team zu Höchstleistungen befl ügeln wird und vielleicht schafft der KSV Söding doch noch die Wende und die Sensation des Meistertitels beim erstmaligen Antreten in der 2. Bundesliga. Der Finalkampf findet somit nächstes Wochenende am 06.11.2010 (Einlass: 19:00 Uhr und Beginn: 19:30 Uhr) im Festsaal in Söding statt. Karten erhältlich unter ksvsoeding@aon.at.


Sportunion Raiffeisen KSV Söding fegt über die Gruppe Ost hinweg

 

Bei vollem Haus und Spannung bis zur letzten Minute holte sich der KSV Söding den ersten Platz in der Gruppe Ost. Am Samstag war es wieder soweit. Nach den beiden Siegen gegen Wien lag der KSV Söding zu diesem Zeitpunkt noch Punktegleich, aber mit einer schlechteren Wertung auf Platz zwei in der Gruppe Ost. Somit ging es für die Ringer aus Söding bereits bei der erstmaligen Teilnahme in der 2. Bundesliga um den Gruppensieg und damit um die Qualifikation für die Meisterrunde. Aufgrund des mit Spannung erwarteten Heimkampfes gegen das LZ Oberösterreich und der tollen Erfolge daheim und auswärts gegen Wien hoffte der Traditionsverein aus Söding auf ein ausverkauftes Haus. Das Organisationsteam des KSV bereitete sich daher intensivst auf dieses Ringerspektakel der Superlative vor und war für einen Besucheransturm im Festsaal in Söding gewappnet. Für das Ringerteam, welches nur aus heimischen Ringern besteht und somit eine Seltenheit in Österreich darstellt, stand in der Woche vor dem Heimkampf ein regeneratives Training an. Aufgrund der doch sehr harten Kämpfe und dem dichten Turnierkalender gab es einige angeschlagene Ringer auf Seiten der Södinger. Die Heimmannschaft wurde beim Einlauf mit einem frenetischen Applaus und Wunderkerzen von rund 300 Besuchern begrüßt. Und so wuchsen die Ringer aus Söding abermals über sich hinaus und lagen nach dem griechisch-römischen Stil mit 19:17, knapp, aber verdient vorne. Die Stimmung in der Halle war zu diesem Zeitpunkt bereits am Kochen. Nach der Pause ging es dann im freien Stil weiter und was dann folgte war ein Krimi sondersgleichen. Bis zum letzten Kampf war alles offen und als dann mit einem Schultersieg von Obmann Martin Pansi (-74kg) die Entscheidung von 30:25 zugunsten der Hausherren herbeigeführt wurde, waren die Zuseher nicht mehr zu bremsen. Einziger Wermutstropfen ist, dass sich der junge Nachwuchsringer Rex Kralik (-55kg) nach einem starkem Kampf verletzte und für die restliche Saison ausfällt. Für die Mannschaft gibt es keine Verschnaufpause, denn am 30.10.2010 wartet schon der nächste schwere Auswärtskampf gegen den Sieger der Gruppe West, den AC Wals. Hier geht es darum, sich eine gute Ausgangsposition für den 06.11.2010 zu Hause zu schaffen und somit dem Meistertitel in der 2. Bundesliga wieder ein Stück näher zu kommen .


Raiffeisen KSV Söding weiter auf der Erfolgswelle

Geht die Erfolgsserie des Sportunion Raiffeisen KSV Söding weiter?

 

Turbulente Anreise, das Ergebnis wird aufgrund eines Reglementverstoßes vorläufig gegen den KSV zu Null gewertet. Letzten Samstag reiste die Sportunion Raiffeisen KSV Söding nach Linz um den Auswärtsfight gegen das Leistungszentrum Oberösterreich zu bestreiten. Um sich die Tabellenführung zu sichern, musste ein Sieg her. Die Athleten waren motiviert, schon bei der Anreise herrschte gute Stimmung mit Hinblick darauf, dass ein Sieg nicht unmöglich ist. Schon bei der Ankunft in Oberösterreich ging es turbulent her. Da es eine Doppelveranstaltung war, kam der KSV Söding aufgrund eines Staus bei der Autobahnauffahrt Mooskirchen um 20 Minuten zu spät zur Passkontrolle. Leider handelte es sich dabei um einen Verstoß gegen das Reglement. Ein Tiefschlag für den KSV Söding, die Stimmung der Athleten war am Nullpunkt angelangt. Denn somit war laut Reglement, nur mehr ein Freundschaftskampf möglich, der eigentliche Ligakampf wird dann automatisch mit einem 52:0 für das LZ Oberösterreich gewertet. Nichtsdestotrotz konnte der zu diesen Zeitpunkt eintreffende Fanbus ihre Mannschaft motivieren und gemeinsam war es möglich einen grandiosen Sieg einzufahren. Mit einem Endergebnis von 31:24 konnte LZ Oberösterreich besiegt werden. Auch wenn dieser Sieg noch nicht gewertet wird, war das Team wieder optimal von Trainer Dieter Vodovnik eingestellt und die harte Vorbereitungszeit trägt jetzt Früchte.


