Sensationeller Erfolg für die Södinger in Tirol

 

 

 

 

 

 

 

Letztes Wochenende ging es für das junge Team des KSV Söding beim Auswärtskampf gegen die KG Hötting/Hatting um den 3. Platz in der heurigen Bundesligasaison. Mit einer spannenden Begegnung war zu rechnen, doch das diese dann schlussendlich so knapp wurde, entsprach einem Krimi der Extraklasse.

Die Södinger Mannen rund um das Trainerteam Lydia Rothschedl und Dieter Vodovnik gingen gut vorbereitet in den letzten Saisonkampf.

Marcel Schmer-Sterf (-57kg) ging dieses Mal in beiden Disziplinen auf die Matte. Obwohl er als Nachwuchshoffnung im freien Stil gilt, konnte er gerade im griechisch römischen Stil die so wertvollen 4 Punkte für den KSV holen und ging leider im freien Stil ohne KSV Punkte von der Matte. Hussein Sinijew (-62kg) konnte durch Technische Überlegenheit und einem Schultersieg beide Kämpfe souverän für sich entscheiden und erhöhte den Abstand der Södinger um 8 Punkte. Auch Kollege Rex Kralik (-68kg) zeigte in beiden Stilarten sein Können und besiegte den starken Gegner aus Tirol und aktuellen Senioren Vizeweltmeister mit Technischer Überlegenheit.

Patrick Pschenitzer (-77kg) war etwas angeschlagen, zeigte aber im griechisch-römischen Stil eine starke Leistung und nahm einen wertvollen Punkt mit, in der Freistilrunde musste er allerdings eine Niederlage hinnehmen.

Kevin Vodovnik (-88kg) trat gegen den starken Nationalteamringer und WM-Teilnehmer Stefan Steigl an. Blieb er im griechisch-römischen Stil zwar chancenlos, konnte er im freien Stil doch sehr gut mithalten. Dennoch musste er sich bei beiden Kämpfen geschlagen. Routinier Wolfgang Frühwirth (-100kg) konnte an diesem Abend eine starke Performance abliefern, er gab in beiden Kämpfen keinen Punkt ab und konnte 8 Zähler für seine Mannschaft sichern. Oldie Peter Fließer (-130kg) traf ein schweres Los, er musste gegen den Legionär der Kampfgemeinschaft antreten. Der hohe Gewichtsunterschied war nicht wegzumachen und so musste er zwei Niederlagen hinnehmen. Nichtsdestotrotz können die Södinger Ringer auf eine erfolgreiche und spannende Saison 2016 zurückblicken welche sie mit dem ausgezeichneten 3. Platz in der 2. Bundesliga abschließen konnten. „Ich habe fast alle Begegnungen gesehen und es ist faszinierend wie viel Energie und Engagement die Athleten bei jedem Heim- bzw. Auswärtskampf auf die Matte mitbringen und welche Leistungen sie abliefern. Dieser 3. Platz ist mehr als verdient, ich bin sehr stolz auf dieses junge Team“, so Obfrau Lydia Rothschedl.


 

Die junge Garde des KSV Söding erkämpft in Götzis den ersten Auswärtssieg in dieser Saison. Damit ist der 3. Platz in der 2. Bundesliga wieder zum Greifen nah.

 

 

 

 

 

 

 

Zu Hause im Hexenkessel, vorangepeitscht durch die unzähligen Fans, waren die Brave Hearts in dieser Saison wieder einmal eine Macht. Auswärts dagegen waren die jungen Wilden noch etwas zahm. Doch auch hier machte sich letzten Samstag die Geduld in ein junges heimisches Team zu investieren voll bezahlt. Die Södinger Ringer gewinnen überraschend, aber völlig verdient mit 31:25.

In der Rückrunde wird mit dem Griechisch-Römischen Stil gestartet. Die Nachwuchshoffnung Florian Reiterer holte in der Gewichtsklasse bis 57 kg die ersten 4 Punkte für die Södinger, da sein Gegner an diesem Abend nicht die geforderten Kilos auf die Waage brachte. In der Gewichtsklasse bis 130 kg war der Panther Wolfgang Frühwirth wieder eine Macht für sich. Er bezwang seinen Gegner nach nur 37 Sekunden auf Schulter und holte weitere 4 Punkte. Auch die Gewichtsklasse bis 62 kg wurde vom Södinger Hussein Sinijew eindeutig dominiert. Schultersieg nach 1 Minute und 26 Sekunden. Damit führten die Södinger zu diesem Zeitpunkt bereits mit 12:0 Punkten. Routinier Peter Fließer kämpfte in der Gewichtsklasse bis 100 kg wie ein Löwe, musste sich aber einem stärkeren Gegner geschlagen geben. In der Gewichtsklasse bis 68 kg ging für Rex 'Maximus' Kralik der Kampf über die volle Distanz. Es war sicherlich der spannendste Kampf an diesem Abend. Schlussendlich konnte der Södinger den Kampf mit 18:16 für sich entscheiden und holte somit 3 Zähler für die Brave Hearts. 'Mr. Iceman' Kevin Vodovnik blieb in der Gewichtsklasse bis 88 kg gegen einen routinierteren Gegner an diesem Abend chancenlos. Ebenso verlor Patrick Pschenitzer seinen Kampf gegen einen starken und routinierten Vorarlberger in der Gewichtsklasse bis 77 kg. Dennoch führten die Södinger zur Halbzeit hauchdünn mit 15:12.

