Starker Abschluss von der Raiffeisen Sportunion KSV Söding in Abtenau – Die Södinger Ringer holen in ihrer zweiten Saison den dritten Platz in der 2. Bundesliga.

 

 

 

 

 

 

Die Ligasaison 2011 steuerte am Samstag in Abtenau bei Salzburg auf den Höhepunkt des Jahres zu. Mit einem Punktevorsprung von 8 Punkten machte sich wieder ein ganzer Bus mit 54 Personen aus der Steiermark auf den Weg um wieder einmal Geschichte zu schreiben. Bereits bei der Hinfahrt wurden die Fangesänge ausgiebig geprobt und die Mannschaft bereitete sich mental auf den so wichtigen Retourkampf vor. Um 20:00 Uhr startete dann die letzte Veranstaltung des Jahres in der 2. Bundesliga in der Halle von Abtenau und die Fans klatschten die Athleten des KSV Söding frenetisch ein. Für den Södinger Kampfsportverein gingen folgende Athleten an den Start: Rex Kralik (- 55 kg), Patrick Pschenitzer (- 60 kg), David Kollegger (- 66 kg), Martin Pansi (- 74 kg), Daniel Fließer und Kevin Vodovnik (- 84 kg), Wolfgang Frühwirth (- 96 kg) und Peter Fließer (- 120 kg).

Die griechisch-römisch Runde verlief äußerst spannend und die Ringer vom KSV Söding lagen in der Halbzeit mit 15:12 zurück. Damit war der Punktevorsprung aus den Heimkämpfen auf nur mehr fünf Punkte zusammengeschmolzen und die Mannschaft von Trainer Dieter Vodvonik wusste, dass Sie in der Freistilrunde nun alles geben mussten. Den vollen Erfolg im griechisch römischen Stil konnte nur Wolfgang Frühwirth mit einem Schultersieg einfahren. Rex Kralik und Patrick Pschenitzer holten mit Punktesiegen jeweils 3 Punkte für den Verein aus Söding.

Nach der Pause ging es dann mit der Freistilrunde weiter und hier bot die Auswahl des KSV Söding mit einer sehenswerten Aufholjagd wieder einmal alles was der Ringsport zu bieten hat. Es ging Schlag auf Schlag und nach den ersten vier Kämpfen stand es 16:26. Patrick Pschenitzer und Wolfgang Frühwirth gewannen ihre Kämpfe mit Schultersieg und Rex Kralik, sowie Peter Fließer gewannen nach Punkten. Damit war nach elf Startern klar, dass die Södinger Ringer den 3. Platz nach Hause holen werden. Der Sieg von Martin Pansi im letzten Kampf war noch eine Draufgabe und die zahlreichen mitgereisten Fans waren wieder einmal in dieser Saison komplett aus dem Häuschen. Für den KSV Söding geht, trotz zahlreicher Ausfälle, eine ausgezeichnete Saison vorüber und der Bus machte sich um 01:00 Uhr in der Früh mit glücklichen Södingern wieder auf den Heimweg. Einziger Wermutstropfen bei dieser Abschlussveranstaltung war, dass David Kollegger sich in seinem Kampf verletzte und eventuell das kommende Wochenende pausieren muss. Denn am 12.11.2011 ist bereits wieder die Jugend in Prag bei einem internationalen Turnier im Einsatz und daher bleibt keine Zeit zu verschnaufen.


 

KSV Söding erkämpft sich tolle Ausgangslage für den Rückkampf gegen Vigaun / Abtenau.

 

 

 

 

 

 

 

Zum letzten Mal für diese Saison brodelte der Hexenkessel in der 2. Bundesliga im Ringen in Söding vor lauter Euphorie fast über. Die Sportunion Raiffeisen KSV Söding gewinnt gegen die starke Auswahl der KG Vigaun / Abtenau mit 31:23 und verschafft sich somit eine sehr gute Ausgangsposition für die Rückkämpfe am 05. November auswärts. Die Mannschaft des KSV trat mit folgenden Athleten den letzten Heimkampf an: Rex Kralik (-55 kg), Patrick Pschenitzer (-60 kg), Martin Ehgartner (-66 kg), Martin Pansi (-74 kg), Kevin Vodovnik (-84 kg), Wolfgang Frühwirth (-96 kg), Peter Fliesser (-120 kg).

