Die KG Hötting-Hatting war für die Brave Hearts bei beiden Begegnungen zu stark.

 

 

 

 

Hötting-Hatting: Am 26.10.2021 trat die Raiffeisen Sportunion KSV Söding mit dem langjährigen Trainer Dieter Vodovnik die Reise zur schweren Auswärtspartie nach Hötting-Hatting (Innsbruck) an. Das hier ein harter Brocken auf die Brave Hearts wartet, war von Anfang klar. Hatte man bereits das Heimduell am 23.10.2021 relativ klar verloren.
Den Beginn machte wie immer Junior und Nachwuchshoffnung David Kropf. Er traf wieder auf den starken Gegner aus der Heimbegegnung. Doch diesmal war es umgekehrt. Gewann David zu Hause noch in der Freistil-Runde, konnte er dieses Mal in der griechisch-römischen Runde überzeugen und holte einen Sieg durch technische Überlegenheit. In der Freistilrunde verlor er seinen Kampf.
In der Gewichtsklasse bis 100 kg ging an diesem Abend in beiden Stilarten Kevin Vodovnik – the big Vodo - für die Södinger auf die Matte. In der Freistil-Runde verlor er gegen einen Kaderringer. In der griechisch-römischen Runde konnte er zeigen, was in ihm steckt und holte einen klaren Sieg durch technische Überlegenheit.
Der KSV-Legionär aus Ungarn Kiss Benedek zeigte an diesem Abend was in ihm steckt. Er konnte in beiden Stilarten überzeugen und holte wichtige Mannschaftspunkte. Vor allem in der griechisch-römischen Runde holte er in einem harten Kampf durch technische Überlegenheit einen Sieg für die Brave Hearts.
Nachwuchsringer Michael Fließer hatte es in der Gewichtsklasse bis 88 kg an diesem Abend in beiden Stilarten schwer. Er traf auf starke Tiroler und musste sich geschlagen geben.
Ebenso für Junior und Nachwuchsringer Marcel Schmer-Sterf war in der Gewichtsklasse bis 68 kg an diesem Abend nicht viel zu holen. Er kämpfte tapfer mit, konnte an diesem Abend aber keine Punkte für die KSV Söding mitnehmen.
Derex Kralik – T-Rex - ging in der Gewichtsklasse bis 77 kg für die Brave Herats auf die Matte. Auch er versuchte sein Bestes, konnte an diesem Abend aber keine Punkte für die Södinger erringen.
In der Gewichtsklasse bis 72 kg traf Junior Georg Tatzer in beiden Stilarten auf starke Tiroler. Er kämpfte um Punkte, musste sich aber ebenfalls geschlagen geben.
Am Ende musste sich die Raiffeisen Sportunion KSV Söding mit 15:42 geschlagen geben. Ein paar Kämpfe standen auf des Messers Schneide und hätten das Ergebnis eine Spur besser aussehen lassen. Diese Saison ist für die junge – gespickt mit eigenen Nachwuchsringern – Mannschaft eine Lernphase.
Trainer Dieter Vodovnik: „Wir sind sehr froh, dass nach einem Jahr Zwangspause alle unsere jungen wieder motiviert dabei sind. Ein bisschen fehlen noch das Glück und die Erfahrung. Aber wir werden noch viel Spaß mit unserer Mannschaft haben.“
Jetzt wartet auf die Raiffeisen Sportunion KSV Söding eine vierzehntägige Pause, bevor es zum schweren und entscheidenden Duell gegen die KG Wien in die Bundeshauptstadt geht.



Was für ein Tag für die Raiffeisen Sportunion KSV Söding: Medaillenregen für Mädchen bei Turnier in Slowenien und Bundesliga Abend der Extraklasse.

 

Söding-Sankt Johann: Der 24.10.2021 stand ganz im Zeichen des Ringsports. Bereits am frühen Morgen machten sich Trainer Dieter Vodovnik und Obfrau Stellvertreter und Referee Horst Holzer auf dem Weg nach Poljcane zu den slowenischen Meisterschaften mit internationaler Beteiligung. So konnten Goldmedaillen und erste Plätze Annika Eberdorfer, Larissa Eberdorfer bei den Mädchen, Sophie Tatzer eine Goldmedaille sowohl bei den Juniorinnen und Frauen erringen. Lara Schützenhofer erkämpfte sich den zweiten Platz bei den Mädchen und Kathrin Grinschgl bei den Frauen.