In der Freistilrunde starteten die Södinger wieder mit einem 4:0 Punktevorsprung, da auch der Gegner von Marcel Schmer-Sterf nicht das erforderliche Gewicht in der Gewichtklasse bis 57 kg auf die Waage brachte. Wiederum stach auch der Panther Wolfgang Frühwirth zu und holte nochmals 4 weitere Zähler auf das Södinger Konto. Hussein Sinijew wurde im freien Stil wieder als Lucky Luke gefeiert. Sein Kampf dauerte nur 47 Sekunden und so wanderten weitere wertvolle 4 Punkte auf das Konto der Brave Hearts. Abermals konnte Peter Fließer gegen einen starken Gegner nicht punkten. Die Vorarlberger holten wieder auf. Rex 'Maximus' Kralik war im Freistil in der Gewichtsklasse bis 68 eine Macht für sich und holte das Punktemaximum von 4 Zählern. Kevin Vodovnik hatte an diesem Abend kein Glück und so verlor er auch seinen Kampf in der Gewichtsklasse bis 88 kg im freien Stil. Aber zu diesem Zeitpunkt war die Partie bereits für die Södinger entschieden. Und so hatte auch Patrick Pschenitzer keinen Druck mehr. Er kämpfte längere Zeit tapfer mit, war aber dann doch unterlegen und verlor seinen Kampf. Die Södinger gewannen an diesem Abend sensationell mit 31:25 und sicherten sich wieder den dritten Tabellenplatz in der 2. Bundesliga.

Kommenden Samstag müssen die Södinger noch einmal auswärts ran. Es geht gegen die punktegleich Viertplatzierte KG Hötting/Hatting. Der zweitplatzierte AC Hörbranz empfängt zu Hause den starken Tabellenführer KSK Klaus II. Bei einem Sieg der Södinger und einer Niederlage vom AC Hörzbranz wäre für die junge Mannschaft der Södinger sogar noch der Vizemeistertitel in der 2. Bundesliga drinnen. Bei einer Niederlage könnte jedoch auch noch nur der fünfte Gesamtrang winken. Es bleibt also bis zum Schluss spannend. Eines kann aber bereits eine Runde vor Schluss gesagt werden. Die Rechnung in ein junges Team, hauptsächlich gespickt durch eigene Nachwuchsringer, ohne Legionäre zu setzen, ging bereits unerwartet vorzeitig in dieser Saison vollständig auf. Die Södinger Mannschaft bewies einen starken Zusammenhalt und konnte wertvolle Erfahrungen sammeln. Damit war die Saison bereits jetzt ein voller Erfolg.


Ein Sieg war zum Greifen nah. In den alles entscheidenden letzten Kämpfen mussten sich die jungen Brave Hearts dem favorisierten KSK Klaus II geschlagen geben. Dafür war der Lehrgang und das Trainingslager des österreichischen Nationalteams in Söding ein voller Erfolg.

 

 

Am Samstag reiste die junge Mannschaft des KSV Söding ins Ländle zum KSK Klaus II. Eine Revanche stand auf dem Kampfplan. Denn die Vorarlberger haben die Södinger zu Hause im Hexenkessel geschlagen.

Die griechisch-römische Runde verlief jedoch wie auf einer schiefen Ebene. Der junge Florian Reiterer musste sich in der Gewichtsklasse bis 57 kg geschlagen geben. Ebenso hingen für den Panther Wolfgang Frühwirth an diesem Abend die Lorbeeren in der Gewichtsklasse bis 130 kg etwas zu hoch. Auch er musste sich einem starken Gegner geschlagen geben. Auf Hussein Sinijew war wieder Verlass. Er holte nach nur 1 Minute und 28 Sekunden einen Schultersieg in der Gewichtsklasse bis 62 kg. Auch Peter Fliesser, das Södinger Urgestein, musste dieses Mal auswärts in der Gewichtsklasse bis 100 kg ran. Aber auch er konnte für die Brave Hearts keine Punkte holen. Dann kam die Gewichtsklasse bis 68 kg. Rex ‚Maximus‘ Kralik überzeugte voll und holte weitere 4 Punkte für die Södinger. In der Gewichtsklasse bis 88 kg war ‚Mr. Iceman‘ Kevin Vodovnik nicht so kaltschnäuzig wie sonst. Er verlor seinen Kampf in seiner Parade-Disziplin. Ebenso in der Gewichtsklasse bis 77 kg gab es für Patrick Pschenitzer nicht viel zu holen. Er kämpfte tapfer mit. Doch beim Stand von 10:8 verlor er unglücklich auf Schulter. Somit stand es nach der griechisch-römischen Runde bereits 20:8 für den dominierenden KSK Klaus II.

Aber Söding wäre nicht Söding, wenn es an diesem Abend nicht nochmals spannend geworden wäre. Die jungen Brave Hearts kämpften sich in der Freistilrunde Kampf für Kampf zurück. Patrick Reiterer verlor zwar noch seinen Kampf in der Gewichtsklasse bis 57 kg, aber danach begann die große Aufholjagd. Der Panther Wolfgang Frühwirth zeigte in der Gewichtsklasse bis 130 kg Krallen und besiegte seinen Gegner nach nur 1 Minute und 15 Sekunden auf Schulter. Hussein Sinijew, der seine Kämpfe schneller als Lucky Luke beendet, war auch in dieser Runde erfolgreich und bezwang seinen Gegner nach nur 1 Minute und 5 Sekunden. Und was lieferte wieder Peter Fließer für eine Leistung ab. Er fürchtet weder Tod noch Teufel und so bezwang er zurückliegend nach etwas mehr als 5 Minuten seinen Gegner auf Schulter. Den schnellsten Kampf an diesem Abend zeigte aber Rex ‚Maximus‘ Kralik. Nach sage und schreibe 6 Sekunden schulterte er seinen Gegner und holte weitere 4 Punkte für die Södinger. Damit glichen die jungen Brave Hearts 2 Kämpfe vor Schluss aus. Es stand nun 24:24 und es wäre sogar noch ein Sieg auswärts drinnen gewesen. Leider erwischte aber Kevin Vodovnik keinen guten Tag und unterlag seinem Gegner. Damit stand es 28:24 für den KSK Klaus. Die Södinger hätten nun die Chance auf den Ausgleich gehabt und der letzte Kampf von Patrick Pschenitzer hatte es in sich. So lag er nach etwas mehr als 2 Minuten Kampfzeit mit 9:0 vorne. Es fehlten ihm noch 2 Punkte auf einen Sieg mit technischer Überlegenheit. Leider lief er aber in einen Konter von seinem Gegner und verlor so auf Schulter. Und so traten die Södinger Athleten die Rückreise mit einer 32:24 Niederlage an.