Nach der Freistilrunde – der Paradedisziplin des KSV - lag die Mannschaft des KSV Söding nur ganz knapp mit 15:13 vorne. Patrick Pschenitzer, Martin Pansi und Wolfgang Frühwirth konnten gegen ihre Gegner jeweils mit Schulter gewinnen und Peter Fließer errang einen Punktesieg. Zu diesem Zeitpunkt war die Södinger Arena bereits total aus dem Häuschen und die Stimmung kochte über.

Nach der Pause ging es im griechisch-römischen Stil weiter. Diese Runde ging mit 16:10 an den KSV. Hier konnten Patrick Pschenitzer und Wolfgang Frühwirth jeweils mit Schultersiegen und Martin Pansi und Kevin Vodovnik mit Punktesiegen ihre Gegner besiegen. Der Hexenkessel (ca. 250 Besucher) war nach dem Sieg mit 31:23 nicht mehr zu halten und feierte ihre Ringer mit Standing Ovations und Gesängen. Auch Franz Moser (Strongest man of styria), Rupert Mörth (Weltmeister Kraftdreikampf) und Peter Luttenberger (Fünfter der Tour de France) zollten den Kämpfern des KSV Söding Respekt und waren von dem Spektakel in Söding begeistert. Einziger Wermutstropfen dieser Begegnung ist, dass sich Martin Ehgartner verletzte und ins Krankenhaus musste.

Nun geht es am 05. November für den KSV Söding auswärts darum, den Punktevorsprung zu halten und so den 3. Platz in der 2. Bundesliga nach Söding zu holen. Ein paar wenige Plätze im Fanbus sind noch verfügbar und können gerne unter ksvsoeding@aon.at reserviert werden. News auch unter www.ksvsoeding.at .


 

Bundesliga Mannschaft versetzte die Fans in Extase.

 

 

 

 

 

 

 

 

Für die beiden Mannschaften der Raiffeisen Sportunion KSV Söding ging es am Samstag gegen beide Mannschaften des LZ Oberösterreich um die Platzierungen in den jeweiligen Gruppen. Nachdem die Mannschaften ihre letzten Kämpfe in der Ferne leider verloren hatten, ging es an diesem Wochenende wieder um Gutmachung und Rehabilitation in den Gruppen Ost der National- und zweiten Bundesliga. Für Brisanz sorgten die Begegnungen bereits im Vorfeld, da es für beide Ligamannschaften noch um den ersten bzw. zweiten Platz in ihrer Gruppe ging. Zudem hatten sich auch Big Otto Wanz und ein Kamerateam vom ORF angekündigt.

Und so startete um 18:30 Uhr die zweite Mannschaft ins Rennen um sich im letzten Kampf doch noch an die Spitze zu kämpfen. Für die Mannschaft gingen an den Start: Mario Lecker (- 60 kg), Matthias Fließer (- 66 kg), Daniel Fließer (- 74 kg), Erich Kager (- 84 kg) und Günter Pölzl (- 96 kg). Trotz guter Kämpfe reichte es am Ende leider doch nicht und so konnten nur Daniel Fließer und Erich Kager durch einen Schultersieg gewinnen. Zudem verletzte sich bei einem Kampf die Nachwuchshoffnung des KSV Söding Mario Lecker beim Schlüsselbein und musste verletzungsbedingt aufgeben. Am Ende hieß es dann 09:30 für die Gäste aus Oberösterreich.