Sportunion Raiffeisen KSV Söding Bundesliga Premiere schlug ein

 

Am Samstag war es endlich soweit, die Sportunion Raiffeisen KSV Söding feierte ihre Premiere in der Bundesliga 2 des Ringsports. Im Vorfeld herrschte schon eine grandiose Stimmung und die Organisation lief bis zum Schluss auf Hochtouren. Aufgrund des sehr starken Kartenvorverkaufes (es mussten sogar Karten nachgedruckt werden), erwartete sich das Team des KSV Söding eine große Besucheranzahl. "Wir haben es gehofft, aber mit so einem Ansturm haben wir nicht gerechnet" freute sich Obmann Martin Pansi über das volle Haus. Es wurde eine großartige Show mit Anmoderation a la Boxen, Licht- und Nebelshow, Einlauf der Athleten und Musik geboten. Für das leibliche Wohl des Publikums sorgten die zahlreichen Mitglieder des Vereins. Sportlich gesehen, war es ein fulminanter Start in die Bundesliga. Die Ringer des KSV Söding, angepeitscht durch die tolle Stimmung vom Publikum, boten Kämpfe der Extraklasse. Angetreten wurde in den beiden Stilen, freistil und griech.-römisch, wodurch den Fans 14 Kämpfe in zwei Durchgängen geboten wurden. Aufgrund des Heimvorteils ist es den Södinger Ringern gelungen, das sehr starke Team der KG Wien/Bgld. mit 29:26 zu schlagen. Die jungen Nachwuchsringer Derex Kralik, Mario Lecker (beide -55kg), Wolfgang Engelmaier (-60kg) und Daniel Fließer (-74kg), sowie die Routiniers Martin Ehgartner (-66kg), Martin Pansi (-74kg), Armin Rothschedl (-84kg), Wolfgang Frühwirth (-96kg) und Peter Fließer (-120kg), gaben alles um den Sieg des KSV Söding heimzubringen. Gleich in der nächsten Woche steht der erste Auswärtstermin in Oberösterreich an, wobei mit einem Sieg in der 2. Runde die Tabellenführung möglich wäre. Um auch in der Ferne die nötige Unterstützung zu haben, wird das Team übrigens von einem Fanbus begleitet.


Gruppensieg in Reichweite, Sportunion

Raiffeisen KSV Söding weiter auf der Erfolgswelle

 

Letzten Samstag ging es für die Sportunion Raiffeisen KSV Söding ab nach Floridsdorf zum Auswärtsfight gegen KG Wien / Burgenland. Bei der Heimrunde konnte ja ein Sieg für Söding errungen werden. Auch auswärts war es wieder soweit. Die Ringer, unterstützt von der tollen Stimmung der Fans die extra mit einem Fanbus nach reisten, waren sich der schweren Aufgabe und Wichtigkeit eines Sieges bewusst. Nach der ersten Runde war der KSV Söding im griechisch-röm. Stil mit einem Rückstand von 12:15 hinten. Aber die Kampfmannschaft ließ sich dadurch nicht unterkriegen und ging somit umso motivierter in die Freistil-Runde. Das ist wahrlich die Disziplin des KSV Söding. Mit der richtigen Taktik, konnte der Rückstand aufgeholt werden und somit war der letzte Kampf für den Sieg entscheidend. Die Sportunion KSV Söding gewann den Auswärtskampf mit 30:25 gegen KG Wien / Burgenland. Zu diesem Zeitpunkt waren das Team und die mitgereisten Fans nicht mehr zu bremsen und brachten die Dominik-Hoffmann-Halle zum Beben. Nun konzentriert man sich schon wieder auf den Heimkampf nächsten Samstag, 23.10.2010 im Festsaal Söding, hier geht es um den Gruppensieg! Darum hofft man auf ein volles Haus und auf eine gewohnt stimmungsvolle Atmosphäre.


 

 

 

KSV Söding mischt bei Bundesliga 2 mit!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 25.09.2010 ist es endlich soweit. Die Mannschaft des KSV Söding fiebert ihrem ersten Auftritt bei der Bundesliga 2 entgegen. Mit dem Antreten bei der Bundesliga 2 gelang es dem KSV Söding ein bereits lang gestecktes Ziel in die Tat umzusetzen. Nun geht es darum, sich in dieser harten Liga zu beweisen. Die Trainingseinheiten wurden bereits in der Sommerzeit verschärft, es wird so hart wie noch nie trainiert.

Als erste Hürde kommt das starke Ringerteam KG Wien / Burgenland nach Söding.

„Mein Team ist heiß auf die Kämpfe“, bestätigt Trainer Dieter Vodovnik.

Laut Obmann-Stv. Lydia Rothschedl, wird auch bei den nächsten Meisterschaften einer der bekanntesten Ringergrößen Österreichs, „BIG OTTO WANZ“ erwartet.