Am Abend wurden den tapferen KSV Mädchen und Frauen bei der letzten Bundesliga-Veranstaltung für diese Saison im Hexenkessel von Söding Respekt gezollt. Und dann wurde es erstmals in dieser Saison wieder zum gefühlten Hexenkessel, für welchen die Södinger berühmt und berüchtigt sind. Zum Abschluss dieser Saison holte Anmoderator Andreas Ortner, wie aus mittlerweile 11 Jahren Bundesliga gewohnt, die heimischen Athleten wieder auf die Matte. Es durften an die 50 Fanclans in den Festsaal und diese ließen die Brave Hearts wieder auf gewohnte Weise aufleben. Trotz doch hoher Niederlage gegen die KG Hötting-Hatting aus Tirol tat es der Stimmung an diesem Abend keinen Abbruch. Obfrau Stellvertreter Horst Holzer führte auf gewohnt sportliche Weise als Kommentator & Moderator durch den Abend.

Den Beginn machte Junior David Kropf in der Gewichtsklasse bis 57 kg. In der griechisch-römischen Runde traf er auf einen erfahrenen Ringer der Tiroler. Er fiel in einen Angriff und konnte sich nicht mehr befreien. Doch in der Freistil-Runde zeigte das junge Talent wieder einmal was in ihm steckt. Gegen den gleichen, erfahrenen Gegner konnte David einen Schultersieg nach 2 Minuten 43 Sekunden einfahren. Trotz zwei anstrengender Kämpfe hatte er an diesem Abend nicht genug und bestritt nach den offiziellen Kämpfen einen Freundschaftskamp gegen einen starken Ringer aus Tirol. Körperlich und technisch in guter Verfassung konnte David auch diesen Kampf klug gewinnen.

In der Gewichtsklasse bis 100 kg ging in der griechisch römischen Runde Kevin Vodovnik auf die Matte. Der angereiste Fanclan, die KSV Chaoten, ließ den Saal beben. Kevin rang tapfer mit, musste sich aber einem an diesem Abend stärkeren Gegner geschlagen geben. Einen an Spannung kaum zu überbietendem Kampf lieferte sich der Panther Wolfgang Frühwirth ebenso in der Gewichtsklasse bis 100 kg im freien Stil. Der Kampf ging über die volle Distanz. Es war ein hin und her zwischen beiden Kontrahenten. Bis kurz vor Schluss lag Wolfgang hauchdünn mit einem Zähler vorne. Ein paar Sekunden vor Abpfiff konnte sein Gegner punkten und so nahm Wolfgang an diesem Abend nur einen Punkt mit.

Der KSV-Legionär aus Ungarn Kiss Benedek, welchen die Fans bereits in ihr Herz geschlossen haben, lieferte in beiden Stilarten sehenswerte Kämpfe und Ausheber. Er konnte in beiden Kämpfen überzeugen und nahm wertvolle Punkte für die Brave Hearts an diesem Abend mit.

Nachwuchsringer Michael Fließer – the Ice Cold – zeigte in der Gewichtsklasse bis 88 kg in der griechisch-römischen Runde auf. Auch an diesem Abend wurde er seinem Namen gerecht und beendete den Kampf eiskalt auf Schulter gegen einen erfahreneren Gegner. In der Freistilrunde traf er auf einen starken Tiroler. Er konnte über die volle Distanz Parole bieten, musste sich aber geschlagen geben. Nahm trotzdem einen Punkt für die Mannschaft mit.

Junior und Nachwuchsringer Marcel Schmer-Sterf traf in der Gewichtsklasse bis 68 kg in beiden Stilarten auf starke Athleten der Tiroler. Marcel lieferte sich in der griechisch-römischen ein grandioses Duell gegen seinen Gegner. Der Kampf war über weite Distanzen ausgeglichen und stand auf des Messers Schneide. Hauchdünn um nur einen Punkt verlor das Talent aus Söding. Nahm aber einen Zähler für die Mannschaft mit. In der Freistil-Runde traf er auf einen Legionär der Tiroler. Auch hier hielt er lange Zeit dagegen, verlor dann nach Punkten. Nahm aber einen Mannschaftszähler mit.