Zu Hause fieberten zu diesem Zeitpunkt Trainer und Fans an den Smartphones mit. Denn an diesem Wochenende fand auch ein Lehrgang für Schüler des Österreichischen Nachwuchsteams in Söding statt. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer halfen wieder ein ganzes Wochenende mit und versorgten die Kinder im Turnsaal und im Södinger Festsaal mit Essen, Getränke und Schlafmöglichkeiten. Die Enttäuschung über den verlorenen Auswärtskampf währte nur kurz. Alle Vereinsverantwortlichen sind stolz auf die Leistungen der jungen Brave Hearts in dieser Saison.

Am kommenden Samstag wird ein Fanzug die Södinger Ringer zum KSV Götzis II begleiten. Hier wartet die nächste Bewährungsprobe für die jungen Kämpfer. Wer sich noch gerne als Begleitung anschließen möchte, kann sich unter ksvsoeding@gmx.at anmelden.


 

Vorarlberger waren einfach zu stark für den KSV Söding

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Samstag musste die Södinger Kampfmannschaft nach Vorarlberg, zum AC Hörbranz für die Rückrunde anreisen. Zu Hause verloren die Södinger Bravehearts gegen die starke Mannschaft bereits mit 18:40. Auswärts verlief der Wettkampf ähnlich, obgleich der eindeutigen Niederlage von 39:18, waren sehr knappe Kämpfe, wie zum Beispiel von MMA Weltmeister Hans Lackner dabei, welche mit ein bisschen Glück das Ergebnis ganz anders aussehen hätten lassen.

Nichtsdestotrotz mussten die Södinger mit einer Niederlage die Heimreise antreten.

Mit dabei waren bei diesem Auswärtskampf bis 57kg Marcel Schmer-Sterf, er ging im griechisch-römischen Stil auf die Matte und musste sich seinem Gegner auf Schulter geschlagen geben. Sein Kollege Patrick Reiterer trat im freien Stil (-57kg) gegen denselben Gegner an und musste sich ebenso auf Schulter geschlagen geben. Beide Ringer konnten wertvolle Erfahrungen für die nächste Saison sammeln.

Bis 62kg war wie immer Hussein Sinijew für den KSV am Start. Er konnte dieses Mal seinem Namen „Lucky Luke“ nicht gerecht werden und musste sich in beiden Stilarten auf Schulter dem ungarischen Legionär der Vorarlberger geschlagen geben.

Rex „Maximus“ Kralik erwies sich wieder in Top Form, mit einem Technischen Punktesieg und einem Schultersieg konnte er die volle Punktzahl für Söding holen. In der Gewichtsklasse bis 77kg gelang es Patrick Pschenitzer mit einer gelungenen Vorstellung ebenso mit 2 Schultersiegen 8 Punkte auf das Konto der Södinger zu schreiben. Kevin Vodovnik (-88kg) erwischte mit dem Vorarlberger Lukas Staudacher einen ÖRSV Kaderathleten und musste sich nach spannenden Kämpfen leider geschlagen geben, er konnte dennoch nach hartem Kampf im griechisch-römischen Stil einen Zähler für Söding holen. Für Wolfgang Frühwirth (-100kg) war sein Gegner an diesem Abend leider zu stark, er verlor zwar beide Kämpfe, bot aber eine starke Performance. MMA Weltmeister Hans Lackner musste nach taktischem Fehler zwei Niederlagen einstecken, konnte aber einen Punkt für den KSV mitnehmen.

Im Moment rangiert der KSV Söding an vierter Stelle, hinter dem Führenden Klaus II, Götzis II und dem AC Hörbranz. Nächste Woche geht es wieder ins Ländle gegen 1. Platzierten KSK Klaus II. Zeitgleich findet in Söding ein Trainingslager des ÖRSV Schülernachwuchsteams statt. „Nächstes Wochenende wird es für uns zwar nicht ganz einfach, aber die Doppelveranstaltung der Klauser, könnte zu unserem Erfolg beitragen, die Mannschaft ist motiviert und bereit für den nächsten Sieg“, so Trainer Dieter Vodovnik.


 

Die jüngste KSV Mannschaft aller Zeiten feiert verdienten dritten Sieg in Serie und kämpft sich somit auf den dritten Tabellenplatz vor.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die junge Garde der Brave Hearts sorgt mittlerweile zum dritten Mal für Furore und Standing Ovations im Hexenkessel von Söding. Beim letzten Heimabend für diese Saison feierten die Södinger Ringer einen verdienten 35:24 Sieg.