Kurz nach 20:00 Uhr machte sich dann die Einser daran den zweiten Platz in der 2. Bundesliga gegen das Leistungszentrum Oberösterreich zu verteidigen. Für den KSV Söding starteten die Ringer Rex Kralik (- 55 kg), David Kollegger (- 60 kg) und Pschenitzer Patrick (- 60 kg), Martin Ehgartner (- 66 kg), Martin Pansi (- 74 kg), Kevin Vodovnik (- 84 kg), Peter Fließer (-96 kg) und Wolfgang Frühwirth (- 120 kg). Die Equipe des Ringsportvereins aus Söding konnte letztendlich einen 31:22 Sieg gegen die Mannschaft aus Oberösterreich erringen. Martin Ehgartner, Martin Pansi und Wolfgang Frühwirth konnten jeweils beide Kämpfe gegen ihre Gegner gewinnen und gemeinsam mit dem tollen Einsatz der Teamkollegen den verdienten Sieg nach Söding holen. Zu diesem Zeitpunkt war das Publikum (ca. 380 Gäste) bereits total aus dem Häuschen und feierten den Sieg gegen den starken Gegner aus Oberösterreich frenetisch. Auch Big Otto war wieder einmal von den Kämpfen im Hexenkessel von Söding sehr angetan.

Am 29.10.2011 treffen die Södinger nun auf den Zweitplatzierten aus der Gruppe West, die Mannschaft KG Vigaun / Abtenau, wo es um die Platzierung in der 2. Bundesliga geht. Zu diesem Termin haben sich auch bereits Franz Moser (strongest man of styria) und Rupert Mörth (Weltmeister Kraftdreikampf und Wetten Dass Teilnehmer) angesagt. Ein paar wenige Karten sind noch erhältlich unter ksvsoeding@aon.at. Mehr Information auch unter www.ksvsoeding.at .


 

Ligamannschaften nicht mit Erfolg gesegnet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Samstag begaben sich beide Teams auf den Weg zu ihren Auswärtskämpfen. Leider war es für beide Teams ein rabenschwarzer Tag und so kehrten die Einser und Zweier mit Niederlagen zurück in die Heimat.

 Für die Nationalliga ging es zum Leistungszentrum nach Salzburg. Das Team wollte natürlich die Tabellenführung in der Nationalliga verteidigen und zudem hatte man zu Hause das Team von Salzburg mit 25:14 geschlagen. Aus diesem Grund rechnete sich die zweite Mannschaft doch Chancen gegen das Salzburger Team aus, auch wenn man wusste, dass es auswärts sehr schwer werden würde. Aufgrund von Verletzungen musste das Team auch noch auf einen Starter verzichten, was natürlich nicht dazu beitrug, dass die Ausgangssituation verbessert wurde. Für die Zweier gingen an den Start Patrick Pschenitzer (66 kg), Kevin Vodovnik (96 kg), Matthias Fließer (74 kg) und Daniel Fließer (84 kg). Leider wurde die Mannschaft trotz guter Leistungen nicht belohnt und so mussten sie mit einer 38:01 Niederlage wieder den Heimweg antreten. Der KSV Söding II befindet sich nun auf dem dritten Tabellenplatz mit nur jeweils einen Punkt Rückstand auf die Tabellenführenden. Daher geht es am 22.10.2011 zu Hause gegen Oberösterreich wieder darum, sich an die Tabellenspitze zu kämpfen.

Die Bundesliga Mannschaft reiste zum gleichen Zeitpunkt, wie bereits üblich bei Auswärtsfahrten mit einem kompletten Fanbus zum Auswärtskampf gegen die KG Wien / Burgenland an. Die Einser, welche den Heimkampf gegen Wien mit 22:30 verloren hatte, wußte bereits im Vorfeld, dass es eine ganz schwierige Auswärtspartie werden würde. Zudem musste eine Gewichtsklasse aufgrund zu hohen Gewichts kampflos aufgegeben werden. Trotzdem war das Team mit dem Vorsatz der Revanche angereist und wollte mit einer guten Leistung den Anschluss im Hinblick auf die Tabellenführung wahren. Für das Team gingen folgende Athleten an den Start: David Kollegger (55 kg), Fließer Peter (120 kg), Lecker Mario (60 kg), Rex Kralik (60 kg), Frühwirth Wolfgang (96 kg), Schmer-Sterf Johann (84 kg) und Pansi Martin (74 kg). Leider wurde aus der erhofften Revanche aber nichts und so lag das Team nach der griechisch römischen Runde mit 23:01 zurück. Nichts desto trotz feuerten die Fans ihre Mannschaft weiter an und so kämpften sich die Ringer im Freistilbereich mit sehr sehenswerten Leistungen noch heran, mussten aber schlussendlich mit einer 42:13 Niederlage die Heimreise antreten. Die Kampfgemeinschaft Wien / Burgenland, welche den Aufstieg in die 1. Bundesliga anstrebt, war leider auch an diesem Abend zu stark.