Derex Kralik – T-Rex - ging in dieser Saison erstmalig in der Gewichtsklasse bis 77 kg für die Brave Herats auf die Matte. Er hielt tapfer dagegen, hatte aber an diesem Abend keine Chance gegen seinen Kontrahenten. Die Fans feierten ihren T-Rex dennoch minutenlang. Ebenso in der Gewichtsklasse bis 77 kg ging Leihringer Jivanov Senadin für die Södinger auf die Matte. Auch für ihn war der Gegner an diesem Abend zu stark und so verlor er seinen Kampf vorzeitig.

In der Gewichtsklasse bis 72 kg zeigte Junior Georg Tatzer in beiden Gewichtsklassen wieder einmal, dass er jederzeit trotz seines Alters für eine Überraschung gut ist. Er kämpfte in beiden Stilarten tapfer, verlor aber seine Kämpfe vorzeitig an diesem Abend. Trainer Dieter Vodovnik zeigte sich mit der Leistung seiner Jungs zufrieden und bereitet seine Mannschaft nun auf die herausfordernden Auswärtskämpfe vor.

Am Ende verlieren die Brave Hearts an diesem Abend gegen starke Tiroler mit 19:38. Für die Stimmung der Fans tat es an diesem Abend keinen Abbruch und so feierten die Besucher im Hexenkessel noch minutenlang die kämpferische Leistung ihrer Mannschaft. Für die KSV-Verantwortlichen neigt sich so eine herausfordernde, aber dennoch gelungene Heim-Saison dem Ende zu.

Obfrau Lydia Langmann: „Wir sehen, dass wir trotz aller Widrigkeiten eine sehr junge Mannschaft haben, auf die wir bauen können und Fans die jederzeit hinter uns und unserem Verein stehen. Ein großer Dank geht an alle KSV-Helfer und Helferinnen. Wir sind eine große Familie.“

Die Brave Hearts rangieren derzeit auf dem vorletzten Tabellenplatz Punktegleich, aber mit einem besseren Kampfscore wie die KG Wien. Am 26.10.2021 geht es zum schweren Auswärtskampf nach Tirol zu der KG Hötting/Hatting. Alle Neuigkeiten sind auf der Webseite www.ksvsoeding.at oder auf FB zu sehen.


 

Sieger im Ost-Derby gegen die KG Wien. Die Freude bei der Raiffeisen Sportunion KSV Söding war riesig.

 

 

 

 

 

Söding-Sankt Johann: Der Videowall-Außenbereich im Hexenkessel war an diesem Abend gut gefüllt. Als hätten es die Fans der Brave Hearts bereits geahnt, dass sich eine Sensation anbahnt.

Junior David Kropf konnte in beiden Stilarten in der Gewichtsklasse bis 57 kg die volle Punktezahl mitnehmen. Der Panther Wolfgang Frühwirth machte seinem Namen in der Gewichtsklasse bis 100 kg alle Ehre und lieferte sich ein tolles Duell gegen seinen Kontrahenten aus Wien und bezwang diesen im freien Stil auf Schulter. Im griechisch-römischen Stil verlor er nur knapp nach Punkten über die gesamte Ring-Distanz. Alles in allem ein sehenswerter Kampf beider Kontrahenten die alles an diesem Abend gaben.

Auch der Legionär aus Ungarn Kiss Benedek, der sich in Söding sichtlich wohl fühlt, lieferte in der Gewichtsklasse bis 62 kg im freien und griechisch-römischen Stil starke Duelle und nahm wertvolle Siegespunkte mit.

Nachwuchsringer Michael Fließer – the Ice Cold – zeigte in der Gewichtsklasse bis 88 kg wieder mal wie eiskalt er Aktionen abschließen kann, wenn sich ihm eine Chance bietet und so schulterte er seinen Gegner nach nur etwas über einer Minute im freien Stil. Im griechisch-römischen Stil stand der Kampf lange auf Messer’s Schneide. Letztendlich verlor Fließer knapp nach Punkten, rang aber taktisch klug, um wertvolle Mannschaftspunkte mitzunehmen.