In der Gewichtsklasse bis 57 kg kam Marcel Schmer-Sterf zu seinem Debuteinsatz sowohl im griechisch-römischen Durchgang als auch in der Freistilrunde. Etwas nervös startend kämpfte er von Sekunde zu Sekunde besser und zeigte eine tolle Ausheberkombination, welche mit 4 Punkten belohnt wurde. Leider lief er beide Male in einen Konter des Gegners und musste sich somit in beiden Kämpfen geschlagen geben. Auf Hussein Sinijew, welcher seine Kämpfe schneller als Lucky Luke beendet ist in dieser Saison in der Gewichtsklasse bis 62 kg Verlass. Mit seinem dynamischen und sehenswerten Kampfstil bringt er seine Gegner immer wieder zur Verzweiflung und so beendete er beide Kämpfe vorzeitig nach nur 35 und 53 Sekunden und holte das Punktemaximum von 8 Punkten für die Brave Hearts. Ein Punktegarant ist auch die junge Nachwuchshoffnung Rex ‚Maximus‘ Kralik. Er ist erst 21 Jahre alt, ringt aber mittlerweile seine siebte Bundesliga-Saison. In der Gewichtsklasse bis 68 kg führt derzeit nahezu kein Weg an ihm vorbei und so besiegte er beide Gegner und holte in Summe 7 Punkte für den KSV. In der äußerst schweren Gewichtsklasse bis 77 kg ließ der Nachwuchsringer Patrick Pschenitzer in der griechisch-römischen Runde sein Können aufblitzen und gewann aufgrund technischer Überlegenheit nach 3 Minuten und 26 Sekunden. Im freien Stil unterlag er seinem Gegner knapp. Konnte aber immerhin einen Zähler retten und holte somit 5 wertvolle Punkte für die Södinger. Kevin Vodvonik, Mr, Iceman ging in der Gewichtsklasse bis 88 kg für die KSV-Mannschaft an den Start. Überzeugte er in der griechisch-römischen Runde gegen einen routinierteren Gegner noch voll und ganz, musste er sich dem gleichen Gegner in der Freistilrunde letztendlich geschlagen geben. Er holte immerhin 3 Zähler für die Brave Hearts. Die Gewichtsklasse bis 100 kg war ganz in der Hand vom Panther. Wolfgang Frühwirth setzte seinem Gegner ordentlich zu und gewann beide Kämpfe nach wenig Kampfzeit überlegen und holte somit auch 8 Punkte. Zu diesem Zeitpunkt war der Hexenkessel nicht mehr zu bremsen und skandierte ‚30 Jahre KSV‘. Der ORF, welcher bereits vor Ort war, konnte dieses Spektakel live einfangen. In der Gewichtsklasse bis 130 kg betrat schließlich MMA-Amateur Heavy Weight Champion Hans ‚Ösi-Bua‘ Lackner die Matte. Im griechischen Stil wurde er von seinem routinierten Gegner klassisch ausgekontert und verlor. In der Freistilrunde setzte Hans Lackner seinem Gegner körperlich stark zu. Sein Gegner musste schlussendlich während des Kampfes verletzungsbedingt aufgeben und somit wanderten weitere 4 Punkte auf das Konto der Södinger.

Für die Fans gab es an diesem Abend kein Halten und so wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Obfrau Lydia Rothschedl war sichtlich stolz auf ihre Kämpfer und meinte nur:“ Wir müssen weiter konzentriert bleiben und noch vier harte Auswärtskämpfe bestreiten, aber ich bin schon jetzt stolz auf dieses junge Team und ihren Siegeswillen. Sie kämpfen wie tapfere Löwen. Wie echte Brave Hearts.“ Für die Brave Hearts steht kommenden Samstag die schwere Auswärtspartie gegen den AC Hörbranz in Vorarlberg an. Die erste Kampfbegegnung zu Hause haben die Södinger verloren. Daher werden die jungen Ringer aus Söding alles versuchen, um sich mit einem Sieg im Ländle zu revanchieren.


 

Die jungen Brave Hearts aus Söding fegen über die favorisierten KSV Götzis II mit 40:18 weg und es gab ein Sensations Comeback der Södinger Ringer.

 

 

 

 

Die Geduld der Södinger Ringer nur auf eigene Nachwuchsringer sowie ohne Legionäre die 2. Bundesliga zu bestreiten macht sich in dieser Saison bereits zum zweiten Mal bezahlt. Nach bescheidenem Start gewinnt der KSV Söding klar gegen die favorisierte Mannschaft aus Vorarlberg.