Für die Södinger geht es jetzt darum, dass am 22.10.2011 gegen Oberösterreich der zweite Tabellenplatz verteidigt wird und so können sich die Fans bereits jetzt auf spannungsgeladene Kämpfe einstellen. Ein paar wenige Karten sind noch erhältlich. Bei diesem Spektakel wird auch Big Otto Wanz wieder anwesend sein. Zudem hat sich noch ein weiterer Überraschungsgast aus der Wrestlingszene, nämlich Bambikiller alias Chris Raaber angekündigt.


 

An Spannung kaum zu überbietender Auswärtssieg für den KSV Söding II beim Derby in Graz.

 

 

 

 

 

 

 

 

Letzten Samstag ging es im Derby für den KSV Söding II in der Nationalliga gegen KG Graz heiß her. In der Heimrunde konnten die Södinger Ringer gegen die Grazer ein Unentschieden holen und so versprach dieser Kampf schon im Vorfeld Spannung pur. Für den KSV, als Zweitplatzierter ging es gegen die Grazer, die auf Platz 3 lagen, um die Tabellenführung in der Nationalliga.

Der KSV schickte in Graz folgende Athleten an den Start: Rex Kralik (-60kg), Matthias Fließer (-66kg), Daniel Fließer (-74kg), Martin Pansi (-84kg) und Wolfgang Frühwirth (-96kg).

Nach der griechisch-römisch Runde lag die KSV Mannschaft mit 11:9 zurück und somit musste die Zweier Mannschaft in der Freistil Runde alles geben um das Blatt doch noch zu wenden. Doch die Nerven lagen blank, da nur ein Sieg, die Tabellenführung zurückholen konnte. Die Kämpfe und Entscheidungen waren an Spannung kaum noch zu überbieten. Auch für die zahlreich mitgereisten Fans war es ein Nervenkrimi pur. Und so kam es wie es kommen musste. Beim letzten Kampf im Freistil stand es 19:16 für die Mannschaft aus Graz. Für den KSV Söding ging die Nachwuchshoffnung Daniel Fließer (-74kg) auf die Matte und dieser musste doch noch das Unmögliche schaffen, denn nur ein Schultersieg oder technische Überlegenheit reichten für einen Sieg. Er steckte den Erfolgsdruck sehr gut weg und holte in letzter Minute mit einem sensationellen Schultersieg die wichtigen vier Punkte. Danach waren die Mannschaft und die Fans nicht mehr zu halten und feierten den glücklichen, aber verdienten 20:19 Sieg und damit die Tabellenführung über die starke Grazer Mannschaft.

Nächstes Wochenende geht es wieder für beide Mannschaften ums Ganze. Die Nationalligamannschaft fährt nach Salzburg und die Bundesligamannschaft steht im Auswärtskampf dem starken Gegner KG Wien / Bgld. gegenüber. Es wird wieder ein Fanbus organisiert, Sitzplatzreservierungen unter ksvsoeding@aon.at. Nach den Auswärtskämpfen stehen dann wieder Heimkämpfe am 22.10.2011 gegen LZ Oberösterreich auf dem Programm. Big Otto Wanz freut sich schon auf den Heimkampf. Ein paar wenige Karten sind für diesen Event noch erhältlich.


 

Mit einem lachenden und weinenden Auge kehren beide Mannschaften aus Oberösterreich zurück-Nationalliga Mannschaft verliert, Bundesliga Mannschaft schlägt zurück.