Junior und Nachwuchsringer Marcel Schmer-Sterf traf in der Gewichtsklasse bis 68 kg auf einen starken Athleten der Wiener. Die beiden blieben sich nichts schuldig. Letztendlich nahm er wertvolle Zähler in beiden Stilarten trotz Niederlage mit.

Stefan Schwital ging in der Gewichtsklasse bis 77 kg für die Brave Herats auf die Matte. Sowohl im freien als auch griechisch-römischen Stil ließ er nichts anbrennen und holte für den KSV wertvolle Siegpunkte.

In der Gewichtsklasse bis 72 kg trat im freien Stil der Junior Ghazi Esatollah für den KSV Söding an. Obwohl der Södinger tapfer kämpfte, war der Gegner zu stark an diesem Abend. Einen sehenswerten Auftritt lieferte Junior Georg Tatzer ab. Gegen einen ausgefuchsten Ringer zeigte er keine Scheu und ging voll in seinen Kampf rein. Er führte nach 2 Minuten mit 6:2. Doch plötzlich kam die Wende und die Erfahrung war auf Seiten des Ringers aus Wien und somit verlor Tatzer den Kampf vorzeitig. Die jungen Löwen aus Söding zeigten an diesem Abend, dass mit ihnen zu rechnen ist.

Am Ende gewinnen die Södinger gegen die Wiener mit 33:25. Der Siegt tut allen Beteiligten des Ringsportsvereins aus Söding gut und schön ist es auch, dass es wieder ein Ost-Derby in Österreich gibt. Hauptstad trifft auf Dorf. An diesem Abend hatte das nahezu unbezwingbare Dorf Söding-Sankt-Johann die Nase vorne und die Fans skandierten: Hier regiert der KSV.

Mit dem Sieg stoßt der KSV Söding nun in der Tabelle auf Platz 3 im unteren Play Off vor. Mitte Oktober geht es mit den Auswärtskämpfen weiter und am 23.10. gibt es den nächsten Heimkampf im Hexenkessel von Söding gegen die KG Hötting/Hatting. Einlass ist ab 18:30 Uhr. Alle Termine und Neuigkeiten sind auch auf der Webseite www.ksvsoeding.at oder auf FB zu sehen.


 

Wieder knappe Heim-Niederlage: Die Ringer aus Söding hoffen weiter auf den ersten Sieg in der

Bundesliga.

 

 

 

 

 

Söding-Sankt Johann: Die Fans der Brave Hearts aus Söding müssen weiter auf den ersten Sieg warten. Wieder knappe Niederlage gegen die Kampfgemeinschaft aus Vigaun/Salzburg. Junior David Kropf konnte in beiden Stilarten in der Gewichtsklasse

bis 57 kg die volle Punktezahl mitnehmen. Wolfgang Frühwirth ließ im freien Stil der Gewichtsklasse bis 100 kg seinem Gegner keine Chance und schulterte diesen

nach 1 Minute und 27 Sekunden. Nur eine Sekunde länger brauchte

Kevin Vodovnik in der griechische-römischen Runde in derselben Gewichtsklasse, um den selben Gegner durch technische Überlegenheit zu bezwingen. In der Gewichtsklasse bis 62 holte der ungarische Legionär Kiss Benedek einen grandiosen Sieg. Musste aber in der griechischen Runde trotz technischer Überlegenheit eine empfindliche Niederlage einstecken. In der Gewichtsklasse bis 88 kg hielt Matthias Fließer in der Freistilrunde stark dagegen und verlor nur mit einem Punkt Unterschied. Für Michael Fließer gab es in derselben Gewichtsklasse und gegen den gleichen Gegner nicht viel zu holen. In der Gewichtsklasse bis 68 kg konnte Marcel Schmer-Sterf einen Mannschaftspunkt erringen. Bis 77 kg holte Jivanov Senadin für den KSV keine Punkte, aber Stefan Schwital

fuhr einen Sieg mit technischer Überlegenheit ein. Der Södinger Junior Georg Tatzer hielt in der Gewichtsklasse bis 72 kg tapfer dagegen und konnte zumindest einen Mannschaftszähler mitnehmen.