In der Gewichtsklasse bis 57 kg streiften Marcel Schmer-Sterf sowie Patrick Reiterer die volle Punktezahl von 8 Punkten ein. Grund war, dass der KSV Götzis II keinen Starter stellt. Die Gewichtsklasse bis 130 kg ging sowohl im freien Stil, wie auch in griechisch-römöischen Stil über die volle Distanz von 6 Minuten. Wieder einmal sorgte das Urgestein Peter Fließer für einen spannenden Kampf. Er forderte den deutlich jüngeren Gegner voll und konnte in jeder Runde jeweils einen Zähler für den KSV Söding mitnehmen. Hussein Sinijew sorgte in der Gewichtsklasse bis 62 kg wieder einmal für die schnellsten Siege an diesem Abend. Der Ringer zieht derzeit schneller als Lucky Luke auf der Matte und holte damit das Punktemaximum von 8 Punkten. In der Gewichtsklasse bis 100 kg konnte der Panther Wolfgang Frühwirth ebenfalls das Punktemaximum von 8 Punkten für die Brave Hearts holen. Im freien Stil musste er sich gegen seinen starken Gegner noch voll in Szene setzen. Aber schlussendlich überzeugte der Södinger Ringer wieder einmal voll und ganz und baute die Führung der Södinger weiter aus. Zu diesem Zeitpunkt war Saalkommentator Horst Holzer bereits voll aus dem Häuschen. Der junge Punktegarant Rex ‚Maximus‘ Kralik ließ an diesem Abend in seiner Gewichtsklasse bis 68 kg wieder einmal nichts anbrenne. Auch er holte für den KSV Söding in sensationeller Zeit das Punktemaximun von 8 Zählern. Dann kam es aufgrund Verletzungspechs von Matthias Fließer und Kevin Vodovnik zum Sensationscomeback des Jahrzehnts in der Gewichtsklasse bis 88 kg. Nach langer Verletzungspause wagte Armin Rothschedl erstmals wieder ein Antreten in der Bundesliga. Und was waren das wieder für Kämpfe. Bereits von der ersten Minute war er wie gewohnt voll da und forderte seinen Gegner bis aufs letzte. In seiner Paradedisziplin im freien Stil konnte er nach 4 Minuten 14 Sekunden seinen Gegner schultern. Lediglich im griechisch-römischen Durchgang unterlag er seinem Gegner nach voller Kampfzeit ganz knapp. Es herrschte zwar Punktegleichheit, aber der letzte Punkt war entscheidend. Den Abschluss bildete Patrick Pschenitzer. Der junge Södinger Ringer hatte an diesem Abend einen sehr starken und erfahrenen Ringer als Gegner. Er hielt tapfer dagegen und konnte letztendlich einen Zähler für die Södinger Ringer holen.

Die Fans skandierten an diesem Abend wieder einmal „Hier regiert der KSV“. Die Brave Hearts konnten sich mit diesem 40:18 Sieg erstmals vom letzten Tabellenplatz auf den vierten hochkämpfen. Doch für die Södinger gibt es keine Erholungsphase. So wartet kommenden Samstag mit ACV Innsbruck schon der nächste Gegner im Hexenkessel auf die Södinger. Es werden an diesem Abend auch der siebenfache Weltmeister auf 4 Kontinenten ‚Bambikiller‘ Chris Raaber sowie der mexikanische Sänger Francesco Mossa und Fernsehstationen erwartet. Der Hexenkessel wird an diesem letzten Heimabend noch einmal so richtig brennen.


 

Die jungen Brave Hearts schreiben wieder einmal KSV Geschichte. Das jüngste Team aller Zeiten gewinnt gegen die favorisierte KG Hötting/Hatting mit 31:24.

 

 

 

 

Das Warten fand diesen Samstag endlich sein Ende. Die jüngste Mannschaft aller KSV-Zeiten zeigte diesen Samstag groß auf und bezwang als Außenseiter das starke Team aus Tirol. Die Geduld und das Vertrauen in ein junges Team ohne Legionäre macht sich bereits in dieser Saison bezahlt.

Den Beginn machte der junge Patrick Reiterer in der Freistilrunde bis 57 kg. Der junge Nachwuchsringer, der erst die erste Saison am Start ist ging mit viel Energie in diesen Kampf, verlor aber leider gegen den starken Gegner aus Tirol. Ebenfalls in der Gewichtsklasse bis 57 kg, jedoch in der griechisch-römischen Runde ging sein Zwillingsbruder Florian Reiterer auf die Matte. Auch er kämpfte lange tapfer mit, verlor aber ebenfalls seinen Kampf. Dann kam in der Gewichtsklasse bis 62 kg Hussein Sinijew, der diese Saison in jedem Kampf sehr überzeugt. Er dominierte seinen Gegner klar und gewann auf Schulter nach 3 Minuten und 27 Sekunden. In der griechisch-römischen Runde konnte er noch schneller siegen und holte nach nur 1 Minute und 20 Sekunden ebenfalls mit einem Schultersieg das Punktemaximum von 8 Punkten für die Ringer aus Söding. Auch Rex ‚Maximus‘ Kralik überzeugte an seinem 21. Geburtstag wieder einmal voll und ganz und wurde seinem Namen gerecht. Der junge und mittlerweile doch so erfahrene Punktegarant – mittlerweile ist es seine siebte Bundesliga-Saison – gewann in der Freistilrunde nach nur 44 Sekunden auf Schulter und in der griechisch-römischen Runde nach 1 Minute und 50 Sekunden ebenfalls auf Schulter. Somit holte auch Rex an diesem Abend das Punktemaximum von 8 Punkten für den KSV Söding. In der Gewichtsklasse bis 77 kg ging Patrick Pschenitzer auf die Matte. Er kämpfte, wie es sich für einen echten Brave Hearts gehört, tapfer mit. Musste sich an diesem Abend aber einen stärkeren Gegner schlussendlich geschlagen geben. Mister ‚Icecold‘ Kevin Vodovnik trat in der Gewichtsklasse bis 88 kg für den KSV an. An diesem Abend zeigte er in der Freistilrunde was in ihm steckt. Nach 1 Minute und 45 Sekunde bezwang er seinen Gegner auf Schulter. Zum wiederholten Male bebte der Hexenkessel in Söding wieder so richtig. Trotz Ausfalls an der Fan-Front, MacDirni, MacGeri und MacJürgen die Trommler und Einheizer waren an diesem Abend leider verhindert. Aber die Fans des KSV Söding, allen voran Ehrenobman Stephan Ulrych heizten den Ringern trotzdem in gewohnter Weise ein. In der griechisch-römischen Runde unterlag Kevin Vodovnik nach spannendem und langem Kampf einem routinierteren Gegner. Die Gewichtsklasse bis 100 kg wurde wieder einmal von einem der verbleibenden Urgesteine des KSV Söding besetzt. Wolfgang Frühwirth, der verlässliche Punktegarant des KSV Söding heizte dem frenetischen Publikum mit einem technischen Punktesieg in der Freistilrunde so richtig ein. Aber auch in der griechisch-römischen Runde ließ der Panther aus Söding seinem Gegner keine Chance. Nach nur 27 Sekunden war Schluss mit lustig. Er bezwang seinen Gegner auf Schulter und holte damit auch das Punktemaximum von 8 Punkten. In der Gewichtsklasse bis 130 kg kam es zu einem Aufeinandertreffen der Giganten. Peter Fließer zeigte, dass Gegensätze wie Gefühl und Kraft auch in einer einzigen Person vereint sein können. Der Routinier, welcher für die Mannschaft immer alles gibt, trat gegen den ehemaligen Olympiateilnehmer, Veteranen Weltmeister und Legende Pitschmann Franz auf die Matte. Es war ein Kampf der Legenden würdig war. Der Fight des Abend ging über die volle Distanz von 6 Minuten und letztendlich dominierte Peter Fließer seinen Gegner klar und holte 3 Punkte für den KSV Söding. Aber auch in der griechisch-römischen Runde zeigte Peter Fließer sein ganzes Können. Der um nahezu 30 kg schwerere Fighter der KG Hötting/Hatting musste erstmals in dieser Saison über die volle Distanz von 6 Minuten gehen. Obwohl Peter Fließer gegen den überlegenen Gegner aus Tirol schlussendlich verlor, musste sein Gegner Haare und einen Punkt lassen und das Publikum zollte dem Brave Hearts seinen Respekt.