 

 

 

 

 

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge kehrten die beiden Mannschaften der Nationalliga und der 2. Bundesliga vom Auswärtsfight gegen die KG Oberösterreich zurück. Um 13:30 Uhr machte sich ein Bus, bestückt mit der Mannschaft und zahlreich mitreisenden Fans aus Söding auf, um in Oberösterreich für Furore zu sorgen. Als Tabellenführer ging es für die Nationalliga Mannschaft um 18:00 Uhr los. Leider wurde die Generalprobe der Södinger Athleten aber gründlich verpatzt und so musste die zweite Mannschaft eine Niederlage von 32:08 einstecken. Der Gegner war an diesem Tag einfach zu stark und so konnten nur Patrick Pschenitzer und Matthias Fließer einen Sieg erringen. Kollegger David und Fließer Daniel gingen leider leer aus.

Um 20:00 Uhr ging es dann mit den Mannschaften in der zweiten Bundesliga weiter. Nach der verpatzten Saisoneröffnung gegen Wien / Burgenland sind die Ringer mit dem Vorsatz der Wiedergutmachung nach Oberösterreich angereist. Und die Einsermannschaft schlug dann, angepeitscht durch die zahlreichen Fans, wirklich eindrucksvoll zurück und ließ der gegnerischen Mannschaft keine Chance. Schlussendlich wurde mit einem 37:17 der erste Erfolg in der neuen Saison für die Einser eingefahren. Fließer Peter und Frühwirth Wolfgang gewannen ihre beiden Kämpfe eindrucksvoll jeweils durch Schultersieg. Pansi Martin, Ehgartner Marin und Kralik Rex konnten ebenso voll überzeugen und gewannen ebenso beide Kämpfe. Mario Lecker und Benjamin Fließer konnten versuchten trotz starker Gegner mitzuhalten. Mit diesem fulminanten Ergebnis im Gepäck trat der KSV Söding die Heimreise nach Söding an.

Am 08. Oktober 2011 geht es nun für die Nationalliga Mannschaft auf nach Graz, wo es heißt die Tabellenführung wieder zurückzuerobern und am 15. Oktober 2011 fährt wieder ein Fanbus mit der Einser Mannschaft nach Wien / Burgenland.

Die nächsten Heimkämpfe beider Mannschaften sind dann am 22. Oktober 2011 im Hexenkessel von Söding. Hier wird dann auch wieder BIG Otto Wanz als Special Guest vorbeischauen.

Anmeldungen für die Busreise am 15. Oktober 2011 und Karten für den 22. Oktober 2011 sind unter ksvsoeding@aon.at erhältlich. Mehr Informationen gibt es auch auf www.ksvsoeding.at !


 

Nationalliga verteidigt erfolgreich die Tabellenführung gegen KG Graz. In der 2. Bundesliga setzte es leider eine Niederlage gegen starke Wien/Burgenländer.

 

 

 

 

 

Am Samstag startete um 18:00 Uhr der lange Abend der Ringer. Im Vorfeld wurde vom Team des KSV Söding der Hexenkessel in Söding auf Vordermann gebracht und danach ging es Schlag auf Schlag. Zuerst musste die zweite Mannschaft der Sportunion Raiffeisen KSV Söding in der Nationalliga und danach die „Erste“ in der 2. Bundesliga auf die Matte.

Für die Nationalligamannschaft gingen folgende Athleten an den Start: Mario Lecker und David Kollegger (beide -60kg), Matthias Fließer (-66kg), Kager Erich (-74kg), Kevin Vodovnik (-84kg) und Manfred Pansi (-96kg). Bei den Begegnungen waren einige bis zum Schluss spannende Kämpfe mit dabei und die 140 Zuseher gingen begeistert mit den heimischen Ringern mit. Schlussendlich konnte das Team vom KSV Söding im Derby gegen die KG Graz ein 20:20 Remis rausholen und verteidigte somit erfolgreich die Tabellenführung in der Gruppe Ost der Nationalliga.

Kurz vor 20:00 Uhr ging dann das Spektakel in der 2. Bundesliga los. Die Fans des KSV Söding, welche mittlerweile auf stattliche 200 Personen angewachsen waren, begrüßten die Athleten der Einsermannschaft lautstark mit Trommeln, Tröten und Anfeuerungsrufen.