Am Ende hießt es 27:32 für die gegnerische Mannschaft. Damit warten die Södinger noch auf ihren ersten Sieg nach dem Restart der Bundesliga in diesem Jahr. Dieses Wochenende haben die Brave Hearts frei um sich für ihren nächsten Heimkampf am 25.09.2021 gegen die KG Wien vorzubereiten. Das gesamte Team vom KSV Söding freut sich über euer Kommen und eure Unterstützung am Samstag,

den 25.09.2021. Einlass ist ab 18:30 Uhr. Alle Termine und Neuigkeiten sind auch auf der Webseite www.ksvsoeding.at oder auf FB zu sehen.


 

 

Bundesliga-Auftakt für KSV Söding -nach einem Jahr Corona Pause trotz

Niederlage geglückt.

 

 

 

 

Söding-Sankt Johann: Die Södinger erleben nach einem Jahr Corona Pause endlich wieder Bundesliga-Luft. Am Samstag wurde die erste Partie im unteren Play-Off der ersten Bundesliga im bzw. außerhalb des Södinger Festsaals ausgetragen. Aufgrund der strengen Corona Auflagen kamen die Fans in den Genuss einer Videowall Live-Übertragung vor dem Festsaal,während die Athleten im Festsaal ihr bestes gaben. Lange ersehnt, konnten die Brave Hearts endlich wieder in die fünfte Jahreszeit starten. Der Auftakt fing viel versprechend an.Junior David Kropf konnte im freien Stil bis 57 kg mit einem Schultersieg überzeugen. Ebenso der Panther Wolfgang Frühwirth, welcher über die volle Distanz ging und durch technische Überlegenheit gewann.

Der ungarische Legionär Benedek Kiss machte in der Gewichtsklasse bis 62 kg kurzen Prozess und gewann durch technische Überlegenheit. Zu diesem Zeitpunkt führte der KSV Söding bereits mit 12:0 in der Mannschaftswertung. 

Patrick Pschenitzer musste in der Gewichtsklasse bis 88 kg leider eine Niederlage hinnehmen. Marcel Schmer-Sterf hielt lange Zeit dagegen, musste sich in der Gewichtsklasse bis 68 kg geschlagen geben. Ebenso Senadin Jivanovin der Gewichtsklasse bis 77 kg und Junior Georg Tatzer in der Gewichtsklasse bis 72 kg gegen sehr starke Kontrahenten aus Tirol. Zur Pause lagen die Innsbrucker damit mit 16:12 vorne.Nach der Pause starteten die Södinger Ringer eine Aufholjagd. In der Gewichtsklasse bis 57 kg überzeugte abermals David Kropf mit einer starken Vorstellung und gewann durch technische Überlegenheit. Auch Wolfgang Frühwirth lieferte in der Gewichtsklasse bis 100 kg abermals voll ab und holte 4 Punkte. Bis 62 kg konnte

Benedek Kiss einen Gegner bezwingen und holte weitere wertvolle Punkte. Eine überragende Leistung lieferte Michael Fließer in der Gewichtsklasse bis 88 kg. Nach knapp 4 Minuten bezwang er seinen Gegner mit einem Schultersieg. Die Brave Hearts führten mit 27:18. Marcel Schmer-Sterf verlor in der Gewichtsklasse bis 68 kg knapp seinen Kampf, konnte aber einen Punkt mitnehmen. Stefan Schwital in der Gewichtsklasse bis 77 kg und Junior Georg Tatzer bis 72 kg gingen leer aus, womit die Innsbrucker das bessere Ende hatten und knapp mit 29:28 gewannen. Für die Ringer der Raiffeisen Sportunion KSV Söding war es eine Bewährungsprobe nach einem Jahr Pause, die trotz der knappen Niederlage voll geglückt ist. Auch, wenn die sonst gewohnte Hexenkessel Atmosphäre durch die Trennung der Fans von den Athleten getrübt ist, kam bei den Kämpfen bald Stimmung auf. Auf diese Leistung kann die Mannschaft aus Söding-Sankt Johann aufbauen und gestärkt in die nächste Runde kommenden Samstag, den 11.09.2021 gegen die KG Vigaun/Olympic gehen. Das gesamte Team vom KSV Söding freut ich über euer Kommen und eure Unterstützung kommenden Samstag vor dem Festsaal in Söding. Einlass ist ab 18:30 Uhr. Alle Termine und Neuigkeiten sind auch auf der Webseite www.ksvsoeding.at oder auf FB zu sehen.