Lydia Rothschedl, Obfrau und Trainerin des KSV Söding war von der Leistung ihrer Schützlinge ganz gerührt: “Ich freue mich so für diese junge Mannschaft. Sie arbeiten wirklich hart und haben sich diesen ersten Sieg mehr als verdient. Ich bin stolz auf unsere Brave Hearts Familie und wir werden mit unserem jungen Team noch viel Freude in der Zukunft haben.“


 

Nach Verletzungspech und Krankheiten müssen die jungen Brave Hearts aus Söding weiter auf den ersten Sieg zu Hause im Hexenkessel warten. Die nächste Chance bietet sich bereits diesen Samstag gegen die KG Hötting/Hatting.

 

 

 

 

 

Wieder waren die jungen Brave Hearts aus Söding an einer Sensation gegen den Favoriten KSK Klaus II aus Vorarlberg dran. Einige Kämpfe standen auf des Messers Schneide. Die Kämpfer des KSV Söding verloren schlussendlich aber mit 23:34.

Wie immer in der Hinrunde wurde mit der Freistilrunde begonnen. Der Nachwuchsringer Patrick Reiterer, welcher die erste Saison im Ringsport aktiv ist, erwischte an diesem Abend in der Gewichtsklasse bis 57 kg einen zu starken Gegner und verlor auf Schulter. Im griechisch-römischen Durchgang konnte er sich gegen den gleichen Gegner besser halten, verlor aber schlussendlich aufgrund technischer Überlegenheit. Wolfgang Frühwirth, normalerweise ein sicherer Punktegarant, hatte an diesem Abend in der Gewichtsklasse bis 130 kg einen zu schweren Gegner und verlor seinen Kampf. Im griechisch-römischen Durchgang stellte er sich gegen den gleichen Gegner in der Gewichtsklasse bis 100 kg besser ein, verlor aber auch diesen Kampf. Sinijew Hussein erwischte auch im Hexenkessel in der Gewichtsklasse bis 62 kg einen Superabend und gewann sowohl in der Freistil, als auch in der griechisch-römischen Runde gegen seinen Gegner überlegen und brachte 8 Zähler für die Södinger ins Trockene. Erstmals in dieser Saison musste auch der Routinier Peter Fließer, aufgrund des Verletzungspechs von Matthias Fließer, auf die Matte. Er zeigte an diesem Abend in der Gewichtsklasse bis 100 kg in der Freistilrunde zu Beginn groß auf und hätte mit etwas Glück auf Schulter gewinnen können. Leider überraschte ihn der Gegner wenig später und so unterlag er diesem durch einen Schultersieg. In der griechisch-römischen Runde ging er bis 130 kg auf die Matte und verlangte seinem Gegner über die volle Distanz von 6 Minuten alles ab. Er verlor zwar seinen Kampf, holte aber zumindest einen Zähler für die Södinger Auswahl. Der Punktegarant Rex Kralik zeigte zu Hause wieder sein ganzes Können und gewann in der Gewichtsklasse bis 68 kg in der Freistilrunde auf Schulter mit einer Zeit von nur 40 Sekunden. In der griechisch-römischen Runde holte er durch sehenswerte Ausheber weitere 4 Zähler durch einen technischen Punktesieg. Bei Kevin Vodovnik war an diesem Abend Licht und Schatten. Zeigte er in der Freistilrunde bis 88 kg groß auf und gewann seinen Kampf nach nur 1 Minute und 50 Sekunde auf Schulter, verlor er seinen Kampf in der griechisch-römischen Runde gegen den gleichen Gegner. Den Abschluss bildete Michael Fließer in der Gewichtsklasse bis 77 kg. Er lieferte in beiden Stilarten eine starke Leistung ab und kämpfte hart gegen seinen Gegner. Gerade in der griechisch-römischen Runde lag eine Sensation in der Luft, aber schlussendlich musste er sich in beiden Stilarten geschlagen geben. Und so verlor der KSV Söding gegen die starke Auswahl aus Vorarlberg mit 23:34. Der Stimmung im wohl bekannten Hexenkessel tat es trotzdem keinen Abbruch. Die Fans peitschten ihre Athleten immer wieder nach vorne und zollten den Kämpfern danach ihren Respekt.