Für die Bundesligamannschaft hieß es den Erfolg des Vorjahres und somit den Titel der Gruppe Ost von 2010 gegen die Metropole der KG Wien / Bgld zu verteidigen. Leider verlief der Auftakt für die Södinger nicht wie gewünscht. Die Kampfgemeinschaft von Wien / Burgenland, welche unbedingt den Aufstieg in die 1. Bundesliga schaffen will, kam mit einer an einigen Positionen neu besetzten Mannschaft nach Söding. Dennoch gaben die Södinger Ringer wieder alles und schlugen sich gegen die Mannschaft aus Wien tapfer. So glänzte Derex Kralik (-55kg) im Auftakt mit zwei gewonnenen Kämpfen. Martin Ehgartner (-66kg), Obmann Martin Pansi (-84kg) und Wolfgang Frühwirth (-96kg) konnten jeweils einen Kampf für die Mannschaft gewinnen. Für Patrick Pschenitzer (-60kg), Daniel Fließer (-74kg) und Peter Fließer (-120kg) reichte es trotz toller Kämpfe am Ende leider nicht ganz. Mit ein wenig Glück hätte Söding den einen oder anderen Punkt noch machen können, doch am Ende reichte es nicht für den Sieg. Die Mannschaft des KSV Söding unterlag nach einem spannenden Ligaabend gegen die KG Wien / Bgld. mit 20:33 und die Athleten mussten sich leider mit einer Niederlage beim Start in die neue Saison in der 2. Bundesliga begnügen. Für die Mannschaft geht es nächste Woche nach Oberösterreich, wo es für die Bundesligamannschaft um Wiedergutmachung und für die Nationalligamannschaft um die Verteidigung der Tabellenführung geht. Wie im letzten Jahr haben die Södinger wieder einen Fanbus für die Fahrt organisiert. Aus diesem Grund, können sich alle Fans für die Fahrt mit beiden Mannschaften nach Ansfelden, Oberösterreich anmelden. Sitzplatzreservierungen unter ksvsoeding@aon.at und News unter www.ksvsoeding.at .


 

Ein Saisonauftakt nach Maß für die Sportunion KSV Söding bei der

Premiere in der Nationalliga.

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Samstag war es endlich soweit, die Sportunion Raiffeisen KSV Söding startete erstmals mit einer Mannschaft in der Nationalliga. Der Mannschaft, welche hauptsächlich aus dem Nachwuchs besteht, gelang ein grandioser Auftakt.

Sportlich gesehen, war es ein fulminanter Start in die neue Ligasaison. Die Ringer des KSV Söding, angepeitscht durch die tolle Stimmung vom Publikum, boten spannende Kämpfe. Angetreten wurde in den beiden Stilen, freistil und griech.-römisch, wodurch den Fans 10 Kämpfe in zwei Durchgängen geboten wurden. Durch eine sehr gute Vorbereitung während des Sommers ist es dem KSV Söding gelungen die gegnerische Mannschaft LZ Salzburg mit 25:14 zu schlagen.

Die Nachwuchsringer Derex Kralik, Mario Lecker (beide -60kg), Matthias Fließer (-66kg), Daniel Fließer (-74kg) und Kevin Vodovnik (-84kg), sowie zwei Ringer der Bundesligamannschaft Martin Ehgartner (-74kg) und Wolfgang Frühwirth (-96kg) gaben alles um den Sieg für den KSV Söding heimzubringen.

Gleich in der nächsten Woche geht es weiter in die zweite Runde, wobei am kommenden Samstag beide Mannschaften des KSV Söding am Start sein werden.

2. Bundesliga: KSV Söding vs. KG Wien / Bgld. Beginn: 19:30 Uhr

Nationalliga: KSV Söding II vs. KG Graz Beginn: 18:00 Uhr

Karten sind bei allen Ringern und unter ksvsoeding@aon.at erhältlich. Mehr Informationen gibt es auch auf www.ksvsoeding.at !