Den jungen Brave Hearts aus Söding verbleibt aber keine Verschnaufpause. Es steht ein dichtes Programm an und so finden bis zum 22.10. jeden Samstag Heimkämpfe statt. Die nächste Chance auf den ersten Heimsieg besteht bereits diesen Samstag gegen die KG Hötting/Hatting. Der Hexenkessel ist bereit und erwartet wie immer ein volles Haus. Und natürlich wird es im Anschluss auch wieder eine Feier vom Feinsten geben. Also Brave Hearts Gemeinde #jetztErstRecht und auf in den Hexenkessel. Let’s get ready to rumble.


             

 

Knapp dran waren die jungen Brave Hearts aus Söding an ihrem ersten Sieg. Mit etwas Glück hätten die Punkte anders ausgesehen.

 

 

 

 

Letzten Samstag ging es für die Junge Mannschaft der Södinger Ringer nach Innsbruck. Dort zeigten die jungen Kämpfer, dass mit ihnen in dieser Saison durchaus zu rechnen ist.

Begonnen wurde wieder mit der Freistilrunde. Der junge Nachwuchsringer Patrick Reiterer holte bis 57 kg die ersten Punkte für den KSV Söding. Er lieferte eine starke Leistung ab und wurde so belohnt. In der Gewichtsklasse bis 62 kg holte auch erstmals Hussein Sinijew 4 Punkte für den KSV Söding. Er dominierte dabei seinen Gegner und gewann durch technische Überlegenheit nach nur 55 Sekunden. Leider ging die große Nachwuchshoffnung Rex Kralik in beiden Stilarten (Freistil und Griechisch-Römisch) dieses Mal leer aus. Hielt aber in der Freistilrunde noch tapfer über die volle Zeit von 6 Minuten dagegen und holte einen Punkt für die Brave Hearts, musste sich aber in der griechisch-römisch Runde ohne Punktgewinn geschlagen geben. Ein weiterer Neuling im Team ging mit Hassani Hamid in der Gewichtsklasse bis 77 kg auf die Matte. Sein Gegner war an diesem Abend aber zu stark und so verlor er ohne Punktgewinn. In der Gewichtsklasse bis 88 kg ging in beiden Stilarten Matthias Fliesser auf die Matte. Er hielt in beiden Kämpfen tapfer über die volle Kampfzeit dagegen, verlor aber beide Kämpfe unglücklich. Er holte zumindest jeweils einen Punkt für die Auswahl aus Söding. Mit ein bisschen Glück hätte, er die Kämpfe auch gewinnen können. Kevin Vodovnik holte in beiden Kampfstilen in der Gewichtsklasse bis 100 kg jeweils das Punktemaximum von 4 Punkten für die Södinger nach Hause. Er lieferte in beiden Kämpfen eine souveräne Leistung ab. Frühwirth Wolfgang ging in der Gewichtsklasse bis 130 kg auf die Matte. Musste er sich im freien Stil gegen einen fast 10 kg schwereren Gegner geschlagen geben, holte er im griechisch-römischen Durchgang gegen denselben Gegner das Punktemaximum mit einem Schultersieg. Der junge Nachwuchsringer Reiterer Florian ging in der griechisch-römischen Runde bis 57 kg auf die Matte. Er kämpfte tapfer, musste sich aber letztendlich seinem Gegner geschlagen geben. Fließer Michael zeigte in der Gewichtsklassse bis 77 kg erstmals groß auf und bezwang seinen Gegner mit einem Schultersieg und holte so das Punktemaximum für die Brave Hearts an diesem Abend.

Trainer Dieter Vodovnik war mit seinen Schützlingen sehr zufrieden: „Mit ein bisschen Glück hätten wir noch ein, zwei Kämpfe gewinnen können und somit den Sieg mit nach Haus gebracht. Für unsere jungen Kämpfer geht es darum Erfahrung zu sammeln und die Geduld nicht zu verlieren. Die nächste Chance wartet diesen Samstag zu Hause im Hexenkessel gegen den AC Hötting.“ Für dieses Heimspektakel sind noch ein paar wenige Karten unter ksvsoeding@gmx.at verfügbar.


 

 

 

Die ‚jungen Brave Hearts‘ aka KSV Söding Ringer haben alles versucht, müssen sich aber doch dem AC Hörbranz deutlich geschlagen geben.

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Samstag starteten die Brave Hearts, deutlich verjüngt und ohne Legionäre in die 2. Bundesliga in Österreich. Mit dem AC Hörbranz kam gleich zu Beginn einer der Titelfavoriten nach Söding. Und man merkte, dass die Vorarlberger die besten Kämpfer in den Hexenkessel geschickt haben.

Begonnen wurde mit der Freistilrunde. Die Zwillingsbrüder Patrick (bis 57 kg) und Florian Reiterer (bis 62 kg) machten die ersten Erfahrungen vor ca. 200 Fans. Für die beiden neuen jungen Ringer war es kein Leichtes ihre Bewährungsprobe zu bestehen. Sie versuchten aber ihr Bestes. Mussten sich aber schließlich geschlagen geben. Dann kam der ‚Ösi Bua‘ Hans Lackner, welcher übrigens am 8. Oktober in Linz um den MMA Meistertitel in Österreich fightet, bis 130 kg auf die Matte. Er bezwang seinen Gegner deutlich durch technische Überlegenheit und holte die ersten 4 Punkte für den KSV Söding. Der einzige Routinier an diesem Abend war Wolfgang Frühwirth, welcher in der Gewichtsklasse bis 100 kg auf die Matte ging. Er musste sich aber dem starken Vorarlberger geschlagen geben. Die nächsten 4 Punkte fuhr dann Rex Kralik in der Gewichtsklasse bis 68 kg souverän ein. Er gewann seinen Kampf nach nur 1:43 durch technische Überlegenheit. Für Matthias Fliesser bis 88 kg gab es an diesem Abend leider nicht allzu viel zu holen und so verlor er leider seinen Kampf. Michael Fliesser kämpfte in der Gewichtsklasse bis 77 kg tapfer und holte zumindest einen Punkt für die Södinger Ringer.

In der griechisch römischen Runde verlief es ähnlich wie in der Freistilrunde. Den Auftakt machte wieder Patrick Reiterer in der Gewichtsklasse bis 57 kg. Dieses Mal konnte er länger mit seinem Gegner mithalten. Musste sich dann aber doch geschlagen geben. Hans Lackner holte wieder souverän 4 Punkte bis 130 kg im Hexenkessel von Söding für die Brave Hearts. Florian Reiterer erwischte an diesem Abend einen übermächtigen Gegner in der Gewichtsklasse bis 62 kg und verlor seinen Kampf. Für Matthias Fliesser war auch in der griechisch römischen Runde ein zu starker Gegner auf der Matte und so verlor er auch seinen zweiten Kampf. Rex Kralik konnte sich bis 68 kg wieder stark durchsetzen und gewann nach nur 1:38 durch technische Überlegenheit. Kevin Vodovnik hielt in der Gewichtsklasse bis 88 kg lange dagegen, musste sich aber auch einem sehr starken Gegner geschlagen geben. Und Patrick Pschenitzer wagte in der Gewichtsklasse bis 77 kg nach längerer Verletzungspause ein Comeback und holte prompt 1 Punkt für die Södinger Kämpfer.

Obfrau Lydia Rothschedl war mit den Leistungen ihres Teams trotz der Niederlage zufrieden „Wir haben dieses Jahr ein junges Team mit zahlreichen Debütanten. Jetzt geht es darum Erfahrungen zu sammeln und mit unseren Fans im Rücken eine tolle Platzierung heraus zu holen“. Kommenden Samstag geht es einmal auswärts nach Innsbruck, bevor es eine ganze Serie an Heimkämpfen gibt. Vom 01.10. bis 22.10. wird viermal hintereinander im Hexenkessel gerungen. Für den 08.10.2016 hat sich ein internationaler, noch nicht bekannt zu gebender, Sänger sowie ein weiterer Stargast aus dem Sport angemeldet. Für den 22.10.2016 werden die Södinger Ringer Stargäste aus der Wrestlingszene erwarten. Auch haben sich wieder Medienunternehmen für die Abende angesagt. Es wird mit einem großen Andrang gerechnet, daher können nur noch ein paar wenige Tickets unter ksvsoeding@gmx.at reserviert werden.


Im 30jährigen Bestandsjubiläum gehen die Brave Hearts Ringer mit einer verjüngten Mannschaft in die bereits siebente Bundesliga Saison.

 

Im Herbst gibt es in Söding-St. Johann und weit über die Grenzen hinaus nur ein Thema ‚Gemma Brave Hearts‘ schaun. Denn von September bis Ende Oktober grasiert wieder das Ringerfieber in Söding. Jedes Jahr wächst die Zahl der Fans und Zuseher. Emotional, spannende Kämpfe und ein großer Unterhaltungswert sind garantiert. Zum aktuellen Brave Hearts Teaser geht es hier => https://www.youtube.com/watch?v=mymoukfkfOU

 

Auch dieses Jahr bereiten sich die Södinger Kämpfer bereits seit Beginn der Sommerzeit intensiv auf die neue Saison vor. Große Namen wie Hörbranz, Innsbruck, Klaus II, Hötting und Götzis II kommen nach Söding und es wird keinen Deut leichter als im Vorjahr werden. Das Motto der jungen Wilden lautet heuer ‚Jetzt erst recht‘ und so will man wieder die großen Mannschaften ärgern. Und wer die Södinger kennt, weiß, dass diese zu Hause unter Mithilfe des frenetischen Publikums immer wieder für eine Überraschung gut sind.

 

Der Startschuss für die heurige Saison fällt bereits am 17.09.2016 gegen den AC Hörbranz. Die Vorarlberger gastieren das erste Mal in Söding und sind daher schwer einschätzbar. Sie haben aber unter anderem einen Ringer in ihren Reihen der heuer bei der Weltmeisterschaft der Junioren in Macon teilgenommen hat.

 

Nach einem Auswärtsfight am 24.09.2016 folgt eine Heimserie im Oktober (01.10., 08.10., 15.10. und 22.10.2016) im Hexenkessel in Söding. Ein besonderer Unterhaltungs(Überraschungs)gast wird am 08.10.2016 direkt aus Mexiko eingeflogen. Und auch Beiträge in Radio- und Fernsehstationen werden wieder erwartet. Auch heuer rechnen die Brave Hearts mit einem hohen Zuseherschnitt (300 – 400), denn der Kartenvorverkauf ist gut angelaufen.

 

Für die Fans gibt es wieder einen Fanartikel der Extraklasse, zudem gibt es auch wieder eine Eintrittskartenverlosung mit tollen Preisen und einen Publikumswettbewerb an einem der Abende. Wer noch eine der begehrten Vorverkaufskarten ergattern möchte, kann diese gerne unter der E-Mailadresse ksvsoeding@gmx.at bestellen. Einlass ist bereits um 18:30 und Beginn um 19:00 Uhr.